Meniskussriss

Hallo,

hatte vor einigen Tagen nach Rat zu meinem Meniskussriss gefragt. Danke für die vielen Antworten. Das nahezu alle dazu geraten haben, mit der OP nicht zu lange zu warten, hat mich etwas überrascht. Mein Arzt (Sportmediziner) sagte mir, dass sich der Schmerz auch von alleine wieder legen kann und man in einem solchen Fall überhaupt nich tätig werden muss.

Ich habe mich vor einer Woche massieren lassen und bin eigentlich immer noch guter Hoffnung, dass ich die Sache mit Gymnastik und Cremes in den Griff bekomme. Ist diese Annahme naiv?

Außerdem scheue ich mich sehr vor einer OP, weil ich viele Leute kenne, die einen Eingriff haben vornehmen lassen und danach auch nicht schwerzfreier waren.

Danke nochmal für Meinungen und Rat.
Saba

Hallo Königin,

wenn es denn wirklich ein Meniskusriss ist (wer hat die Diagnose gestellt?), stellt die arthroskop. OP i.d.R. kein Problem dar. Über 2-3 kleine Einschnitte am Kniegelenk werden eine Mikro-Kamera und Mini-Instrumente eingeführt, das Kniegelenk begutachtet und der Riss (es gibt verschiedene Arten) begradigt bzw. der defekte, abgerissene Menuskusanteil entfernt.
Jede mechanische Reizung des Knorpels durch einen beweglichen Meniskusanteil führt zu einer Schädigung des Knorpels - auch wenn es zunächst nicht weh tut - ein eingerissener Meniskus heilt nicht von alleine. Er könnte z.B. bei plötzlich starker Belastung abreißen und das Gelenk mechanisch blockieren.
Falls sich bei der Arthroskopie herausstellt, dass kein SChaden vorgelegen hat, macht man einfach wieder zu und die Sache ist erledigt.
Warum rät dir dein Orthopäde davon ab? Macht er selbst keine ambul. OPs? Vielleicht solltest du einmal den Rat eines anderen/weiteren Orthopäden einholen.

Ich persönlich würde eine OP vorziehen, wenn sicher ist (oder der Arzt mit kompetent erscheint, die Diagnose stellen zu können), dass es Riss ist.

Viel Erfolg

Pit

Hi
einen diagnostizierten Riß (von dem es diverse Varienten vom Einriss vom Rand bis zum Korbhenkel gibt) - der also existiert (oder hat dein Arzt etwa Verdacht auf Meniskusriss gesagt…??? Dann hättest du fehlinformioert) massierst du nicht weg… auch wenn die Schwellung des akuten Vorfalls weg ist, du belastest ihn in 3 Monaten falsch und wirst wieder ein dickes Knie haben. Und wenn du das drei mal hinter dir hast und dein Arzt dann nach dem 4ten mal immer noch sagt das geht schon mit Salbe… warst du bereits 4x für 3 Wochen aus dem Verkehr gezogen. Wenn du bis da NICHT dein Knie dauerhaft geschädigt hast hast du wirklich Glück.
Wir können hier nur über das etwas äussern was DU mitteilst- wenn du mitteilst der Riss IST da, dann ist er da. Wenn dein Arzt sagt, das könnte was sein, das beobachte ich mal, dann erzähl nicht Der Riss wäre festgestellt.
Wenn Verdacht auf Riss, dann musst du mit eindeutiger Bildgebender Technik (MRT o.ä.) abklären, sonst ist alles Spekulation. Wenn der Riss abgeklärt ist und operabel - dann logisch OP. Was anderes hat mW keiner hier gesagt.

Hab 1,5 Jahre mit nem Korbhenkel gelebt der mir alle 2 Monate Schmerzen und Ballonknie verursacht hat, weil mein zaghafter Orthopäde ihn mit SALBE reparieren wollte… als der Henkel abriß konnte ich ihn endlich davon überzeugen dass das Ding im A… ist (da konnte ich die Diagnose aber ohne Arzt und MRT mit dem Finger vornehmen) und bin dann direkt zum Chirurgen. Diesem Arzt vertraue ich meine Knochen nicht nochmal an. Insgesamt war ich 12 Wochen wegen in 1,5 Jahren wegen dem Mist krankgeschrieben. Aber was du tust musst du selber entscheiden, und jeder muß selber lernen was er zu lernen hat.

Natürlich LEGT sich der Schmerz wieder, wenn du Salbst, massierst und das Knie schonst. Aber irgendwann wirst du es wieder belasten wollen und werden. Einen Gerissenen Knorpel reparierst du nicht mit guten Worten und Massage. Hättest du ein MRT gemacht inzwischen, wüsstest du wie er aussieht, wo er ist und ob man nur eine kante begradigen muss oder mehr. aber so wirst du weiterspekulieren bis du das nächste mal aus der Hocke hochkommst, es kackt und dein Knie dick wird. Aber - du weisst ja, massieren und Salbe hilft.
Wenn du natürlich auf dem selben Wissensstand bist wie vor 2 Wochen…

Sorry, wenn dieser Text sarkastisch klingt, das ist so gemeint.
Gruß, Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Saba,

am 12.09. hast Du noch geschrieben, dass Du den Riss mit Gymnastik und Massagen (wie auch ?!) NICHT in den Griff bekommst.
Jetzt schreibst Du, dass Du mit Massagen und Cremes dem Problem Herr wirst. Wie soll ich denn diesen Widerspruch verstehen ?
Natürlich ist jeder seines Glückes Schmied, aber solltest Du die gutgemeinten Ratschläge nicht in den Wind schreiben.
Konsultiere einen Orthopäden (!) und lasse eine Kernspintomographie machen. Liegt wirklich ein Riß im Meniskus vor, so hast Du bereits jetzt (und gerade nach 6 Monaten Wartezeit) den Grundstein für eine Arthrose gelegt. Die persönlichen Einschränkungen in ferner Zukunft (Knie-TEP) und der volkswirtschaftliche Schaden seien hier nur mal am Rande erwähnt.
*kopfschüttel*

Gruß, Jürgen

Hallo,
alle raten anscheinend zu einer Operation. Sie ist i.d.R. heute kein großes Problem mehr, dennoch mit einem gewissen Risiko behaftet - wie alle Operationen.
Meine Erfahrung: Vor gut 10 Jahren hatte ich mir offenbar einen Meniskusanriss beim Volleyball (unsanfte Landung nach einem Sprung mit Verdrehen des Gelenks) zugezogen. Drei Tage konnte ich kaum auftreten, ohne starke Schmerzen zu haben. „Eindeutig Meniskusanriss. Operieren!“ sagte der Orthopäde. Bei der näheren Voruntersuchung im Krankenhaus ca. zwei Wochen später waren die Beschwerden weitgehend abgeklungen. „Die Operation kann ruhig ein paar Wochen warten, da brennt nichts an“ - ich wollte gerade in Urlaub fahren. Nach dem Urlaub waren praktisch keine Beschwerden mehr da, obwohl ich das Knie nicht extra geschont hatte. Ich verschob die Op.
Zwei Jahre später sagte der Orthopäde zum immer noch nicht operierten Knie: „Ich halte nichts davon, das ist wie ein Schwelbrand.“
Nun nach mehr als 10 Jahren, weiterem Volleyball, großen Bergtouren usw. ist’s immer noch nicht operiert und dem Knie geht es gut.
Fazit: Ob du nicht operieren sollst, kann ich nicht sagen, obiges ist nur meine Geschichte. Ich schließe aber daraus: Nicht gleich unters Messer gehen! Aber gut beobachten! Jeder Mensch ist verschieden.

Gruß und gute Besserung
Stucki

Hi
da du es NIE abgeklärt hast, hattest du vermutlich nie eine Beschädigung des Meniskus.
Der Arzt sagt: das ist bestimmt… und fühlt es vermutlich durch die Schwellung :smile: - solche Ortho’s liebe ich. Meiner hat mir nach „Handauflegen“ erklärt dass da nix ist, über ein Jahr mit wiederkehrenden Beschwerden. Genau so ein Unfug.
HH