Hallöle,
kann mir mal jemand 'n bißchen was zur Menorah erklären?
Z. B. religiöse Bedeutung, Ursprünge, heutige Verwendung
Besten Dank!
Viele Grüsse
tigger
Hallöle,
kann mir mal jemand 'n bißchen was zur Menorah erklären?
Z. B. religiöse Bedeutung, Ursprünge, heutige Verwendung
Besten Dank!
Viele Grüsse
tigger
Z. B. religiöse Bedeutung, Ursprünge, heutige Verwendung
Hallo, Tigger,
Die Menorah (pl Menorot, hebr = Leuchter) ist der siebenarmige Leuchter, den Gott Moses für die Ausstattung der Stiftshütte auftrug (Exodus 25,31-40). Später wurde dieser goldene Leuchter im Tempel Salomos aufbewahrt (Salomo lies auch Kopien anfertigen)
Ursprünge werden in der Nachbildung einer Pflanze vermutet, aber auch babylonische Einflüsse werden vermutet.
Natürlich gibt es eine Vielzahl von Geschichten um den Leuchter und auch die Anzahl der Arme hat ihre Bedeutung.
Die Menorah ist eines der wichtigsten Symbole des Judentums und auch heute im israelischen Statswappen wiederzufinden. Vor dem israelischen Parlament, der Knesseth steht eine steinerne Nachbildung.
Wenn Du einmal nach dem Begriff googelst wirst Du eine ganze Menge Infos dazu sammeln können.
Grüße
Eckard
Hallo tigger.
Ursprünge
Die Menorah war ein Gegenstand aus dem Tempel bzw. Stiftszeltes, welches auf die Torah zurückgeht, wo haSchem (G’tt) über Mosche rebenu (Moses) die Anweisung zum Bau weitergibt (siehe Exodus 25,31-40).
religiöse Bedeutung
Die Menorah wurde zur Zeiten des Tempels von den Kohanim (Priestern) täglich aufs neue angezündet und über die genaue religiöse Bedeutung gibt es verschiedene Ansichten (wie immer im Judentum).
heutige Verwendung
Die Menorah findet heute keine Verwendung mehr und wird heutzutage in manchen Synagoge nur noch als Verweis auf den Tempel und die Ersatzfunktion des Synagoge verwendet. Diese Menorot werden auch nicht mehr angezündet bzw. es war nur für die im damaligen Tempel erlaubt.
Ein ähnlicher Gegenstand findet heute an Chanuka Verwendung, allerdings handelt es sich hierbei um kleine Leuchter mit acht bzw. neuen Lichtern, welcher auf den Makkabäeraufstand und die damit einhergehende Wiedereinweihung des Tempels zurückgeht. Diese Chanukia wird dann auch an Chanuka gezündet.
Ansonsten ist die Menorah heute ein beliebtes Motiv, wenn es darum geht Jüdischkeit darzustellen (siehe Israel). Entgegen anderer Darstellungen würde ich aber nicht behaupten, dass sie eines der wichtigsten religiösen Symbole des Judentums ist. Dieses sind (gerade heute) eigentlich eher Tefilin, Tallis und Mesusot.
Scholem,
Eli