Menno, diese Puupertät!

Hallo

So wie du schreibst, würde ich vermuten, dass deine kinder die
pupertät noch nicht erreicht haben:wink:

Doch haben sie, aber ich denke, die schlimmste Phase kommt noch.

…oder du hast wirklich tolle kinder…

Vielleicht liegt es auch an der Umgebung. Es gibt da so einige Mitschüler, von denen ich weiß, dass die Eltern sich weitgehend gar nicht (mehr) drum kümmern, ob sie Hausaufgaben machen oder nicht (jedenfalls nicht konkret im Einzelfall), und auch die machen ihre Hausaufgaben.

ein kind(jeder mensch) braucht regeln, die bei nicht-einhalten
zu einer strafe führen müssen.

Wieso, die werden doch schon in der Schule bestraft, wenn sie dauerhaft nichts tun bzw. belohnt wenn sie was tun, nämlich mit Anerkennung, nicht nur von den Lehrern, sondern auch von den Mitschülern.

Das kommt natürlich auf die Schule an. Wenn das kein Mensch dort toll findet, wenn sie was können, und höchstens Strafen kommen, wenn sie nichts können, dann kann man als Mutter aber wahrscheinlich auch nicht viel ausrichten. Aber die Anerkennung - insbesondere der Mitschüler - ist eine hohe Motivation.

Ich finde Strafen angebracht, wenn sie meine Grenzen überschreiten (z. B. mir was wegnehmen, sich nicht an Vereinbarungen halten oder sonstwas), aber für die Leistungsmotivation finde ich viel Lob wesentlich besser geeignet.

Es gibt Regeln bei uns, aber die haben sie mehr oder weniger selbst mit aufgestellt; z. B. dass sie zuerst Hausaufgaben machen, und sich erst danach mit den Freunden treffen. Die Erfahrung durften sie nämlich machen, wie blöd es ist, wenn man abends noch Hausaufgaben zu machen hat, und dass es dann viel länger dauert, bis man fertig ist.

Klar sag ich denen im Einzelfall, dass sie jetzt anfangen sollen, und das jetzt machen sollen. Ich selber empfinde das aber nicht als Kampf, sondern eher so, dass ich denen helfe, die eigene Unlust zu überwinden, damit sie es hinter sich haben. Scheint mir so, dass sie selbst das auch so sehen.

Viele Grüße
Simsy

Und morgen schreibt er ne Lateinarbeit, für die er (sicher!!)
noch nix gelernt hat…

schuldig, bis die unschuld bewiesen ist-das nennt man
pupertät!

okok, hier sollst du recht behalten…

danke, hätt ich vergessen…meine mutter hat auch immer meine
sachen durchwühlt…aber naja.

Es war MEIN Rucksack, den er hatte!
Ich habe gar nie in seinen Sachen gewühlt(echtsauerguck!!)
und werde das auch nie machen!
Nur zur Klarstellung!
Marie

Nun…
…es ist wie im echten Leben hier:
Manches ist brauchbar, manches kannste kniggen
(ja, das geht auch mit g und k!!) und wenn ans mit Humor nimmt, ist es leichter.
Bis zum nächsten Mal! Danke.
Marie
(die hofft, dass sie dieses Brett nicht mieten muss demnächst…)

danke, hätt ich vergessen…meine mutter hat auch immer meine
sachen durchwühlt…aber naja.

Es war MEIN Rucksack, den er hatte!
Ich habe gar nie in seinen Sachen gewühlt(echtsauerguck!!)
und werde das auch nie machen!
Nur zur Klarstellung!

ja,will dir ja nix unterstellen:wink: meine mutter durchwühlte natürlich auch nicht meine sachen. sie räumte sie eben nur auf…

Hi!

Das kommt natürlich auf die Schule an. Wenn das kein Mensch
dort toll findet, wenn sie was können, und höchstens Strafen
kommen, wenn sie nichts können, dann kann man als Mutter aber
wahrscheinlich auch nicht viel ausrichten. Aber die
Anerkennung - insbesondere der Mitschüler - ist eine hohe
Motivation.

Wo lebst du nochmal? Da will ich auch hin! (ganz ernst gemeint!)
An den Schulen wo ich war (Realschule, besseres Gymnasium) haben einen die Mitschüler doch keine Anerkennung geschenkt, wenn man gute Noten brachte oder was wusste. Da war man dann der Streber, der Langweiler, das Arbeitstier, oft wurde man noch eher ausgenutzt oder nur angesprochen wenn man profitieren konnte, z.B. im Kunstunterricht „Du kannst doch so gut malen…“ oder in Englisch „Ich habe die Hausaufgabe nicht verstanden kannst du mal…?“
Kann auch ne Art Anerkennung sein aber wenn ersteres überwiegt…

Außerdem, klar, sie werden in der Schule mit schlechten Noten bestraft, aber ist es, wenn die schlechten Noten da sind, bzw. bis dann mal kapiert wird, dass schlechte Noten… schlecht sind, nicht schon zu spät?
Ne schlechte Note an der falschen Stelle kann einem einiges versauen, ein schlaues „Tja nun siehst du dass du was falsch gemacht hast, dass ist jetzt deine Strafe.“ Empfinde ich als wenig hilfreich :confused:

lg
Kate

2 „Gefällt mir“

ja,will dir ja nix unterstellen:wink: meine mutter durchwühlte
natürlich auch nicht meine sachen. sie räumte sie eben nur
auf…

Schuft…
(ich lass es)
Das klarstellen, mein ich…

Mit den "P"s und den "B"s ist das ja immer so ne Sache :wink:

Wenn das jetzt andersrum wär, tät ich sagen, Franken halt…
Da gibbts nur B oder BB und D oder DD, nix hartes also…

…zumindest in der Aussprache :smile:)

Allu