Menge Heizöl berechnen

Ich wohne seit kutzem in eine. Haus mit Öl Heizung.
Auf dem Tank ist eine Ziffernanzeige in cm Angabe angebracht die von 0 bis 200 geht. Bei Einzug war der Stand bei dem Strich vor der 50. Laut Typenschild hat der Tank einen Rauminhalt von 4600l. Nun meine Frage, kann mir jemand sagen wieviel Liter im Tank sind?
Ist die Rechnung so richtig?
4600:200×40= 920 l

Moin,

das wäre richtig, wenn der Tank ein Quader wäre und man wüsste, woher die Zahl 40 kommt.

Gruß
Ralf.

Unser Tank damals war z. B. kein Quader.
Es gab eine Tabelle.
In der Tabelle konnte man nachgucken, welcher gemessene Wert wie vielen Litern entsprach.
Und das war keineswegs so, dass diese einfache Rechnung zum selben Ergebnis gekommen wäre.

(Mit der 40 ist wahrsch. 50 gemeint?)

Das muss aber nicht das max. Füllvolumen sein, es ist weniger. Am Tank sollte eine Max-Marke eingeprägt sein. Deren Höhe zum Tankboden abmessen und dann mit der Zentimeteranzeige der Tankuhr zusammenbringen. Man muss auch berücksichtigen dass am Tankboden ein Ölbestand verbleibt den man nicht nutzen kann, es ist also immer weniger Öl nutzbar als vom Volumen her berechnet.

MfG
duck313

Nein.
Du hast verbraucht:
0,1 m x Breite des Tanks in Meter x Länge des Tanks in Meter. Das Ergebnis sind Kubikmeter. Ein Kubikmeter sind 1000 Liter.
Bei einem Tank mit 0,5 m Breite und 2 m Länge wären es also
0,1 m x 0,5 m x 2 m = 0,1 m³ = 100 l

Rechnerisch ja, aber …
bei Einzug 50 und jetzt 40 cm? Oder vertippt und somit verrechnet?
Jedenfalls mußt Du von dem errechneten Wert mind. 100 Liter abziehen für den Rest im Boden, weil der Ausgangsstutzen einige cm über der Bodenkante sitzt.

Edit: der Tank ist 4-eckig?

hi,

das wäre rechnerisch falsch.
entweder zieht man es vom Tankinhalt generell ab, weil es nicht mit gemessen wird, oder man ignoriert es, weil die Anzeige nie 0 erreichen kann.
Kommt auf die Bauart an.

Bei der Tankform wird vermutlich auch mehr Verwirrung gestiftet als es hilft.
Die Grundfläche ist nur bei der Rechnung, wie sie X_Strom gezeigt hat, von Interesse.
Nicht jedoch, wenn man über den Gesamtinhalt geht, wie es angedacht war.

Bei allen Varianten ist aber wichtig, ob der Tank seitlich gerade oder gewölbt ist (oder gar Rund).

grüße
lipi

1 Like

OMG, habe ich mich wieder in ein Männerthema eingemischt?

Was denkst Du, warum ich gefragt habe?

Zugegeben, das ist geometrisch nicht korrekt, denn ein Quader hat 8 Ecken. Ich bin aber überzeugt, daß der Fragesteller das so verstanden hat, wie es gemeint war.

P.S. Warum bemängelst Du nicht X_Stroms Antwort?
Gefragt war nach Bestand, nicht nach Verbrauch. :sunglasses: