MEMTURBO II Frage

z.B. Memturbo II macht angeblich Speicherplatz frei??!!
Ich glaube die Software gaukelt das nur vor.
Andauernd ist nur noch 1 MB Frei. Aber Photosho6.0 oder Indesign etc. läßt sich trotzdem noch laden und gut damit arbeiten.
Nachdem Memturbo II Speicher frei gemacht hat läuft alles gleich schnell wie ohne.
Ist da was dran??
Reinhard der digitale

Hallo Reinhard,

nach meinem Wissen belegen einige Programme Speicherplatz wenn sie beendet bzw. der Speicher wird nicht direkt wieder freigegeben. Der belegt Speicherplatz wird normaler Weise dann auf die Festplatte Ausgelagert, wenn der Speicher im Ram belegt ist. Die Programme die noch Speicherplatz belegen und noch nicht ausgelagert sind werden beim nächsten mal schneller gestartet.
Speicherbeschleuniger tun nichts anderes als den Speicher mit Müll voll zu Schreiben und den Müll wieder zu löschen, da durch wird von Programmen reservierter Speicher freigegeben und somit brauch der Reservierte Speicher nicht erst ausgelagert werden.

Speicherbausteine sind zur Zeit so günstig, daß wenn du probleme hast mal an eine Speichererweiterung denken solltest

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo yeTTi
Erst hatte ich 128 dann 256 jetzt 512, je mehr Speicher verfügbar je mehr wird duch WIN)(SE unordentlich verwaltet ist meine Meinung. Oder??

Reinhard der digitale

Hallö,

je mehr Speicher Du hast, desto mehr macht sich Windows darin breit. Das kannst Du begrenzen, in dem Du den MaxFileCache und den MinFileCache festsetzt. Das ist eh nach Nutzung des Rechners abhängig und nicht immer sinnvoll. Ein Programm wie Deines hilft bei wenig Arbeitspeicher, diesen zu optimieren (wie oben beschrieben). Bei grossen Arbeitspeicher ist es meisst nicht mehr brauchbar, wenn man etwas an der Speicherverwaltung von WIN herumdoktort und seine Einstellung findet.

Ich nutze Ramboost, aber wirklich wirkungsvoll ist es bei mir auch nicht. Ich habe immer 40-50 MB frei, auch ohne Tool.

CIAo
Reiko

Hallo Reinhard,

wie Reiko schon beschrieben hat nützen diese Speichermanager bei wenig Speicher. Der Speicher ist in bestimmte Bereiche aufgeteilt, in einem begrenzten Teil lagert Windows die Speicherverwaltung ein, je mehr Speicher desto geringer ist der freie begrenzte Speicher. Ab 512MB kann es passieren das Windows nicht mehr richtig arbeitet. Du solltest mal nach Cache-Master suchen, damit kann der Verwendungszweck des Rechners optimiert werden (Spielepc, Brennstation, …). Dann solltest du eine feste Auslagerungsdateigrösse angeben bzw. diese auf Null setzen wenn du mehr als 256MB hast.

so long yeTTi

Hallo yeTTi
Erst hatte ich 128 dann 256 jetzt 512, je mehr Speicher verfügbar je mehr wird duch WIN)(SE unordentlich verwaltet ist meine Meinung. Oder??

Reinhard der digitale