Meniskus schmerzt bei häufiger Belastung

hallo, ein Arzt hatt mir gesagt mein Meniskus sei an meinem Knorpel angewachsen.
kann das sein.?

Hallo,
ich vermute, Du hast Probleme mit dem Innenmeniskus ( es gibt auch einen Außenmeniskus).Die häufigste Ursache für Schmerzen ist ein " eingerissener Meniskus". Du musst Dir vorstellen, wie ein solches ca 2-3cm breites Band aufgebaut ist: Es besteht aus tausenden dünnen Fasern, die bei einem Riss zu weiteren 1000 noch dünneren Fasern aufquellen und wie ein  feinfasriger Pinsel aussehen. Am Ende dieses " Pinsels" werden feine Bestandteile im Laufe der Schädigung ausgeschwemmt und die schwimmen dann innerhalb der Gelenkflüssigkeit herum. Kommen solche Bestandteile in den Gelenkspalt,was bei Knie-Belastungen unvermeidlich ist, dann schmerzt das Knie.Bei 99 % aller Fälle ist der Meniskus nur eingerissen, oftmals reicht der unverletzte Rest des Bandes noch aus, um die Knie-Belastungen zu verkraften.
Man sollte in Deinem Falle eine minimal invasive Operation durchführen, bei der ein Orthopäde mit einem Glasfaserstab das Gelenk in Augenschein nimmt und bei dieser Gelegenheit den eingerissenen Bandteil unmittelbar am Knochen ( wo das Band angewachsen ist -  und nicht am Knorpel !!!- abschneidet. Die schwimmenden Faserteile werden abgesaugt und Du bist wieder schmerzfrei…  Bei desem Eingriff wird das Knie aufgeblasen, sodas der Arzt mit dem Glasfaserstab rund ums Gelenk herumkommt, ohne es zu verletzen. Dieser Eingriff kann unter leichter Vollnarkose aber auch mit örtlicher Narkose erfolgen, bei der nur der Unterkörper betäupt wird. Ich empfehle Dir eine Vollnarkose, weil bei der anderen OP auch die Blase mit betäubt wird  und danach öfters nicht zu gewünschten Entleerung kommt. In diesen Fällen muss dann ein Katheder eingeführt werden und das kann zur Reizung der Harnwege führen.