Meningitis?

Hallo liebe Experten!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…

Ich hab schon seit Donnerstag höllische Kopfschmerzen, dann zuerst Fieber (39,7) und dann Untertemperatur (36,5) und hab total gefroren und geschwitzt. Ich hatte etwas Nasenbluten und mein Nacken tut total weh (die ganze Wirbelsäule). Laufe ich Treppen wird mir total schwindelig. Ausserdem hatte ich vor einem halben Jahr einen Aussenbandriss am rechten Fuß, dieser tut mir seit Donnerstag wieder weh. Ich hab das Gefühl, dass der Knorpel angegriffen ist. Ausserdem fühl ich mich total kraftlos und mir tut der ganze Körper (inkl Gelenke) total weh. Des Weiteren bin ich total empfindlich gegen Licht und Berührung.

Gestern war ich bei einer Ärztin. Mir kam das alles etwas spanisch vor. Sie hat Puls gemessen mir in die Ohren geschaut und in den Rachen. Meine Pupillen waren ziemlich vergrößert (ich trage keine Brille und sehe sehr gut), mein Rachen war gerötet. Sie sagte mir ich hätte einen bakteriellen Infekt und verschrieb mir folgende Wirkstoffe: Amoxicillin 1000 mg (1 mal am Tag) und Disclofenac-Natrium 50 mg (2 mal täglich). Ich bin 16 Jahre alt 1,80 m groß und wiege 100 kg.

Nachdem sie mich untersucht hatte, habe ich mal im Internet nach meinen Symptomen gesucht. Möglich wäre eine Meningitis, die ja unbehandelt tödlich sein kann und ansteckend ist. Um das auszuschliessen muss man da nicht eine Blutprobe nehmen?

Ich blieb heute von der Schule zu Hause und morgen werde ich es wahrscheinlich auch tun. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, soll ich vielleicht noch zu einem anderen Arzt, blutabnehmen lassen oder so? Oder kann ich auf das was die Doktorin mir verschrieben hat beharren?

Ich danke euch im Voraus!

Grüße Aqib

Hi!

Ohne jetzt eine Ferndiagnose stellen zu wollen (was online ja gar nciht geht!):

Mit aller Vorsicht würde ich eher auf einen heftigen Infekt tippen, der durchaus auch mit Kopfschmerzen einhergehen kann - letztendlich hilft diese Einschätzung dir aber herzlich wenig, denn um einen erneuten Arztbesuch kommst du nicht herum! Du solltest dringend nochmal zum Arzt - ggfs. auch zu einem weiteren, wenn die Ärztin deiner Meinung nach nicht gründlich genug untersucht hat.

Zur Meningits gehört eine bestimmte Symptomatik, und davon hast du laut deiner Schilderung nur wenig (hohes Fieber und die Empfindlichkeit auf Licht) - und der Rest kann nur durch körperliche Untersuchung, Anamnese und ggfs. weiterführende Diagnostik untersucht werden.

Gruß,
Sharon

Vielen Dank!

Ich werd mich morgen früh direkt zum Arzt begeben und ihm meine Bedenken schildern!

Grüße Aqib