Meningitis Symptomatik

Wo kann man sich denn mit Meningitis anstecken und wie erkennt man, dass man davon betroffen ist. Sind die Symptome eigentlich eindeutig zuzuordnen und sind diese auch so früh erkennbar, dass man noch alle Möglichkeiten der Behandlung ausschöpfen kann? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo,

ganz übersichtlich alle Fragen beantwortet Ihnen der Inhalt diesen Links:
http://www.qualimedic.de/hirnhautentzuendung.html

Viele Grüße
Glückskeks

Hallo F.

Also… Ich weiss nicht viel über Meningitis. Aber was ich weiss werde ich dir mitteilen und hoffe dass es dir etwas bringt.

Also die Bakterien die eine Meningitis verursachen sind anspruchsvolle Bakterien, das Heisst, sie sind anfällig (sterben ab) bei trockenheit, temperaturwechsel, in der Freien Umwelt etc…
Das schliesst schon mal einige Wege der Ansteckung aus.

Mit Meningokokken, Haemophilus Influenzae oder auch Pneumokokken funktioniert die Ansteckung also am ehesten durch engen Kontakt. Dies ist oft bei Kindern die zur Schule gehen, mit anderen Kindern spielen, Jugendliche die in Lagern gehen, oder Männern im Militär so. Warum genau diese Orte: Erstens steckt man sich selten an, wenn es nur einmal zu Kontakten gekommen ist (dies ist bei vielen Bakterien meistens so), zweitens häufen sich die Gelegenheiten in Lagern oder Schlafschlägen in denen man in engem Kontakt mit anderen Menschen lebt.

Bei den anderen oben genannten Bakterien bin ich mir nicht sicher, aber ich habe es so im Kopf dass Neisseria meningitidis (Meningokokken) sich auch durch die Luft übertragen lassen. Das macht diesen Erreger um so gefählicher.

Hier kommt der clou: Jeder Mensch ist anders aufgebaut. Hat andere Stärken und Schwächen im Immunsystem etc. Das hat zur folge dass auch Menschen die mit Meningokokken in berührung gekommen sind, nicht immer eine Symptomatik entwickeln müssen.
Das heisst, der eine enthält Meningokokken, merkt nichts, gibt sie im Militär jedoch an einen anderen weiter, der plötzlich eine Meningitis entwickelt.

So lässt sich nicht oft bestimmen, wo man sich denn genau angesteckt hat.

Für die Symptome ist es ebenfalls sehr unspezifisch. Wenn sich aus der Meningitis eine Sepsis (also wenn die Mikroben in die Blutbahn gelangen) entwickelt, dann lässt sich das eindeutig nachweisen. (Schüttelfrost, Verschnellertes Atmen, Schnellerer Herzschlag, FIEBER) Doch wenn nicht…
Es gibt von leichter Teilnahmslosigkeit bis hin zu Lähmungen die ganze Palette.

Virale Entzündungen verlaufen meistens nicht so schlimm wie es die bakteriellen KÖNNTEN.

Zur Diagnose ist es umbedingt nötig dass irgendetwas darauf hinweist in der Anamnese. (Wenn es die Symptomatik nicht tut.)
An sonsten ist auch hier wenig auszurichten.

Das ist so in etwa was ich weiss. Mein Gebiet ist eher die Labor-Welt.

Falls Sie das interessiert werde ich ihnen gerne jede weiteren Fragen beantworten.

MvLG,

S