Meniskus gerissen

Hallo,

bei meiner Mum ( knapp 70) ist vermutlich der Meniskus eingerissen. Zum CT war sie schon, der Arzt empfiehlt eine OP.

Schmerzen hat sie nur, wenn sie das Knie dreht, beim Gehen, Radfahren ist alles ok.

Ist eine OP wirklich notwendig, oder in diesem Alter eher davon abzuraten?

Genaueres kann ich leider nicht sagen, sämtliche Befunde sind beim Doc bzw im KH wo das CT gemacht wurde.

Danke schon mal.

Kati

Hallo,

das ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen…

Ich hab aber vor ein paar Wochen die selbe Diagnose bekommen und hab auch die selben Beschwerden wie deine Mutter (Schmerzen bei Drehbewegungen, Schneidersitz etc.). Mein Arzt hat gemeint, solange es nicht schlimmer wird müsste man da gar nichts machen, es kommt halt drauf an, wie sehr es mich belastet.

Außerdem hab ich eine Kniebandage bekommen, die ich beim Sport anziehen soll, ansonsten machen wir erstmal nüscht.

Gruß
Chang

Vielen Dank für die Antwort.

Hast du die Bandage nur für Sport? Oder anders gefragt: würde es Sinn machen wenn sich meine Mum eine Bandage für Einkaufen Radfahren etc machen lässt? Sie hat noch keine.

Gruß
Kati

Der Riss repariert sich aber nicht von alleine!
Sie soll sich nochmals genau alles erklären lassen, was passiert, wenn sie sich NICHT operieren lässt.

Kürzlich wurde ein Freund von mir mit der selben Diagnose operiert und er ist schon 73 Jahre!
Hatte seit Monaten Schmerzen, sie wurden dann immer stärker.
Op verlief prima und die meisten Patienten dürfen das Bein leicht belasten, wenn sie die die ersten Tage an Krüken gehen!
Er hat alles ohne Hilfe gemeistert!

Bedenke bitte, wenn die Schmerzen mehr werden, schränkt sie ihre Bewegung ja auch ein und das ist für die Muskulatur nicht gut.

Die Schmerzen sind besser geworden. Eine zeitlang hatte mum auch beim gehen Schmerzen, das ist weg. Eben nur noch wenn das Knie gedreht wird.

Gruß
Kati