in meinem Arbeits- und Spiele-PC rennt ein GA-8KNXP Rev.II unter einem 3.2GHZ Prescott und 4 x 512MB mushkin Ram.
Leider habe ich den Ram nicht zusammen gekauft. Es ist allerdings das gleiche Modell mit den gleichen Timinings. Übertaktet habe ich nicht (Gigabyte läuft dann instabil).
Jedoch stürzt mein Rechner von Zeit zu Zeit ab seit dem ich das 2.GB Ram eingebaut habe. Vorher habe ich den Rechner mit 1GB + fester Auslagerungsdatei laufen lassen, aktuell mit 2GB und ohne pagefile.sys. Da ich noch nicht genau weiss ob der Fehler womöglich in meinem OS liegt oder an der Hardware habe ich gestern mal memtest86 über den Rechner gejagt.
memtest86 zeigt mir immer wieder einen Fehler bei einem bestimmten Adressbereich an. Mir fehlen allerdings „vergleichswerte“, daher meine Fragen:
Sollte memtest fehlerfrei laufen oder gibt es sowas wie kleine (normale) Abweichungen?
Wenn sich heraus stellt, dass Abweichungen nicht die Norm sind, dann ist einer der Riegel defekt. Ich nehme an das es am 2. Paar liegt, welches ich erst vor wenigen Wochen gekauft habe. Kann man RAM umtauschen oder hat man dann den Aal?
Sollte memtest fehlerfrei laufen oder gibt es sowas wie kleine
(normale) Abweichungen?
eigentlich schon.
… eigentlich schon fehlerfrei?
Jeder Fehler ist einer zuviel. Wenn ein System stabil laufen soll darf GAR KEINER auftauchen.
Es muss allerdings kein Hardware-Fehler sein, der Grund kann auch in der Software/Einstellungen liegen. Stell den Speicher mal auf die langsamsten verfügbaren Werte ein und teste dann jeden Riegel einzeln (für 4-8 Stunden).
Es muss allerdings kein Hardware-Fehler sein, der Grund kann
auch in der Software/Einstellungen liegen. Stell den Speicher
mal auf die langsamsten verfügbaren Werte ein und teste dann
jeden Riegel einzeln (für 4-8 Stunden).
Ich habe jetzt mit memtest86 jeden Baustein separat getestet, bei einem (auf unterschiedlichen Bänken) kommt es zu besagtem Fehler.
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich keine Lust weiter zu testen
RMA ist beim Händler angemeldet und laut seiner Aussage kein Problem. Ich werd’ ja sehen was dabei heraus kommt.