Mengenrabatt - wie funktioniert der eigentlich?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Mengenrabatts. Wie funktioniert der eigentlich? Wieso wird eine Ware billiger, wenn ich statt einer Sache, gleich zehn von derselben Sache kaufe? Wo liegen die Gründe für einen Mengenrabatt und sind die Gründe für einen Kleinabnehmer anders als die Gründe für einen Großabnehmer?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, vielen Dank!

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Mengenrabatts. Wie
funktioniert der eigentlich? Wieso wird eine Ware billiger,
wenn ich statt einer Sache, gleich zehn von derselben Sache
kaufe? Wo liegen die Gründe für einen Mengenrabatt und sind
die Gründe für einen Kleinabnehmer anders als die Gründe für
einen Großabnehmer?

Ziel eines Verkäufers ist das Verkaufen und zwar möglichst bis alles verkauft ist. Ein großer Kauf bringt ihn diesem Ziel näher als ein kleiner und die Freude darüber, gibt er über einen Preisnachlaß, der tunlichst seine Marge nicht überschreiten sollte, an den Kunden weiter.

Hinzu kommt, daß die Abwicklung eines großen Kaufes normalerweise billiger ist als die vieler kleiner Käufe, und auch diesen Vorteil gibt der Verkäufer teilweise an den Käufer weiter.

Gruß
Christian

Stichwort: Deckungsbeitragsrechnung

Stichwort: Deckungsbeitragsrechnung

Außerdem geht’s darum, Transaktionskosten (Vereinbarungskosten - Kontrollkosten etc.) einzusparen.
Die fallen pro Transaktion an - so dass unter Berücksichtigung des Transaktionskostenansatzes eine große Bestellung wesentlicher „billiger“ für den Verkäufer ist, als viele kleine.
Je größer die Bestellung, desto mehr „eingesparte“ Transaktionskosten - und diese Einsparung kann dann schließlich an den Käufer weitergegeben werden.

Viele Grüße!