Meniskusriss

Guten Tag,

mich würde interessieren, ob man einen Meniskusriss mit Akupunktur behandeln kann oder ob es andere Alternativen zu einer OP gibt. Ich höre immer wieder, dass die Beschwerden nach einer OP weiter bestehen.

Hat jemand Erfahrungen?

Danke für eine Antwort
Sabine

Hi
ein Riss im Knorpel würde bei jeder Belastung „arbeiten“ und reizen. wenn du chronische Beschwerden SICHER haben willst, klar, lass alles wie es ist. Ein bisserl hängts auch von der Art des Risses ab. Einrissm Korbhenkel an oder abriss, was es noch alles für varianten gibt. Den Schaden beheben würde ich jeden falls lassen, ob beschwerden bleiben hängt von dem ausmass des schadens ab. wenn du nix machst, kannst du aber sicher sein. Ich habe 2 innenmeniskus ops gehabt, einen in den 80ern, total, da werde ich sicher irgendwann probleme mit bekommen, andere seioe innen Korbhenkeleinriss, Meniskus etwas verkleinert, seither null probleme, da sind etwa 80% des Knorpels geblieben.
HH

Guten Tag,

mich würde interessieren, ob man einen Meniskusriss mit
Akupunktur behandeln kann oder ob es andere Alternativen zu
einer OP gibt. Ich höre immer wieder, dass die Beschwerden
nach einer OP weiter bestehen.

Hat jemand Erfahrungen?

Danke für eine Antwort
Sabine

Hallo Sabine,
ich habe noch nie gehört,dass man eine Meniskusläsion durch Akupunktur heilen kann.Ein Riss wird sich nicht wieder durch Akupunktur schliessen.Die Gefahr eines zu langen Zuwartens besteht aber in einem immer chronischer werdenden Reizzustandes im Knie.Es kann sich ein Erguss bilden, das Knie wird dick.Das Kniegelenk kann auch durch einen eingeklemmten Meniskus blockieren.Tja, was soll ich sagen: besser nicht zu lange mit einer vom Arzt empfohlenen Arthroskopie warten.
Gruss Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]