Hei Leute,
nun taucht auf einmal ein Zettel auf, mein Sohn hätte seit Wochen nichts mehr für Latein gemacht, hat in der letzten Arbeit ne 6 gefangen, weil er spicken wollte und erwischt wurde,ich sollte die Arbeit eigentlich unterschreiben müssen, hab sie aber nie zu Gesicht bekommen. Angeblich hat er noch nicht mal ein Heft angelegt…
Dabei geht er einmal die Woche zur Nachhilfe, und die ist auch ganz zufrieden mit ihm.
Ich kann halt kein Latein, wie soll ich ihm da helfen?
Seinen Vokabelkasten hat er auch noch nicht angfangen anzulegen. Habe den ganzen Kram aus Versehen gefunden, weil ich nen passenden Rucksack suchte… und da war das alles drin…
Wieso redet der Knabe nicht mit mir oder meinem Mann?? Wir sind weder superstreng noch allzu lasch, haben ihm immer aus der Patsche geholfen, wenn er was versaubeutelt hatte und wir helfen konnten…
Versteht ihr das?
Oder: IST DAS EINFACH SO IN DEM ALTER???
Er ist 13.
Und morgen schreibt er ne Lateinarbeit, für die er (sicher!!) noch nix gelernt hat…
Grüße Marie
(klasse Muttertag heute!)
haben ihm immer aus
der Patsche geholfen, wenn er was versaubeutelt hatte und wir
helfen konnten…
Versteht ihr das?
ja…offensichtlich möchtest du ihm gerade wieder helfen:wink:
Er ist 13.
ja:smile:die eltern verstehn nix mehr…und die kinder verstehn nicht, warum die eltern sie behandeln, als wären sie 7…
Und morgen schreibt er ne Lateinarbeit, für die er (sicher!!)
noch nix gelernt hat…
schuldig, bis die unschuld bewiesen ist-das nennt man pupertät!
danke, hätt ich vergessen…meine mutter hat auch immer meine sachen durchwühlt…aber naja…wenn heut muttertag ist, muss ich wohl mal anrufen…
mfg:smile:
rené
was hat das denn mit dem muttertag zu tun??
trenne dich doch mal von der vorstellung, daß die durchaus normale entwicklung deines sohnes in irgendeiner weise als affront gegen dich zu werten wäre.
gruß
ann
Hi!
Über die anderen Fächer schreibst du nichts, darum gehe ich mal davon aus, daß es da nicht so ist…?
Dann wäre es auffällig mit dem Fach. Daß er gar nicht lernt und noch nicht mal ein Heft anlegt könnte auf eine Verweigerungshaltung hindeuten (Achtung, reine Vermutung). Hat er es denn freiwillig gewählt? Vielleicht mag er das Fach einfach gar nicht und hätte lieber eine andere Fremdsprache - oft kann man ja an den Schulen wählen zw. Latein und einer anderen Sprache, Französisch z.b. Oder wird Latein in einem separaten Kurs gelehrt, in dem er von seinen Klassenkameraden überwiegend getrennt ist?
Dabei geht er einmal die Woche zur Nachhilfe, und die ist auch
ganz zufrieden mit ihm.
Nur für Latein oder auch andere Fächer?
Wenn es nur Latein ist und er da gute Leistungen bringt, wäre die Ursache für sein Verhalten vielleicht bei der Kurslehrer(in) oder den Mitschülern im Kurs zu suchen.
Wieso redet der Knabe nicht mit mir oder meinem Mann?? Wir
sind weder superstreng noch allzu lasch, haben ihm immer aus
helfen konnten…
Hmmmm… Er baut Mist und ihr biegt alles wieder gerade? Nicht falsch verstehen, aber so kommt es rüber 
Wenn dem so sein sollte, dann sollte der junge Herr langsam lernen, wie man Probleme alleine bewältigt. Alleine muß nicht heißen GANZ alleine, Hilfestellung oder Ratschläge darf man gerne geben, aber das ausbügeln sollte ganz (!) ihm überlassen werden. Nur so kann er sich zu einem selbständigen Erwachsenen entwickeln.
Gruß,
Sharon
Hei Leute,
nun taucht auf einmal ein Zettel auf, mein Sohn hätte seit
Wochen nichts mehr für Latein gemacht, hat in der letzten
Arbeit ne 6 gefangen, weil er spicken wollte und erwischt
wurde,ich sollte die Arbeit eigentlich unterschreiben müssen,
hab sie aber nie zu Gesicht bekommen. Angeblich hat er noch
nicht mal ein Heft angelegt…
huhu Marie,
also meine Eltern hätten wesentlich früher einen Anruf meines Lehrers bekommen. Vielleicht ist der Kontakt von dir zu den Lehrern nicht intensiv genug? Ich würde das mal etwas aufbauen, denn wenn du in Kontakt mit den Lehrern stehst, weißt du Bescheid wie dein Sohn steht, was gut und was schlecht läuft. Mein Vater hatte die Kontakte zu meinen Lehrern bis ich volljährig war.
ganz zufrieden mit ihm.
Du kannst ihn Vokabeln abfragen. Gerade Latein wird ausgesprochen wie geschrieben.
Seinen Vokabelkasten hat er auch noch nicht angfangen
anzulegen.
Vielleicht ergreifst du einfach die Initiative. Ich weiß, er ist langsam alt genug das selbstverantwortlich zu machen, aber manche brauchen vllt einfach noch ne Seitenstütze.
Habe den ganzen Kram aus Versehen gefunden, weil
ich nen passenden Rucksack suchte… und da war das alles
drin…
und dann ist der Schulrucksack deines Sohnes gaaaanz zufällig passend??? Ich glaube nicht an den Zufall, sorry ;o) Und den durchzusuchen (wenn es so wäre) fände ich auch nicht gut.
Manche Kinder/Teenies brauchen nunmal doch noch etwas Unterstützung und Hilfe, auch wenn sie es nicht zugeben wollen. Aber es gibt nichts schlimmeres als oberlehrerhafte Eltern. Ich habe mir auch lieber von anderen helfen lassen als von meinen Eltern. Die holten immer Meilenweit aus bei irgendwelchen Erklärungen statt einfach eine knappe Antwort zu geben auf eine simple Frage.
Liebe Grüße,
Dany
Hei Leute,
Hi Marie
nun taucht auf einmal ein Zettel auf, mein Sohn hätte seit
Wochen nichts mehr für Latein gemacht, hat in der letzten
Arbeit ne 6 gefangen, weil er spicken wollte und erwischt
wurde,ich sollte die Arbeit eigentlich unterschreiben müssen,
hab sie aber nie zu Gesicht bekommen. Angeblich hat er noch
nicht mal ein Heft angelegt…
Unser Sohn hatte letztens in seinem Arbeitsheft stehen, das er 8 mal in Folge keine Deutschhausaufgaben hatte.
Von Arbeiten die geschrieben wurden, habe ich erst erfahren, als die fünfen unterschrieben werden mussten…
ganz zufrieden mit ihm.
anzulegen. Habe den ganzen Kram aus Versehen gefunden, weil
drin…
Wir haben eingeführt, das er Freitags alle Sachen aus der Schule mitbringt und das wir dann alles zusammen durchschauen. Wenn nötig muss er dann natürlich einiges nachholen oder noch einmal machen. Passt ihm zwar nicht, aber soll ich machen?!
Wieso redet der Knabe nicht mit mir oder meinem Mann?? Wir
sind weder superstreng noch allzu lasch, haben ihm immer aus
helfen konnten…
Mit uns redet unser Sohn auch nicht drüber
Versteht ihr das?
Waren wir früher anders? Ich glaube nicht, wir haben unseren Eltern bestimmt auch viel Sorge was das Thema Schule angeht bereitet!
Unser Sohn ist auch 13 und im Moment kommt noch hinzu das er super zickig ist!
Er ist 13.
Und morgen schreibt er ne Lateinarbeit, für die er (sicher!!)
noch nix gelernt hat…
Manchmal tut es richtig gut, das es woanders nicht anders ist als bei uns 
LG Nicky71
Grüße Marie
Hallo
Habe den ganzen Kram aus Versehen gefunden, …
Müsst ihr denn sowas nicht unterschreiben?
Wieso redet der Knabe nicht mit mir oder meinem Mann??
Vielleicht will er seine Sachen mal alleine durchstehen? (Siehe unten)
haben ihm immer aus
helfen konnten…
Darin sehe ich, soweit man das von so einem kurzen Beitrag beurteilen kann, auch das Problem, aber das haben ja schon andere geschrieben. Man muss die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen lassen, und auch mal zuschauen können, wie sie hinfallen. Man kann sie beim wieder aufrappeln unterstützen, indem man da ist und zuschaut bzw. sich erzählen lässt, aber das Aufrappeln müssen sie alleine machen. Sonst machen sie ihre ersten richtigen Erfahrungen erst mit 18 oder später, und dann wird es wahrscheinlich ein richtig schlimmer Sturz.
Jo. Nicht unbedingt, aber häufig.
Meine Kinder sind Zwillinge und haben immer am Muttertag Geburtstag!! Bzw. paar Tage vorher, aber sie feiern dann immer, einer am Samstag, der andere am Sonntag *noch nie das Frühstück gemacht gekriegt hat*!!
Viele Grüße
Simsy
Hallo Marie,
ich weiss, dass ich tierisch oft geschwänzt habe und das ist nie rausgekommen
)
Bio und Chemietests hab ich immer nur je einen im Halbjahr mitgeschrieben,nämlich den Einfacheren.
Was hast du so gemacht in dem Alter?
Gruß,
Claudia
Pabst und Pupertät
Mit den "P"s und den "B"s ist das ja immer so ne Sache 
Mit den "P"s und den "B"s ist das ja immer so ne Sache
Es sei denn, man hat sich vom Leben des Brian inspirieren lassen, ich sag nur:„Chleudert den Purchen zu Poden!“
Gruß, Dine
Mahlzeit,
ich muß mich mal unbeliebt machen, aber ich finde nicht, daß man seiner Elternrolle gerecht wird, indem man sich lässig an eigene Jugendsünden erinnert. Als Eltern trägt man nun mal Verantwortung für die Kinder, und dummerweise ist es so, daß eine 6 in Latein Folgen hat, ob mans will oder nicht.
Das mußt Du nicht. Du kannst dadurch helfen, daß Du ihm bei der Erledigung der Hausaufgaben beistehst. Wichtig ist, daß Du fragst, ob Hausaufgaben zu erledigen sind, daß Du Dir zeigen läßt, wenn er sie bearbeitet, usw.
Klar ist das eine undankbare Aufgabe. Aber wenn man dranbleibt, lassen die Kinder nichts schleifen, und dann kann dieses „wochenlang Nichtsgetan“ erst gar nicht auftreten.
anzulegen. Habe den ganzen Kram aus Versehen gefunden, weil
drin…
Hier wurdest Du kritisiert, weil Du da nachgeschaut hast. Ich finde es eher schlimm, daß Du „nur zufällig“ reingeschaut hast.
Man muß die Kinder nicht heimlich kontrollieren, aber es ist (auch und gerade in der Pubertät) eine hilfreiche Einrichtung, sich regelmäßig die Schulsachen zeigen zu lassen. dann wäre Dir nämlich viel früher aufgefallen, wenn Du z.B. Mathe, Deutsch und Bio gesehen hättest, aber von Latein nichts gewesen wäre.
Eigene Erfahrungen können und dürfen die Kinder überall machen, aber warum gerade dort, wo sie sich handfeste Nachteile erkaufen?
Grüße
Sancho
der meint, daß Erziehungsberechtigte leider auch Verpflichtete sind
Hallo
Wichtig ist, daß Du
fragst, ob Hausaufgaben zu erledigen sind, daß Du Dir zeigen
läßt, wenn er sie bearbeitet, usw.
Man muß die Kinder nicht heimlich kontrollieren, aber es ist
(auch und gerade in der Pubertät) eine hilfreiche Einrichtung,
sich regelmäßig die Schulsachen zeigen zu lassen.
Das finde ich alles richtig. Das hilft den Kindern. Selbstdisziplin ist ja eine schwierige Sache.
Eigene Erfahrungen können und dürfen die Kinder überall
machen, aber warum gerade dort, wo sie sich handfeste
Nachteile erkaufen?
Ich bin davon ausgegangen, dass Kinder eigentlich nie schlecht sein wollen in der Schule (außer vielleicht manche Hochbegabte, die endlich mal „normal“ sein wollen). Wenn man ihnen die Freiheit lässt, schlecht zu sein, kann man sie m.M.n. wesentlich leichter motivieren, sich anzustrengen. Solange die Eltern die Zensuren der Kinder zu ihrer eigenen Sache machen, kann ein Absacken in der Schule einfach nur ein Protest gegen die Eltern sein, ohne dass sich das Kind klarmacht, dass es in erster Linie selbst die Folgen zu tragen hat.
„Freiheit lassen“ soll aber auf keinen Fall gleichbedeutend sein mit „sich nicht drum kümmern“.
Viele Grüße
Simsy
Hi,
ich finde deine Geschichte zur kurz um wirklich etwas dazu sagen zu können. Das Bisschen sieht in meinen Augen völlig „normal“ bzw. OK für mich aus und gehört sicherlich ein Stückweit mit zum Großwerden.
Wichtig ist doch, wie sonst euer Umgang miteinander ist und ob ihr im Algemeinen gut im Gespräch miteinander seit. Das hier und da mal etwas nicht stimmt bzw. so ist wie Eltern es sich gerne wünschen kommt aber wohl überall mal vor.
Also versuch gnädig und verständnisvoll zu sein und frag gleich heute mal nach wie es gelaufen ist. Ich glaube wenn er sieht das ihr Interesse habt und zeigt kommt vieles von alleine ins Lot.
Viele Grüße
Me
das kommt nur durch die
akkupunktur
Hi,
also vorweg, ich bin weder Mutter noch habe ich Erfahrung mit Kindern, aber ich hatte einen Gedanken dazu, den ich dir gerne mitteilen möchte.
Als ich Schülerin war, hätte mir die Vorstellung nicht gefallen, ein Schuljahr wiederholen zu müssen. (Ja, das ist hier nicht das Thema, aber bei einer 6 kann das schnell zum Thema (gemacht) werden.) Zugegeben, Latein ist sicher nicht das angenehmste Fach (ich hatte es nie - was will ich mit ´ner Sprache, die keiner spricht - Ärztin werde ich auch nicht - also!) aber die Vorstellung, dieses (verhasste) Büffelfach eventuell und unnötig nochmal ein Jahr mit mir rumzuschleppen, bzw. deswegen vielleicht die Klasse wiederholen zu müssen würde mir nicht schmecken.
Vielleicht hilft es, ihm diese Sichtweise einmal zu eröffnen, um ihn darauf zu bringen, dass er besser was tut? Bir mir jedenfalls hätte es was geholfen.
Eine Lösung für euer Kommunikationsproblem habe ich leider nicht. Vielleicht hatte er einfach Angst, mit einer 6 zu euch zu kommen?
Gruß,
Sabine, die sich ganz gut an ihre Schulzeit erinnert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genau! Weil man da nähmlich gepiikt wird…
und dann so Löchis überall hat wo manse ganich braucht
Hi!
Das untenstehende kann ich nicht so einwandfrei unterschreiben. Es gibt auch eine ganze Reihe Leute die sich einfach nicht KLAR machen, dass es später nachteile gibt. Ich will es nicht direkt Faulheit nennen, aber irgendwie lassen sie sich hängen oder haben besseres zu tun (zum Beispiel kiffen, wenn es ganz schlimm kommt, oder nur mal frühstücken gehen oder sich sonstwo rumtreiben).
Wenn sie dann aber kurz davor sind in eine niedere Schulform gesteckt zu werden oder von der Schule zu fliegen ist das Geheule groß, dann heißtes „diese verfickten Lehrer hassen mich eh alle“ " meinen Eltern haben mich nicht unterstützt" „Deutschland ist scheiße“ etc pp.
Die hätten dann einfach mal einen Tritt in den Allerwertesten gebraucht, denn doof sind die wenigsten von der Sorte, nur kurzsichtig.
lg
Kate
Eigene Erfahrungen können und dürfen die Kinder überall
machen, aber warum gerade dort, wo sie sich handfeste
Nachteile erkaufen?Ich bin davon ausgegangen, dass Kinder eigentlich nie schlecht
sein wollen in der Schule (außer vielleicht manche
Hochbegabte, die endlich mal „normal“ sein wollen). Wenn man
ihnen die Freiheit lässt, schlecht zu sein, kann man sie
m.M.n. wesentlich leichter motivieren, sich anzustrengen.
Solange die Eltern die Zensuren der Kinder zu ihrer eigenen
Sache machen, kann ein Absacken in der Schule einfach nur ein
Protest gegen die Eltern sein, ohne dass sich das Kind
klarmacht, dass es in erster Linie selbst die Folgen zu tragen
hat.„Freiheit lassen“ soll aber auf keinen Fall gleichbedeutend
sein mit „sich nicht drum kümmern“.Viele Grüße
Simsy
huhu,
So wie du schreibst, würde ich vermuten, dass deine kinder die pupertät noch nicht erreicht haben:wink:…oder du hast wirklich tolle kinder…
dieses zuhören und machen lassen klappt in vielen fällen und den unterschiedlichesten altersgruppen nicht mehr, weil das kind merkt, dass es machen kann, was es will und die mutter ja eh nur schaut und hilft.
ein kind(jeder mensch) braucht regeln, die bei nicht-einhalten zu einer strafe führen müssen. wenn keine regeln da sind, wundert sich derjenige, der sie aufgestellt hat, irgendwann, warum sie nicht eingehalten werden und warum der ungehorsame so frech ist.
mfg:smile:
rené
Hallo Marie,
nur noch was zu Eigenverantwortung der Kinder:
meine Eltern (Bauern) haben mich mit 10 aufs Gymnasium geschickt (ich wollte es so, weil die Hauptschule im Nachbardorf schrecklich war), und mir gleich vorweg gesagt, ich müßte das nicht unbedingt schaffen, aber wenn, dann alleine - sie könnten mir da nicht viel helfen. Das war also meine Sache. War mit zehn ein bißchen happig, hat aber funktioniert. Ich habe mir später selbst Entschuldigungen gefälscht, habe eigentlich fast nie Hausaufgaben gemacht, bin aber immer so durchgerutscht und habe nach und nach mitbekommen, wieviel ich tun muß, um das Abi zu schaffen. Knapp wars schon.
Das Studium war dagegen eine Freude - endlich etwas, das mich wirklich interessierte, Leute, die wirklich etwas wußten und zur Hälfte sogar etwas rüberbringen konnten (Lehrer sind oft sehr schlecht darin, Interesse zu wecken).
Habe schließlich ein gutes Nat.wiss. Diplom gemacht - und bin mangels Arbeit in dem Bereich (bzw. mangels einer halbwegs ansprechenden Arbeit) Trödelhändlerin geworden - Trödelkram hat mich auch schon immer fasziniert.
Trotzdem war das Studium gut - 1. eine schöne Zeit, 2. eine gute Übung, sich selbst etwas beizubringen und selbständig zu lernen, was für Trödel Voraussetzung ist, 3. sich etwas zuzutrauen.
Dein Sohn möchte offenbar sebst für sich zuständig sein - laß ihn. Was kann schlimmstenfalls passieren? Dass er ein Jahr wiederholen muß? Wäre ja kein Weltuntergang. Laß ihm die Eigenverantwortung, die er möchte und auch langsam lernen muß. Vertrau ein bißchen auf seine Vernunft und Einsicht und laß ihn seine eigenen Fehler machen.
Mein Sohn ist zwar erst knapp 11, kam aber als guter Schüler dieses Jahr mit einer 6 in Geschichte nach Hause - wir haben dumm geguckt, geraten, er solle da doch mal was tun, aber nicht groß gemippert oder gemosert. Vor allem aus eigenem Antrieb hat er sich etwas ins Zeug gelegt und schreibt seit dem nur noch Zensuren zwischen 1 und 3.
Aber er ist ja auch noch nicht 13, das kann natürlich noch anders werden.
Trotzdem werde ich da keinen Zensurenstress meinerseits einführen - das ist wirklich seine Sache. Eine Bekannte von uns hat als Jugendliche das Gymnasium irgendwann nicht mehr geschafft, ist auf die Realschule gewechselt, war dort mitmal die Beste, ist es geblieben und hat das Abi über den Realschulumweg gemacht. Ist inzwischen Architektin mit Job.
Die Kids von einem uns bekannten Arzt haben ewig vorm Computer gehockt (keine Ballerspielsüchtigen), die Schule nur mit Müh und Not so gerade geschaft, sind jetzt aber schon während des Studiums bei Computerfirmen beschäftigt.
Was hat der Vater sich Sorgen gemacht - aber seine Söhne haben bessere Berufsstarts als er je hätte haben können.
Will sagen, was am Ende daraus wird, ist so schwer einzuschätzen, dass wir uns nicht verrückt machen sollten, von wegen Gymnasium und Abi muß sein, sonst ist alles hin etc.
Selbständigkeit und den Umgang mit Geld lernen halte ich für wichtiger; wenn man dann noch was im Kopf hat, klappt es schon irgendwie. Vertraue mal auf die Fähigkeiten Deines Sohnes, und seis nur, damit er selbst etwas Vertrauen in sich entwickelt. Und gib ihm ev. mehr Eigenverantwortung z.B. über mehr Taschengeld, mit dem er dann aber auch Gebrauchsartikel selbst bezahlen muß (wie Busfahrkarte, Schulmaterial, Kleidung oder ähnliches).
Das zufällige Auffinden von verheimlichten Schriftstücken würde ich zu vermeiden suchen, notfalls verheimlichen, das kommt garnicht gut an in dem Alter.
Gruß, Anne
Was ich gemacht hab…
Hallo Marie,
ich weiss, dass ich tierisch oft geschwänzt habe und das ist
nie rausgekommen)
Bio und Chemietests hab ich immer nur je einen im Halbjahr
mitgeschrieben,nämlich den Einfacheren.
Was hast du so gemacht in dem Alter?
in dem Alter noch nix Wildes, früher war man später dran…
LG! Marie
(undspäterhabichmichnicherwischenlassen…)