Hallo
So wie du schreibst, würde ich vermuten, dass deine kinder die
pupertät noch nicht erreicht haben:wink:
Doch haben sie, aber ich denke, die schlimmste Phase kommt noch.
…oder du hast wirklich tolle kinder…
Vielleicht liegt es auch an der Umgebung. Es gibt da so einige Mitschüler, von denen ich weiß, dass die Eltern sich weitgehend gar nicht (mehr) drum kümmern, ob sie Hausaufgaben machen oder nicht (jedenfalls nicht konkret im Einzelfall), und auch die machen ihre Hausaufgaben.
ein kind(jeder mensch) braucht regeln, die bei nicht-einhalten
zu einer strafe führen müssen.
Wieso, die werden doch schon in der Schule bestraft, wenn sie dauerhaft nichts tun bzw. belohnt wenn sie was tun, nämlich mit Anerkennung, nicht nur von den Lehrern, sondern auch von den Mitschülern.
Das kommt natürlich auf die Schule an. Wenn das kein Mensch dort toll findet, wenn sie was können, und höchstens Strafen kommen, wenn sie nichts können, dann kann man als Mutter aber wahrscheinlich auch nicht viel ausrichten. Aber die Anerkennung - insbesondere der Mitschüler - ist eine hohe Motivation.
Ich finde Strafen angebracht, wenn sie meine Grenzen überschreiten (z. B. mir was wegnehmen, sich nicht an Vereinbarungen halten oder sonstwas), aber für die Leistungsmotivation finde ich viel Lob wesentlich besser geeignet.
Es gibt Regeln bei uns, aber die haben sie mehr oder weniger selbst mit aufgestellt; z. B. dass sie zuerst Hausaufgaben machen, und sich erst danach mit den Freunden treffen. Die Erfahrung durften sie nämlich machen, wie blöd es ist, wenn man abends noch Hausaufgaben zu machen hat, und dass es dann viel länger dauert, bis man fertig ist.
Klar sag ich denen im Einzelfall, dass sie jetzt anfangen sollen, und das jetzt machen sollen. Ich selber empfinde das aber nicht als Kampf, sondern eher so, dass ich denen helfe, die eigene Unlust zu überwinden, damit sie es hinter sich haben. Scheint mir so, dass sie selbst das auch so sehen.
Viele Grüße
Simsy

)