Meniskussschaden

Hallo ihr Mediziner,

ich habe eine Frage den Meniskuss betreffend. Eine gute Freundin von mir hat laut Gutachten (MAT glaub ich) einen aufegequollenen Meniskuss. Doch die Ärzte hier in der Umgebung scheinen ihr nich richtig helfen zu können. Da gibt es dann mal eine Schmerzspritze oder er meint halt es muss operiert werden. Sie hat auch schon zumindestens eine OP hinter sich. Doch geholfen hat das nich, vor allem da der Arzt das damals ja noch gar nicht wusste. Sie möchte nur gern wieder schmerzfrei leben könne, denn mitunter schmerzt das Laufen sehr.

Jetzt zu meiner Frage. Mir ist schon klar, das ihr mir nich erzählen könnt wie das zu heilen ist. Nur vielleicht hat jemand von euch ähliches gehabt oder eine Idee wovon soetwas kommen kann. Sie hatte übrigens mal ein Skiunfall und danach ne OP - vielleicht wurde es nicht richtig ausgeheilt, keine Ahnung.

Wäre schön wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könntet. Und wenn es nich zu viel verlangt ist, vielleicht könnt ihr mir einen Arzt in Cottbus oder sicher eher in Berlin empfehlen.

Vielen Dank schonmal
Acid

Hallo Acid,

was immer ein „aufgequollener Meniskus“ sein mag - das habe ich noch nie gehört/gesehen. Da müßte man den Befund des (wahrscheinlich) MRT’s nochmal ranholen. Möglicherweise hat sie einen Riß mit/ohne Flap, ein Ganglion oder einen Korbhenkelriß. Was ist denn bei der OP nach dem Skiunfall operiert worden ???
Alles in allem hört sich das für mich nach einer Arthroskopie an, da die Beschwerden nicht weniger werden.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich bin auch schon 2 mal am Miniskus operiert worden udn hatte dann wieder einen Minisksriss (Musste damit sogar noch zur Bundeswehr)
Ich habe es nun nimemr operieren lassen, wiels es glaub echt egal ist undnix bringt. Ich hatte dann begonen bei eien Maseuer mit elektroimpulsen die nerven abzustumpfen. Also so auf 35-40 mA drüber :smile:. wichtig war einfach das ich die Muskulatur aufgebaut habe, abegsehene von Radfahren usw. ist es auch noch sehr hilfreich wenn man die Muskeln oft anspannt udn dabei das Bein gestreckt etwas anhebt, das kann man toll abends auch vor den Fernseher machen.
Wichtig ist nun die Beine beim sitzen nicht mher zu überkreutzen und das du dich nicht hinkniest. Entweder sitzen oder stehen.
Das allerwichtigste nach der Muskulatur und deiner Beinhaltung ist dein Geweicht, weniiger Gewicht ist weniger Belastung für das Knie.
Ich habe nuneien sehr starke Beinmuskulatur und eiegntlich keine Probleme mit den Knie. Ah und scheiss auf den Miniskus, einfach ned beachten. Viele Fussballspieelr spieln sogar komplett ohne Miniskus :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Magic,

soweit wie ich weiß, wurde nur ein arthoskopischer Eingriff vorgenommen und wie sie meinte wurde die Schleimbeutel entfernt. Mehr weiß ich im Moment auch nich, werde sie aber nochmals fragen und mich dann gegebenenfalls nochmal wieder melden.
Trotzdem schonmal Danke.
Acid

Hallo Acid,

was immer ein „aufgequollener Meniskus“ sein mag - das habe
ich noch nie gehört/gesehen. Da müßte man den Befund des
(wahrscheinlich) MRT’s nochmal ranholen. Möglicherweise hat
sie einen Riß mit/ohne Flap, ein Ganglion oder einen
Korbhenkelriß. Was ist denn bei der OP nach dem Skiunfall
operiert worden ???
Alles in allem hört sich das für mich nach einer Arthroskopie
an, da die Beschwerden nicht weniger werden.

Ach ich hab noch vergessen, das sie jetzt auch über Rückenschmerzen klagt, aber ein Arzt meinte erst das Knie und dann der Rücken. Aber kann das nich irgendwie zusammenhängen. Ich hänge dazu nochmal ein Schreiben eines anderes Experten ran, welches mich per Email erreichte.

hallo Acid, eine Fehlstellung im Knie kommt immer dann vor, wenn der Bewegungsablauf des Knies durch eine Fehlstellung der Hüfte gestört ist. Dann beginnt man beim Laufen einseitig zu gehen, mit der Zeit wird der Meniskus gereizt, der schwillt an und dann tut es weh.
Also immer zuerst die Hüfte mit dem Beinlängenunterschied in Ordnung bringen. Bitte rufe doch mal Doktor Graulich in Ottobeuren im Allgäu an, der weiss sicher weiter.
Ich bin leider weit weg
Viele Grüsse
Dieter Storz
Calle de Luis Braille, 6
E 38500 Güimar, Tenerife
Telefon 0034 922 510 620