Hallo.
Folgendes geschah vor exakt 2Tagen. Mein Mitbewohner wurde Mittwoch nacht, nach 2tägigem Erbrechen,Fieber, Nackenschmerzen sowie Kopfschmerzen, ins Krankenhaus gebracht. Es stellte sich heraus, dass er durch Zecken- oder Mückenstich eine bakterielle Meningitis bekam, welche ansteckend ist. Heute nachmittag wurde mir dann mitgeteilt, dass ich als Kontaktperson zur Prophylaxe Rifampicin 600mg 2 Tage lang nehmen soll.
Mein Problem ist, dass ich beim Arzt erfuhr, dass meine Krankenkassenkarte garnicht mehr gültig ist. Ein Anruf bei der Krankenkasse bestätigte, dass ich seit dem 01.08 nicht mehr versichert bin, weil meine weiterführende Schulbescheinigung nicht per Post dort ankam. Am Montag in 2 Tagen kann ich diese Bescheinigung jedoch nachreichen, womit ich ab Montag wieder versichert bin. Dumm gelaufen. = (
Meine Fragen jetzt: Kann ich einfach so mit dem prophylaktischen Antibiotikum warten und es erst am Montag holen oder nicht???
Seit wann darf man einfach so binnen kurzer Zeit, ohne Benachrichtigung von seiner gesetzlichen Krankenkasse gekündigt werden???
Und vor allem: Warum schickt mich die Schwester beim Notfallarzt deswegen mit der Begründung „Nichtversicherte kommen garnicht erst dran“ nach Hause??? o.O
Mir ist sowas noch nie passiert und ich bin gerade echt total damit überfordert.
Ich hoffe, jemand weiß einen Rat für mich.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo!
Ich fasse mich kurz, weil ich gerade nur ein Handy habe. Verschenke bloß keine Zeit! Lass dir notfalls ein Privatrezept ausstellen und zahle selbst (ca. 100€). Mit etwas Glück kriegst du das Geld von der Kasse später wieder.
Alles Gute und berichte mal, wie es gelaufen ist!
Palmchord
Vielen Dank = )
Ja, ich war dann heute erneut beim Notfalldienst und diesmal kam ich dann auch bis zum Arzt, weil der zur schwester sagte, dass er das dann mit mir und der Versicherung selbst klärt. Im Enddeffekt meinte der Arzt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich angesteckt habe, sehr gering sei, da ich nach 3Tagen Inkubationszeit keinerlei Symptome habe. Er telefonierte dann mit der Ärztin, die im Krankenhaus für meinen Mitbewohner zuständig ist und verschrieb einigte sich mit ihr auf ein anderes Medikament, welches die gleiche Wirkung hat, aber nicht so teuer ist. Zusätzlich behandelte er mich kostenfrei, wofür ich sehr dankbar bin und so musste ich lediglich 15Euro Medikament „Ciprofloxacin 500mg“ zahlen.
Der Arzt meinte, dass ich es eigentlich nicht bräuchte, es aber vom Gesundheitsamt her Vorschrift ist.
Ich habs jetzt genommen und bin einfach nur total beruhigt. =D
Erneut nochmal vielen Dank für die Antwort!!! Ist immer sehr hilfreich, wenn man mal direkt gesagt bekommt, was zu tun ist. = ) Davor wurd ich immer nur hin und her geschickt und keinen hats interessiert.
Hallo !
Zu1. Solange wie du keine ähnlichen Symptome hast, dann handelt es sich um reine Vorbeuge-Massnahme. Da kannst du auch 2 Tage später beginnen.
Zu2. Da es sich um eine gesetzliche Pflichtversicherung handelt, hast du die Pflicht , dich um deine Versicherung bzw. Status zu kümmern.Bin mir aber sicher das du trotzdem informiert worden bist.
Zu3. Ohne Krankenversicherung gibts auch keine Leistung . Kannst ja auch nicht mit dem Zug fahren ohne Fahrschein.
Einzige Sonderregelung in DE : In akuten Notfällen wirst du trotzdem behandelt.
Prophylaxe Massnahmen sind natürlich keine Notfallbehandlung.
Wichtig ist für dich ,alles gründlich zu reinigen , was Ihr zusammen benutzt.(z.b.Küche Geschirr)
Du musst schon direkten Kontakt zu deinem Mitbewohner
haben , um dir Sorgen zu machen.
Alles Gute !