Meniskusvolumen verringert, Erguss, Verschleiss

Hallo,

ich war gerade beim MRT vom Knie. Folgendes hat die Ärztin mir auf dem Gang erzählt:

1. starker Verschleiß
  2. starke Abnahme des Meniskusvolumens
  3. großer Erguss im Knie.
    Jetzt ist meine Frage, ob mir jemand sagen, kann was da auf mich zukommt. Kann man da überhaupt noch etwas machen oder muss ich mich mit den Schmerzen abfinden ? Ich habe erst Freitag den Termin beim Orthopäden und würde mich über Antworten vorher freuen. Ich schone das Knie bereits seit 6 Wochen und kühle regelmäßig, mehrmals täglich, außerdem nehme ich 2 täglich Naproxen 500 Tabletten.
    Vielen Dank im Voraus.

Hi Teufel2007,

„was machen“ kann man bestimmt. Die Aussagen der Radiologin sind natürlich nicht ausreichend spezifisch um ohne Bilder oder Befund eine richtige Einschätzung abzugeben. Ist denn akut was passiert, was den Erguss erklären kann?

Ich bin bei Ergüssen im Kniegelenk immer ganz gut mit Quarkumschlägen gefahren. Der Quark kühlt und die enthaltene Molke unterstützt bei Entzündungen.

Ansonsten solltest du den Arztbesuch abwarten und dich nicht allzu sehr verrückt machen. Dein Arzt bekommt die Bilder und den Befund und kann dir am besten Auskunft geben.

Gute Besserung
TanjaAnja

hallo Teufel,

ich finde diese Idee mit Quark recht einleuchtend.
Außerdem würde ich einen guten Physiotherapeuten konsultieren. Was diese Leute schaffen können, gerade bei Kniegelenken, kann SEHR überzeugend sein!!!

Möglicherweise rät Dir Dein Arzt Kniegelenksspiegelung an. Dies wird (wie eine kürzliche Untersuchung zeigte) etwa 3x so oft gemacht als wirklich nötig. Zu denken, daß eine NICHT RISIKOFREIE Untersuchung (Infektionsgefahr … Gefahr von Nervenverletzungen …)bei 2/3 der Untersuchten überflüssig ist! Mit einer solchen Spiegelung geht dann (eigentlich immer) eine „Gelenktoilette“ einher. Hört sich harmlos und nett an. Abschleifen, begradigen … man hört aber von nachfolgenden Beschwerden.

Ich meine, ein guter Physiotherapeut (Du müßtest Besserung schon nach höchstens 3 x physiotherapeutischem Einwirken merken können, sonst diesen wechseln) und Quarkumschläge würden ja weiterführende Maßnahmen nicht verhindern,falls doch notwendig, aber einen risikoarmen Versuch wert sein.

Und falls Du zu viel Gewicht hast: NIMM AB!!! Das wäre gut für verschlissene Kniegelenke! Und mache besser kein Jogging. Welche Aufprall-Stoßbelastung für Hüft-, Knie- und Sprunggelenke …

Vor allem aber, behüte Deine Gelenke vor OPs und Ähnlichem, so lange es geht.

Viel Erfolg, S.I.