Hallihallo,
folgende Diagnose: komplexe Rissbildung im Hinterhorn des Innenminiskus(MRT Grad 3).
So nun was tun? Operation? Ignorieren? keine Schmerzen derzeit.
Gibt es gute Foren? Die die ich gefunden habe, sind leider schlecht besucht.
Freue mich über Infos.
Gruß Heike
hallo!
wenn du keine probleme hast ist ein eingreifen nicht nötig. fragt sich nur aus welchem grund dann ein mrt gemacht wurde?? hattest du mal beschwerden??
man sieht viel auf bildern-das heisst aber nicht dass das was man sieht immer die probleme verursachen muss.
ansonsten wäre eine op in deinem alter sehr gut verträglich-problematisch wird`s ab ca. 40-45 aufwärts-da sind die ergebnisse oft bescheiden.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mathias,
es geht nicht um mich, sondern um meinen Freund(39). Er hat sich beim squashen das Knie verdreht. Da er das Meniskusproblem vom rechten Knie bereits seit 20 Jahren kennt, wußte er gleich was Sache ist. Am anderen Knie hat er nie was machen lassen. Nun hat er aber gehört, dass er es operieren lassen soll, damit keine Folgeschäden aufkommen.
Mit Kernspint wurde dann die Diagnose gestellt. Ihm tut aber nix weh.
Warum meinst Du könnte man sich die Operation auch sparen?
Gruß Heike
Hallo,
die Operation des Meniskus würde ich empfehlen, da der zerrissene Anteil des Meniskus in den Gelenkspalt einschlägt und einen weiteren Knorpelschaden hervorruft. Dieser ist dann im Gegensatz zu der reinen Meniskusschädigung kaum noch zu beheben. Allerdings ist es so, dass der Prozess der Knorpelschädigung meist schleichend ist, so dass die Schädigung erst nach etwa 10 Jahren ersichtlich wird. Aber wer will schon mit 50 Jahren ein wirklich schlechtes Knie oder eine Prothese ?
Weitere Infos gibt es auch unter
http://www.arthros.de
Dr. J. Sauer
1 „Gefällt mir“
Ich würde auch zu einer Arthroskopie raten. Ist ambulant zu machen, geht relativ schnell und sicher. Unter Videokontrolle wir mit speziellen kleinen Zangen und Scheren durch winzige Löcher der gerissene Anteil des Meniskus abgetrennt - fertig.
Man humpelt danach schon noch eine Zeit rum, aber insgesamt ist es keine all zu große Sache.
Mit einem operierenden Orthopäden in Ruhe besprechen.
Viel Glück
Pit
Hi
was für Risse? Egal - besser Arthroskopie wenn Beschwerdefrei als mit nem Fussballknie.
ich habs links innen in ner zeit machen lassen als noch das halbe Knie aufgeschntten wurde, musste 5 tage gestreckt und abgeschwollen werden, war entsprechend lange ruhiggestellt und hatte eben auch lange damit zu tun als es vorbei war.
Rechts innen (Korbhenkel) hab ich den termin beim abulanten Chirurgen gemacht als Ich der Meinung war das der richtige Zeitpunkt gekommen ist, Freitag früh Arthroskopie, Henkel abgeknabbert, 80%dringelassen, samstag punktiert - 0,15l Suppe abgelassen
, Montag nach dem 2ten Check die Krücken dagelassen.
lockeres radfahren hat jede schwellung danach schnell beseitigt. no promlems danach. vorher 4 mal im jahr ballonknie für 3 wochen.
hh
hallo!
wenn er nach dem knie-verdrehen keine probleme hat dann kann es ja auch sein dass die schäden die jetzt sichtbar wurden vorher schon da waren.
kleinere beschädigungen, etc. machen sich eben nicht immer gleich bemerkbar-die sammeln sich an bis es eben irgendwann nicht mehr geht.
sicher ist eine op gut um den knorpel zu „schützen“ wie dr. sauer schon geschrieben hat.
allerdings ist das auch keine garantie für spätere beschwerdefreiheit.
tschüss
matthias