Menopause

Hallo,

wie bemerkt man, dass man in den Wechsel kommt, wenn man schon seit Jahren keine Gebärmutter, aber noch Eierstöcke hat? Wird da ein Bluttest gemacht?
Ich habe diverse Anzeichen wie z.B. extremes Schwitzen, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Unruhe etc. - die Anzeichen könnten theoretisch aber auch von Medikamenten kommen die ich nehme.

Meine Frauenärztin hat sich da letztens irgendwie nicht klar geäussert, wir sind von einem Thema zum anderen gekommen und am Schluss waren wir ganz woanders und das Thema Menopause war noch gar nicht fertig, ohne dass ich es bemerkt hätte.
Das schwitzen macht mich total fertig. Ich mache gar nichts und bin patschnass geschwitzt und der Schweiß tropft mir von der Stirn …

Gruß C.

wie bemerkt man, dass man in den Wechsel kommt, wenn man schon
seit Jahren keine Gebärmutter, aber noch Eierstöcke hat? Wird
da ein Bluttest gemacht?

Hi
Kann ich mir so vorstellen. Meistens merkt frau das ja auch nicht unbedingt an einer unregelmäßigen Blutung, sondern an anderen Symptomen wie z.B. das von dir erwähnte Schwitzen/Hitzewellen, Stimmungsschwankungen etc.

Das schwitzen macht mich total fertig. Ich mache gar nichts
und bin patschnass geschwitzt und der Schweiß tropft mir von
der Stirn …

Wenn ich mal ganz indiskret fragen darf, wie alt bist du denn?

So oder so, ich kann dir nur sagen, geh nochmal zum Frauenarzt. Und mit ihm/ihr gemeinsam sollte dann auch überlegt werden, was man für Maßnahmen ergreifen sollte. Manche Frauen kommen gut mit „Hausmittelchen“ klar, andere sollten schon eher Hormone nehmen (vorallem dann, wenn man kaum zu Schlaf kommt oder Risikofaktoren wie Bluthochdruck eine Rolle spielen). Lass dich ausführlich beraten!

Grüße

Laralinda

Hi,

vielleicht hilft dir das:
http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahr…

Gruß,

Anja