Mengen: Konflikt bei der Darstellung

Hallo zusammen,

ich will es wieder mal korrekt machen, und bin mir nicht sicher:

Ich benutze in einer Formel den Index n und möchte damit ein Bauteil T1 zählen (Bauteil 1…7). In der Formel taucht der Index n für das erste Bauteil T1 auf und n+1 für das Folgebauteil T2 auf.

Das Problem ist, das laut Konvention der Index des Winkels alpha des Bauteils T1 und T2 nicht alpha T1/T2, sondern nur alpha 1/2 heißt.

Wenn ich nun nach der Formel die Elemente für n erkläre, würde ich normaler Weise n Element von {1…6} angeben. Das wäre mathematish korrekt, aber wie erkläre ich dem Leser, dass ich eigentlich T1 und T2 meine?

Also könnt ich schreiben: n Element von {T1…T6}. In der Mengenlehre versteht man aber unter einem Großbuchstaben (z.B: A, B, L, M1,…) eine Teilmenge, also ist die Angabe {T1…T6} nicht zulässig.

Beispiel:
alpha(Index n/n+1)=x(Index n)+ x(Index n+1)
Die Angabe „n Element von {T1…T6}“ ist einerseits mathematisch nicht zulässig, andererseits würde der Winkel dann alpha(Index T1/T2) heißen. Der heißt laut einer Vorgabe aber nur alpha(Index 1/2).

Was kann ich da machen?

Viele Grüße, Jenny.

Hallo ich nochmal,

ganz schön schwer zu verstehen glaub ich.Daher ein Vorschlag:

alpha(Index n/n+1)=… mit n Elemten von {1…4}

Zusätliche Textangabe darunter: „Index n entspricht den Bauteilen T1…T6“. Ist aber nicht so elegant, oder?

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße, Jenny.

Hallo nochmal,

neuer Vorschlag:

Text: "für die Bauteile T1(n=1) bis T7 gilt:

alpha(Index n/n+1)=… mit n Elemten von {1…6}

Vorrausgesetzt, der Leser ordnet dann n=2 dem Bauteil T2 zu.

Bin ganz schön verzweifelt.

Viele Grüße, Jenny.

neuer Vorschlag:

Text: "für die Bauteile T1(n=1) bis T7 gilt:

alpha(Index n/n+1)=… mit n Elemten von {1…6}

Vorrausgesetzt, der Leser ordnet dann n=2 dem Bauteil T2 zu.

Hallo Jenny,

so wäre es besser:

Sei Tn (n = 1, …, 7) das n-te Bauteil, und αn (n = 1, …, 6) der Winkel zwischen Tn und Tn+1.

Dann gilt: αn = [–Formel–]

alpha(Index n/n+1)

Überlege, ob Du davon nicht lieber Abstand nehmen willst, denn die Angabe „n+1“ bei diesem Index ist ja eigentlich überflüssig, und ebensolche Redundanzen sollten immer vermieden werden.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank erstmal. Den Tag für den Index kannte ich noch nicht.

Zur Sache: Ich möchte T nicht mit n indizieren, da ich in der ganzen Ausarbeitung die Bezeichnung T1…T2 verwende. Von daher kann ich ruhig α den Index n verpassen. Aber wie schreibe ich dann die Zuordnung („Sei …n=1…T1…“)?

Oh, mir fällt grad ein, dass ich mit n auch die Anzahl der Messungen (in einem anderen Kapitel) angegeben habe. Nehme ich als Index dann lieber was anderes? Sieht blöd aus, weil n ja ein üblicher Zählindex ist, aber ich nehme dann wohl lieber k.

Bis dahin nochmal vielen Dank.

Viele Grüße, Jenny.

so wäre es besser:

Sei Tn (n = 1, …, 7) das
n-te Bauteil, und αn (n =
1, …, 6) der Winkel zwischen Tn und
Tn+1.

Dann gilt: αn = [–Formel–]

alpha(Index n/n+1)

Überlege, ob Du davon nicht lieber Abstand nehmen willst, denn
die Angabe „n+1“ bei diesem Index ist ja eigentlich
überflüssig, und ebensolche Redundanzen sollten immer
vermieden werden.

Gruß
Martin

Hallo Jenny,

ich habe jetzt alle Deine vier Postings nochmals gelesen, aber mir ist immer noch nicht klar geworden ist, worin genau Dein Problem liegt. Bauteile, Folgebauteile, T1, T2, 6er- und 7er-Anzahlen, sowie n-Indizes, die aus welchen Gründen auch immer irgendwo nicht verwendet werden sollen oder dürfen – ich blick schlicht nicht durch. Tut mir leid. Vielleicht hat jemand anders Dein Problem verstanden, und kann Dir bessere Hilfestellung geben, als ich es vermag.

Gruß
Martin