Ich bin vor 2 Wochen auf mein Knie gestürzt und hab es mir dabei noch verdreht -.- ich war zuerst bei meinem Hausarzt und der hat mich dann weiter zu einem Ordophäden geschickt. Ich war in einer speziellen Klinik wo Ordophäden arbeiten der hat sich das ganze auch angeschaut und auch gemein entweder ein Riss oder eine Einquetschung vom Miniskus, was mein Hausarzt auch vermutet hat. Der Ordopäd wollte dann gleich eine Atroskopie machen wo ich aber nicht eingewilligt habe weil ich ja noch nicht mal weiß es überhaupt nötig ist ! So nach längerem warten hab ich dann ein Termin für ein Kernspin bekommen.
Heute kam der bericht das ich ein minimalen Riss im Inenminiskus im Hinterhof habe jetzt ist meine Frage ob da eine OP wirklich nötig ist ?!
Ich bin grad mal 18 Jahre jung ^^ und kann mein Bein nicht richtig strecken und habe leicht bis mittlere Schmerzen
Würd mich freuen wenn jemand ahnung hat oder schon das gleiche hatte und mir antworten kann
Also es war so der Orthopäd wollte halt direkt diese Athroskopie machen und hat aber noch vorgeschlagen MRT zu machen, ich hätte aber 3 wochen auf einen Termin warten müssen und deswegen wollte er das nicht abwarten und diesen Eingriff machen. Ich habe aber dann doch paar Tage danach einen MRT Termin bekommen.
Heute kam der bericht das ich ein minimalen Riss im
Inenminiskus im Hinterhof habe jetzt ist meine Frage ob da
eine OP wirklich nötig ist ?
wenn Op, dann so früh wie möglich. Da das Knie von jüngeren Menschen viel stärker belastet wird, besteht die Gefahr, dass der Meniskus weiter einreißt. Und eine falsche Hebelbewegung in den Riß und es ist passiert.
Das Knie muß man sehen und auch die Bilder. Vielleicht holst Du Dir eine Zweitmeinung ein. Das würde ich vor einer Op sowieso immer machen.
Das Hinterhorn ist zudem noch am stärksten belastet, dient als Bremse in der Bewegung und stabilisiert so das Knie. Wer soll das jetzt auf längere Zeit übernehmen??? Also wird jede Bewegung immer ins Hinterhorn gehen, ob Du willst oder nicht und den Meniskus weiter attackieren.
Da Du das Knie nicht richtig strecken kannst, hindert Dich entweder ein Erguß, aber meist ist es der eingerissene Meniskus.
Der Innenmeniskus ist zudem angewachsen und kann einer ungünstigeren Bewegung nicht so folgen / ausweichen, wie der Außenmeniskus. Ist also mehr unter Belastung.
Ich bin grad mal 18 Jahre jung ^^ und kann mein Bein nicht
richtig strecken und habe leicht bis mittlere Schmerzen
Ja, gerade deshalb, weil Du erst 18 bist, wie oben beschrieben.
Aber, wenn der Riß sich nicht von alleine schließt und das ist bei täglicher Belastung auf Dauer wahrscheinlich schwierig, dann noch in einer schlecht durchbluteten Zone des Meniskus liegt, bildet sich ein Knorpelschaden(Arthrose) im Knie. Dann sind auf Dauer Beschwerden da.
Würd mich freuen wenn jemand ahnung hat oder schon das gleiche
hatte und mir antworten kann