Meniskus oder doch etwas anderes?

Ich habe ab un zu Probleme mit meinen Knien. Das Problem taucht nicht regelmäßig, aber dennoch schon relativ häufig, auf.

Schmerzen im Knie haben ich während zwei verschiedenen Situationen.
Teilweise wenn ich stehe, da ist es so als drückt die Kniescheibe irgendwie oder liegt irgendwo auf… Ein sehr komisches Gefühl, was ich auch schlecht beschreiben kann.

Andererseits habe ich auch Schmerzen im Knie, wenn ich auf dem Bauch liege und mein Knie anbeuge. Das ist mir gestern wieder aufgefallen, als ich mich an der Elbe gesonnt habe. Mein Freund meinte zu mir die Schmerzen kommen vom Meniskus her.

Die Schmerzen sind hauptsächlich im rechten Knie, wobei diese auch ab und zu im linken auftreten.

Kennt jemand vielleicht diesselben Symptome und weiß was das sein könnte?

Als Zusatz ist vielleicht noch zu sagen, dass ich im Jahr 2000 im Alter von 11 Jahren eine Wachstumsstörung in beiden Kniegelenken hatte, wobei die im rechten etwas stärker war. Auch treibe ich regelmäßig Sport (Fitness und Tanzen) und habe eine Thorakolumbalskoliose, vielleicht rührt das ja auch daher…

Ich freue mich auf Antworten!

Hallo Franzili,

Knieprobleme, welche unregelmäßig auftreten könnten ein Symptom für eine durch Zecken übertragene Infektionskrankheit sein.

Es gibt eine ganze Reihe Krankheiten, welche durch diese kleinen schwarzen Monster übertragen werden. Die bekannteste dürfte die FSME sein, eine Viruserkrankung, gegen welche man gut verträglich und mit sehr großem SChutzfaktor impfen kann. Knieprobleme (wie übrigens auch Probleme mit anderen Gelenken) rühren aber oft von den meist bakteriellen Infektionen her. Die Borreliose (neben anderen mehr) dürfte hier die bekannteste Erkrankung sein. Leider sind diese Krankheiten (Borreliose und Co-Erreger-Erkrankungen) nur sehr unzuverlässig durch (Blut-)Tests nachzuweisen. Obendrein äußern sich diese Krankheiten allesamt durch sehr ähnliche und obendrein vielfältige Symptome, weshalb man sie schwer auseinanderhalten kann. Darüber hinaus sind alle diese Krankheiten noch sehr wenig erforscht, weshalb sich auch die allermeisten Ärzte nur sehr schlecht bis gar nicht mit diesen überwiegend bakteriellen Erkrankungen auskennen. Es gibt auch keinen Impfstoff gegen diese Erreger.

Wenn Du den Verdacht hast, dass diese Krankheitsgruppe auf Dich zutreffen könnte - ein Symptom allein macht noch keine Borreliose! Oft haben die Patienten eine Vielzahl von Symptomen! - dann könntest Du mal ein wenig im

Borreliose-Forum des Deutschen Borreliose Bundes mitlesen

http://www.borrelioseforum.de/cms/html/index.php

Dort sind auch ca. 1000 Krankengeschichten zum Nachlesen hinterlegt.

Dann wird Dir schnell klar, ob das für Dich in Frage kommt oder wohl eher nicht.

Ich wünsche Dir, dass Du Dir diese heimtückische Krankheit nicht eingefangen hast.

Schnelle Besserung und ein schönes Wochenende

wünscht

Alexander

Hallo Franzili, möglich, daß das erste Abnutzungserscheinungen sind. Dagegen könntest Du mit gezielten Übungen recht gut vorgehen. Diese kannst Du z.B. in einer Physiotherapiepraxis erlernen.
Geh am besten mal zum Hausarzt! Der wird Dich wahrscheinlich zum Orthopäden schicken. Aber so gehst Du sicher.
Gute Besserung!