Habe seit eine halben Jahr Beschwerden mit meinem Knie.Wenn ich längere Strecken laufe, beim Treppensteigen und beim aus der Hocke aufstehen. Ein MRT ergab den Befund Innenmeniskusläsion
II Grades und Außenmeniskusläsion IV Grades.
Wie gesagt bis vor einem halben Jahr hatte ich überhaupt keine Beschwerden und jetzt soll ich plötzlich operiert werden. Wie kann das sein !? Und ist es wirklich notwendig, so wie es der Orthopäde sagt, so schnell wie möglich zu operieren ?
Fühle mich total überrumpelt und möchte aus diesem Grund hier nochmal ein paar Meinungen.
Vielen dank schon mal.
MfG K. Prinz
Hallo,
Ein MRT ergab den Befund Innenmeniskusläsion
II Grades und Außenmeniskusläsion IV Grades.
diese Einteilung ist mir neu. Es gibt Bezeichnungen der Art der Beschädigungen wie z. B. Korbhenkel, hinter/vorderer Längsriss, Hinterhornzunge etc. Die graduelle Einteilung kenne ich von Knorpelschäden…
Wie gesagt bis vor einem halben Jahr hatte ich überhaupt keine
Beschwerden und jetzt soll ich plötzlich operiert werden.
Wie kann das sein !?
Es gibt 2 Möglichkeiten: degenerative Veränderungen oder traumatische Geschehen!
Und ist es wirklich notwendig, so wie es der
Orthopäde sagt, so schnell wie möglich zu operieren ?
Ja, je früher desto besser! Warum?
Die Menisken fungieren als Stütze und Puffer zwischen den Knorpelflächen der Ober- und Unterschenkel. Sind sie geschädigt können sie Einklemmungen im Gelenk und somit Schmerzen verursachen, sowie - und das ist viel schlimmer - durch die mechanische Beanspruchung Knorpel auf Knorpel - zur Artrhrose führen.
Ob du dich jetzt operieren läßt oder erst dann wenn du nicht mehr anders kannst, liegt an dir. Aber du schiebst die Sache nur vor dir her. Beides wird erst einmal mit einer Arthroskopie enden.
Fühle mich total überrumpelt und möchte aus diesem Grund hier
nochmal ein paar Meinungen.
Wer will dich überrumpeln? Der dich behandelnde Arzt kann die Indikation mit MRT und Untersuchungsbefund sicherlich am besten beurteilen. Den Zeitpunkt bestimmst du. Denk doch einfach an deine Bewegungseinschränkung beim Laufen und Treppensteigen…
MfG K. Prinz
MfG
rolli
Sei froh das der schnell operieren will
meiner hat mich 1,5 Jahre mit Salben traktiert bevor er eingesehen hat dass das nichts hilft - in der Zeit war ich 6x mit total geschwollenem Knie und Schmerzen nicht gehfähig. Keine ahnung was der damit beweisen wollte…
war ich froh als die OP gelaufen war.