Mencoder Dateinamen einbinden

Hallo
Ich suche schon eine weile eine Lösung, finde aber nichts wirklich hilfreiches.

Also, ich habe eine Überwachungskamera hier und diese sendet per ftp wenn sich was bewegt ein Bild. Aufgrund der Datenmenge und ungenauigkeit der Chinakamera :smile: kommen ab und zu >100000 (!) Bilder zusammen. Aber das ist ja egal, das Problem ist, in den Bildern sieht man keine Uhrzeit, ABER dieser steckt im Dateinamen drinnen, daher, kann man irgendwie den Dateinamen in jeden Frame einbinden?
(Optimal währe es, wenn man davor einen kleinen Dateinamenfilter anwenden, also dass nur Datum und Uhrzeit zu sehen ist, aber das ist nur optional.)

Eine Datei sieht so:
0123456789AB(056kfhg)_0_20100922233734_14211.jpg
Wobei es so das beinhaltet:
#MACAdresse#(Seriennr)_?_JJJJMMTThhmmss_hochzählendeNummer

Diese werden dann mittels Batchvorgang und MENcoder umgewandelt

Hier ein auszug:
„D:\mencoder\tools\mencoder\mencoder.exe“ mf://*.jpg -mf w=640:h=480:fps=10:type=jpg -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:mbd=2:threads=4:trell:v4mv:turbo -o „Film von den Bildern.avi“

Nur sieht man hier eben NICHT mehr die Uhrzeit.

Es MUSS leider Windows batch sein, also bitte nichts mit Linux oder so meckern.
Oder gibt es alternativen, die auch per Kommandozeile jpeg in mp4 umwandeln können, und wenn ja, WIE sehen die Befehle dazu genau aus?

Habe mal gelesen, dass das auch mit ffmpeg geht, finde aber keine Anleitung dazu.

Hoffentlich ist diese Frage nicht unverschämt, danke.

Vieleicht wäre es besser die Datumsinformationen aus dem EXIF schon vorher in das Bild hereinrechnen zu lassen! Dann wäre die nachträgliche Kodierung schon mit der Angabe im Bild.

Ich glaube kaum das mencoder oder ffmpeg EXIF Daten lesen um diese mit in das Video hineinzurechnen. Frag doch mal im Bildbearbeitungsforumsteil nach ob z.B. die Tools IrfanView oder XNView dazu irgendwelche Batchdienste bieten. Habe gerade nochmal GOOGLE bemüht: Der Faststone Imageviewer soll das per Batch können!

Anmerkung: Bei ordentlicher Webcamsoftware kann man die Bild und Videoauslösung doch einstellen! Habe das gestern abend über Teamviewer mit einem alten Laptop der irgendwo in einem Schaltschrank hockt und nicht geklaut werden soll gemacht. WebCamXP oder der nachfolger Webcam7 sind Freeware und erlauben das Stufenlose einstellen der Empfindlichkeit zur Auslösung… per FTP konnte ich nicht uploaden weil in dem Netzwerk vom Admin FTP gesperrt ist… also lasse ich mir die Bilder per Mail schicken.