Meniskus OP und einige Fragen

Hallo zusammen,

bei mir (23.J) wurde am Freitag nach einer Kernspin festgestellt, dass mein Innenmeniskus eingerissen ist.

Nun werde ich am Mittwoch ambulant operiert (Meniskus wird entfernt).

Dazu habe ich einige fragen:

Wie lange dauert so eine OP?
Wäre es besser noch ein Teil des Meniskus zu erhalten?
Wieviel Stunden nach aufwachen aus der Narkose kann ich nach Hause?
Muss ich danach zur Krankengymnastik?
Wie lange laufe ich auf Krücken?

Ich möchte schon, dass alles gut verheilt, da ich einen anstrengenden Beruf habe und immer zu Fuß unterwegs bin. Ich laufe tägl. mindestens 5 km und ab wann kann ich dann wieder richtig arbeiten?

Vielen Dakn im Voraus für die Antworten,

Leni

Hallo,

diese Operation wird als „ASK Knie“ bezeichnet und in der Tat ambulant durchgeführt.

Die Operation selber dauert etwa 30 Minuten, hierbei werden im Schlüüsellochverfahren 3 kleine Schnitte (ca. 0,5 cm) am Kniescheibenrand angebracht. Meistens wird dann erst mal geschaut, was wie kaputt ist. Meistens genügt es, die Menisken zu glätten, da nicht der Riß das eigentliche Problem ist, sondern die ausgefransten Fasern, die im Gelenk rumflattern und die Beschwerden machen. Diese werden entfernt, dann ist alles gut. Den Meniskus sollte man bei soo jungen Pat. nicht routinemäßig entfernen, hängt aber vom Schaden ab.

Nach der OP werden die Drainagen nach 1-2 Tagen gezogen, dann kann man wieder herumlaufen. Zuerst schmerzbedingt mit Unterarmgehstützen. Der Heilungsverlauf ist stark davon abhängig, wie groß der Schaden war, was während der OP alles gemacht werden musste. Pauschal läßt sich der Post OP Verlauf nicht einschätzen. Im ALLGEMEINEN, zumindest MEINER Erfahrung nach, sind die meisten jüngeren für 2-3 Wochen ausser Gefecht gesetzt und krankgeschrieben. Einige schaffen das schneller, andere brauchen länger!

Ach ja, ob der Eingriff nötig ist, kann ich hier nicht beurteilen, daß muß der Orthopäde festlegen. Aber auch ohne OP geben sich die Beschwerden bei den meisten mit der Zeit von selber wieder. Dann läuft man zwar einige Wochen mit Schmerzmitteln rum, dabei schleifen die Gelenkflächen dann ausgefranste Fasern ab und man wird mit der Zeit beschwerdefrei. Das gilt für einen einfachen Riß. Sofort MUSS operiert werden, wenn ein Stück des Meniskus im Gelenk verkeilt, so daß eine Bewegung nicht mehr möglich ist.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gute Besserung

Dr. W. Evermann

Hallo Leni,

der Doc hat Dir schon einiges dazu geschrieben, daher nur noch ganz kurz…

Nun werde ich am Mittwoch ambulant operiert (Meniskus wird
entfernt).

Es wird vermutlich nicht der gesamte Meniskus entfernt sondern nur eine Teilresektion vorgenommen, weil hier die oberste Devise ‚so viel wie nötig, so wenig wie möglich‘ lautet. Was entfernt wird, sind natürlich freie Gelenkkörper (z. B. abgerissene Meniskusteile, die - als Fremdkörper - das Knie in einem permanenten Reizzustand halten und die Entwicklung einer Arthrose fördern können).

Wie lange dauert so eine OP?

Im Normalfall (also die reine ASK) selten länger als 30-45 Minuten. Verlängern kann sich die OP allerdings, wenn intraoperativ (bei der Untersuchung in Narkose oder bei der ASK selbst) zum Beispiel festgestellt wird, daß die Kniescheibe nicht ganz ‚rund‘ läuft oder der Knorpelschaden ausgedehnter ist und der Entschluss zum postarthroskopischen lateralen Release (Kapselspaltung) gefasst wird.

Wäre es besser noch ein Teil des Meniskus zu erhalten?

Wie ich bereits schrieb: es wird nur so viel wie nötig reseziert, wobei der resezierte Anteil bei ausgedehnten oder kombinierten Rissen schon mal etwas größer ausfallen kann.

Wieviel Stunden nach aufwachen aus der Narkose kann ich nach
Hause?

Wenn die Veranstaltung komplikationslos verläuft und Deine Versorgung zu Hause sichergestellt ist, kannst Du Dich nach ein paar Stunden abholen lassen.

Muss ich danach zur Krankengymnastik?

Selbstverständlich und es geht praktisch sofort (d. h. schon aus der Schiene, die Du nach der ASK bekommst, heraus) mit Übungen im eingeschränkten Bewegungsradius los. Der Bewegungsradius und die Belastung werden in den nächsten Wochen sukzessive gesteigert (meistens ab dem 14. Tag post-OP Teilbelastung bis zum halben Körpergewicht, ab dem fünften Woche Vollbelastung und Freigabe des Bewegungsradius). Aber das entscheidet Dein Orthopäde nach der ASK.

Wie lange laufe ich auf Krücken?

Schwer zu sagen… 2-3 Wochen mußt Du schon einplanen.

Grüße
Renee

Hallo,

Infos über die Meniskus-Operation gibts es auch bei

http://www.arthros.de

Dr. J. Sauer