Mensa-Futter

Hi Leute,

da unsere Mensa anscheinend keine Auskunft darüber geben will, was im Essen denn so drinn ist, hier meine Frage:

Gibt es irgendwelche Richtlinien/Empfehlungen wieviel im Schnitt in einer Hauptmahlzeit an Kalorien/Fett/… drinn sein sollte? (Für Mensen und Kantinen) Mich interessiert nicht das Einzelne Gericht, sondern eher was man denn so im Durchschnitt da zu sich nimmt. Damit ich mal nen vernünftigen Kalorienverbrauch anpeilen kann.

Hintergrund ist, dass ich in den letzt 8 Monaten ne Diät gemacht habe und nun eigentlich mein „Idealgewicht“ erreicht habe. Jetzt müsste ich das nur irgendwie stabilisieren damit ich nicht noch zum Hämpfling werde.
Auf mein Hungergefühl kann ich dabei nicht hören, da sich das leider an meinen aktuellen Speiseplan gewöhnt hat.

Danke im Voraus.

Gruss
P.

Moin, P.,

sowas gibt es: Biodynamische Kalorienzufuhr für Büroangestellte unter Berücksichtigung der 5-Stunden-Woche in der modernen Industriegesellschaft, herausgegeben von Professor Magerlein

Bei der Bundeswehr war jedenfalls vorgeschrieben, wie die zwangsverpflegten Soldaten zu ernähren seien. Ob’s an der Uni auch so ist, weiß ich nicht - vielleicht traut man den Studenten mehr Eigenständigkeit zu.

Gruß Ralf

Hi!

Du ich glaub so eine Richtlinie gibt es leider nicht – ich wär aber auch dafür sowas einzuführen.

Es kommt immer darauf an wie viel du isst und was du isst.
In der Kantine können die Sachen durchaus sehr Kalorinreich besonders fettreich sein, da in großKüchen das Fett quasi Kübelweise in die Pfanne gegossen wird.
z.b. bei uns im Internat (sie haben gott sei dank schon ein Salatmenü eingeführt) schwimmen die Mohnnudel in der Soße und wenn du Ravioli bestellst musst du die zuerst mit einer Serviette abwischen bevor du sie über deine Lippen bringst.

Wenn du kcal-Angaben willst: Schau halt mal nach wie viel kcal Pommes, Schnitzel, Pizza, Spaghetti etc. hat, und dann kannst du ja mal eine kleine Küchenwaage mitnehmen und die Portionen abwiegen - wird zwar fragende Blicke anziehen - aber was tut man nicht alles für seinen Körperne

Es gibt sicherlich einige Tricks wie man auch in einer Kantine gesund satt wird ohne sein Essen selber mitzubringen.
z.b. bei Salatsoßen die Fettärmste nehmen (die ohne Maijonese), und bei den Schnitzel kann man ein Naturschnitzel nehmen, und versuchen das kleinste das gerade da ist zu nehmen, statt dem Weißbrot versuchen dunkles Brot zu bekommen, bei den Suppen kann man klare Suppen oder Gemüsesuppen nehmen – achtung in suppen schwimmen oft rießige Fettaugen - oder beim Dessert kann man auch verzichten und stattdessen nachfühlen wie satt man ohnehin schon ist.

und wenn gar nix mehr geht und du in dieser Kantine essen musst - geh dich beschweren
oder nimm dir dein Essen selber mit

du schaffst das!

alls liebe tanzmaus

Hallo piquer,
was hindert dich daran, deine neue Essgewohnheit in den Alltag zu übertragen?
Ich kenne zwar dein Mensa-Essen nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ich mir immer die Leckerbissen heraus suche, die unbedenklich sind. Wie z.B. Fleisch / Fisch / Eier + Gemüse oder Gemüsesuppe mit 1-2 Scheiben Vollkornbrot. Auch Kräuterquark mit frischem Gemüse und Brot ist sehr zu empfehlen. Nur auf Kartoffeln / weißen Reis und Eierteigwaren würde ich verzichten, wegen der vielen Kohlenhydrate. Das Fett brauche ich wohl nicht extra erwähnen, auf was man achten sollte. Bei der Suppe kann man ja drum herum löffeln.
Bei den Nachspeisen wäre ich vorsichtig was den Zucker anbelangt. Aber gegen einen Apfel oder ein anderes gleichwertiges Obststück ist doch nichts einzuwenden. Von der Menge her sollte ein Essen zirka 230-250 g ohne Nachspeise und Brot betragen. Das entspricht ungefähr dem Inhalt deiner beiden Hände ohne Berg. Kannst es ja mal nachwiegen.

Nur die 5 Stunden Nahrungspause zwischen drei festen Mahlzeiten würde ich unbedingt einhalten. Wenn zwischendurch der „kleine Hunger“ kommt, viel trinken – am besten Wasser oder Tee ohne Zucker. Keine Nascherrein zwischendurch, was sich so schleichend hinein futtern lässt. Dann lieber mal bei den Mahlzeiten hinterher ein kleines Stück kosten. Schließlich sollst du allen Gelüsten mal nachgeben.
Alkohol gehört einer Seits zum Studentenleben dazu aber anderer Seits sind das immer wahnsinnige Kalorienbomben – also Vorsicht!

Wenn du dann noch mindestens 3 x i.d. Woche eine ¾ Stunde Sport machst, bist du auf dem besten Weg, dein Gewicht dauerhaft zu halten. Übrigens muss so eine Sportstunde nicht teuer sein. Die größte Überwindung ist bei mir immer erst mal die Laufschuhe anzuziehen, dann geht die Post von alleine ab.
Über die Krankenkassen werden regelmäßig kostenfreie Kurse angeboten und über eine 10-er Karte im Schwimmbad bezahle ich z.B. pro Einheit 1,30 EUR! Das ist zwar nicht die super Luxus Anlage aber ein schönes großes Becken, wo ich mich richtig austoben kann.

Der beste Nebeneffekt beim Sport ist: Du versorgst deinen Körper mit viel Sauerstoff der wiederum das anschließende Lernen begünstigt, hast noch Kalorien verbrannt und Muskeln aufgebaut.

Viel Erfolg!
Flotte Lotte

Hi,

Der Mensa gehts nicht anders wie anderen.
Die müssen gaanz arg sparen.
Und was ist am teuersten? Richtig, diese Angestellten.
Deshalb wird hier gespart wos nur geht (oft auch da wos eigentlich nicht geht) und statt dessen Fertigfutter verarbeitet (sicher nicht billiger, aber wahrscheinlich von der Verwaltung schöner zu berechnen).
Wirf mal einen Blick in den Küchenbereich wo die leeren Eimer von der Fertigpampe stehen oder schau welche Laster im Hof abladen und Du kannst dann im Handel/im Netz nachschaun was Du da essen solltest.

Ich geh schon ein paar Jahre nicht mehr in die Mensa! Ist mir auch zu teuer.
Schau mal ob Du nicht ne Cafete findest die ne Mikrowelle da stehen hat (oder einen Fachsaftsraum o.ä.), hier in Tü ist das ab un an der Fall, dann kannst Du gutes (am Vortag selbstgekochtes) warmes Essen haben.

Grüße
M.

Hi,
also die Richtlinie in der Mensa ist glaube ich, je billiger desto besser. Fett ist ein billiger Geschmacksträger und wird deshalb gerne reichlich in allen Speisen verwendet.

Ich war mal in einer Kantine essen, da war jedes Gericht mit Kalorienangaben versehen, so was würde ich mir mal wünschen.
Unsere Politiker wollen doch in die „AntiFett-Offensive“ gehen.

Das wäre doch mal ein guter Anfang Kantinen und äh was ist die Mehrzahl von Mensa? zwangsverpflichten die Nährwerte anzugeben und mindestens ein „leichtes“ Gericht anzubieten. Aber das ist jetzt OT und hilft dir nicht wirklich weiter :wink:

Ich hab mal im WW-Restaurantführer nachgesehen, da wird Kantinen- bzw. Mensaessen meistens ab 10P aufwärts berechnet und liegt bei durchschnittlich 15-18 Points (so weit ich das auf den ersten Blick sehen kann).
Ich würde schätzen, dass das durchschnittlich 1000 - 1500 kcal pro Gericht ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Grüße
/silvl

Hi,

danke das hilft mir schon ein wenig. Ich habe eine Hauptmahlzeit bisher immer mit grob 1000 Kcal „eingerechnet“.

Gruss
P.

Hi,

Hallo piquer,
was hindert dich daran, deine neue Essgewohnheit in den Alltag
zu übertragen?

Das Problem ist, dass ich zur Zeit anscheinend zu wenig/zu kalorienarm esse. Ich nehme ca. 3kg/Monat ab. Das war ja anfänglich sehr angenehm, würde ich jetzt aber gerne stoppen. Die Frage ist wieviel zu wenig esse ich. Da kommt das Problem mit dem Mensa-Essen. Ich habe keine Ahnung wieviel wo drinn ist. Natürlich könnte ich auf Verdacht einfach mal mehr Essen. Allerdings will ich nicht in mein altes Verhalten zurückfallen.

Ich kenne zwar dein Mensa-Essen nicht, könnte mir aber
durchaus vorstellen, dass ich mir immer die Leckerbissen
heraus suche, die unbedenklich sind. Wie z.B. Fleisch / Fisch

Hieß es denn nicht man soll den Fleischkonsum eher herunterfahren?
Ist zwar nicht so, das ich gar kein Fleisch mehr esse aber ich habe mich doch ziemlich eingeschränkt. (1-2 pro Woche)

/ Eier + Gemüse oder Gemüsesuppe mit 1-2 Scheiben
Vollkornbrot. Auch Kräuterquark mit frischem Gemüse und Brot
ist sehr zu empfehlen. Nur auf Kartoffeln / weißen Reis und
Eierteigwaren würde ich verzichten, wegen der vielen
Kohlenhydrate.

Wieso sollte man denn Kohlenhydrate meiden? Abgesehen davon kommt etwas 90% aller Gericht in der Mensa mit Kartoffeln/ weißem Reis oder Eierteigwaren daher. :wink: Das läßt sich also nur meiden wenn man gar nicht hingeht.

Das Fett brauche ich wohl nicht extra erwähnen,
auf was man achten sollte. Bei der Suppe kann man ja drum
herum löffeln.

Dazu mal eine Frage, mir ist aufgefallen, dass gerade die Suppen mit den dollsten Fettaugen meist gar nicht so fettig sind. Ab und zu esse ich diese Hündernudelsuppe von *Markenhersteller* :wink:. Die besteht faktisch nur aus Fettaugen. Trotzdem ist es laut Inhaltsangabe die fettärmste Suppe im gesamten Programm von *Markenhersteller*. Kann es sein, dass Fettaugen gar nichts darüber Aussagen wie „fettig“ die Suppe in Wirklichkeit ist? Oder wird da bei den Inhaltsangaben großzügig was übersehen?

Bei den Nachspeisen wäre ich vorsichtig was den Zucker
anbelangt.

Nachspeise lasse ich eh generell ausfallen. Glücklicherweise schmecken die bei uns auch wirklich miserabel. :wink:

Aber gegen einen Apfel oder ein anderes
gleichwertiges Obststück ist doch nichts einzuwenden. Von der
Menge her sollte ein Essen zirka 230-250 g ohne Nachspeise und

Das ist schonmal eine Angabe mit der ich was anfangen kann. :wink:

Nur die 5 Stunden Nahrungspause zwischen drei festen
Mahlzeiten würde ich unbedingt einhalten.

Mache ich sowieso, da ich nicht Frühstücke und somit nur 2 Mahlzeiten am Tage esse. Mittags, eben eine Hauptmahlzeit in der Mensa (meist was vegetarisches) und abends etwas Obst plus etwas Dosenfutter mit Vollkornbrötchen. (was meist mit 800-1400 kcal zu Buche schlägt)
Das ich nicht frühstücke hat übrigens nichts mit irgendwelchem Diätwahn zu tun, sondern liegt einfach daran, dass ich morgens abgesehen von Kaffee nichts reinkriege.

Keine Nascherrein zwischendurch, was
sich so schleichend hinein futtern lässt. Dann lieber mal bei
den Mahlzeiten hinterher ein kleines Stück kosten. Schließlich
sollst du allen Gelüsten mal nachgeben.

Mache ich beim 2monatigen Besuch des Langos-Standes. :wink:

Zum Thema Sport, ich mache nur ein wenig Krafttraining. 100 Liegestütze pro Tag plus eine Übung deren Name ich gerade nicht kenne. (Gewichte vom Körper mit ausgestreckten Armen bis auf Schulterhöhe bringen und dann ein wenig halten. 3*15) :wink: Für viel mehr habe ich eigtl. auch keine Zeit. Schwimmen und Joggen ist halt doch mit erheblichem Zeitaufwand verbunden wenn man alles drum und drann mit einrechnet.

Hmm, wenn ich das jetzt so durchrechne 1000-1500kcal Mittag plus 800-1400 kcal Abendbrot, dann frage ich mich wieso ich überhaupt abnehme?

Gruss
P.

Hi,

Kann es
sein, dass Fettaugen gar nichts darüber Aussagen wie „fettig“
die Suppe in Wirklichkeit ist?

Da gibt es ein schönes Märchen dazu, weiß nicht mehr, wie es heißt und wer es geschrieben hat, und das geht so:
Ein König reist über Land und klopft bei einem Bauern an, ob er ihm eine gute Suppe zubereiten könne, er würde für jedes Fettauge 1 Taler zahlen. Der Bauer trug die Suppe auf und der König zählte die Fettaugen und gab dem Bauern für jedes einen Taler.
Dies hörte der Nachbar des Bauern und war total neidisch. Als der König das nächste Mal vorbeiritt überredete er ihn doch einzutreten und auch bei ihm eine Suppe zu essen, wo er für jedes Fettauge einen Taler bekäme. Der König setzte sich zu Tisch und der geldgierige Bauer II schüttete so viel Fett in die Suppe, dass zum Schluss nur ein einziges großes Fettauge darin schwamm. Und er bekam dafür 1 Taler …

Gruß,

Anja

Hallo piquer,

naja, wenn Du abends Dosenfutter ist, dann ist Langos dagegen ja nicht wirklich giftig! :wink:)

Wie ist denn Dein Gewicht, wie Groß bist Du?
Wenn man sich vernünftig ernährt, wird der Körper von selbst stoppen.
Das berichten zumindest die meisten. Alles andere wäre ernsthaft etwas, womit Du zum Arzt mußt, weil bei einer starken Gewichtsabnahme auch unschöne Dinge hinterstecken können.
Aber um das einschätzen zu können, brauch ich die Daten von Dir.

Wenn du wirklcih die Kalorienmenge zu Dir nimmst, kommt das schon hin mit dem Abnehmen, das hängt ja auch noch von Deinem Alltag ab! Also die Differenz aus Zufuhr und Verbrennung!

Das mit dem Fleischkonsum ist so ne Sache. Ich esse auch Fleisch, ganz selten fettes Schwein, ansonsten lecker Hähnchenbrust.
Mein Freund mag kein Fleisch und ich finde, es muß es sich dann auch nicht rein zwingen. Ab und zu ißt er mit, immer, wenn ihm wirklich danach ist und ansonsten den Fisch mit und insgesamt ausgewogen.

Ist Dir morgens übel, oder warum bekommst Du außer nem Kaffee nichts rein?
Es kann ein Hinweis auf Glucoseintoleranz sein. Wurde mir zumindest von einer Endokrinologin erklärt.
Bei mir ist es weg, seit dem ich wirklich 3 Mahlzeiten alle 5 Stunden esse. Mir ist jetzt morgens nicht mehr übel. Aber dafür gibt es bei den 3 Mahlzeiten keine solche KH mehr, keine Nudeln, keine Kartoffeln, kein Reis und ich vermisse sie überhaupt nicht! Im Gegenteil, wenn ich mal welche Esse, bekomme ich HUNGER!
Es hat was mit der Insulinausschüttung zu tun, das die gleichmäßiger läuft, wenn man auf diese Art KH verzichtet, und das ist gesünder, schützt gegen Diabetes und stoppt die Fettspeicherung.

Gruß
Kathy

Das Problem ist, dass ich zur Zeit anscheinend zu wenig/zu
kalorienarm esse. Ich nehme ca. 3kg/Monat ab. Das war ja
anfänglich sehr angenehm, würde ich jetzt aber gerne stoppen.
Die Frage ist wieviel zu wenig esse ich. Da kommt das Problem
mit dem Mensa-Essen. Ich habe keine Ahnung wieviel wo drinn
ist. Natürlich könnte ich auf Verdacht einfach mal mehr Essen.
Allerdings will ich nicht in mein altes Verhalten
zurückfallen.

Kohlenhydrate.

Hi,

Das Problem ist, dass ich zur Zeit anscheinend zu wenig/zu
kalorienarm esse. Ich nehme ca. 3kg/Monat ab. Das war ja
anfänglich sehr angenehm, würde ich jetzt aber gerne stoppen.
Die Frage ist wie viel zu wenig esse ich. Da kommt das Problem
mit dem Mensa-Essen. Ich habe keine Ahnung wie viel wo drin
ist. Natürlich könnte ich auf Verdacht einfach mal mehr Essen.
Allerdings will ich nicht in mein altes Verhalten
zurückfallen.

Was isst du denn überhaupt so am Tag?
Vielleicht überschätzt du auch die Kalorien pro Essen und isst viel zu wenig. So aus der Ferne würde ich sogar annehmen viel zu mineralstoffarm und zu wenig Vitamine.

Ich kenne zwar dein Mensa-Essen nicht, könnte mir aber
durchaus vorstellen, dass ich mir immer die Leckerbissen
heraus suche, die unbedenklich sind. Wie z.B. Fleisch / Fisch

Hieß es denn nicht man soll den Fleischkonsum eher
herunterfahren?
Ist zwar nicht so, das ich gar kein Fleisch mehr esse aber ich
habe mich doch ziemlich eingeschränkt. (1-2 pro Woche)

Um dass so sagen zu können, müsste man erst einmal klarer definieren, was jeder unter Fleisch versteht.
Ganz sicher meine ich keine Schweinshaxe.
Aber gegen 2x Wö. ein mageres Schw.-Schnitzel oder ein Rindersteak von ca. 120 g Rohgewicht ist nichts einzuwenden. Extra noch 2x Wö. mageren Fisch in der gleichen Menge und 2x Wö. Geflügel in der Menge. Dazu immer ca. 130 g Gemüse (Rohgewicht) und wenn du magst 2-3 Scheiben Vollkornbrot oder Vollkornknäckebrot (hält sich länger) und eine Portion Obst. Wenn du gerne Eier isst, kannst du an Stelle des Fleisches auch 2 Eier essen. Die restlichen Mahlzeiten füllst du mit pflanzlichem Eiweiss + Gemüse und wechselst immer hin und her. Eine Mahlzeit pflanzlich, die nächste tierisch …

So gibst du deinem Körper die „guten“ Eiweissketten immer in Verbindung mit Gemüse – als Kohlenhydratlieferant.

Kohlenhydrate.

Wieso sollte man denn Kohlenhydrate meiden? Abgesehen davon
kommt etwas 90% aller Gericht in der Mensa mit Kartoffeln/
weißem Reis oder Eierteigwaren daher. :wink: Das lässt sich also
nur meiden wenn man gar nicht hingeht.

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig! Aber die o.g. lassen deinen Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigen, werden als erstes verarbeitet im Körper und führen dann, wenn der Blutzuckerspiegel wieder sinkt zu dem „Zuckerloch“ – die Heisshungeratakken wo man sich nicht mehr bremsen kann.

Das ist auch der Grund warum ich persönlich nichts von WW halte. Da sind solche Lebensmittel mit wenig Punkten bewertet. Auch wäre mir das zuviel Rechnerei.

mir ist aufgefallen, dass gerade die
Suppen mit den dollsten Fettaugen meist gar nicht so fettig
sind. Ab und zu esse ich diese Hühnernudelsuppe von
*Markenhersteller* :wink:. Die besteht faktisch nur aus
Fettaugen. Trotzdem ist es laut Inhaltsangabe die fettärmste
Suppe im gesamten Programm von *Markenhersteller*. Kann es
sein, dass Fettaugen gar nichts darüber Aussagen wie „fettig“
die Suppe in Wirklichkeit ist? Oder wird da bei den
Inhaltsangaben großzügig was übersehen?

Das einzigste, was ich von diesen Herstellern benutze ist die Gemüsebrühe zum würzen + garen meines Gemüses oder um das Fleisch in der Teflonpfanne (ohne Fett) zu braten.

Mache ich sowieso, da ich nicht Frühstücke und somit nur 2
Mahlzeiten am Tage esse. Mittags, eben eine Hauptmahlzeit in
der Mensa (meist was vegetarisches) und abends etwas Obst plus
etwas Dosenfutter mit Vollkornbrötchen. (was meist mit
800-1400 kcal zu Buche schlägt)
Das ich nicht frühstücke hat übrigens nichts mit irgendwelchem
Diätwahn zu tun, sondern liegt einfach daran, dass ich morgens
abgesehen von Kaffee nichts reinkriege.

Dosenfutter oder Fertigsuppen haben mir nicht genug Mineralstoffe und Vitamine. Deshalb verzichte ich darauf vollkommen. Alternativ würde ich zu Tiefkühlgemüse übergehen. Das wird direkt nach der Ernte schockgefrohren und hat im Vergleich zu einem Frischgemüse, welches noch Tage lang im Kühlschrank vor sich her gammelt mehr Inhaltsstoffe.
Wenn du dir das am Abend kochst/ brätst hast du gleich die andere Hälfte für den nächsten Tag zum Mittag, kalt in einer Plastikdose zum mitnehmen und musst nicht mit dem Mensaessen vorlieb nehmen.

Am Morgen solltest du schon mal probieren, ob du wenigstens 200 ml Mich oder Sojamilch trinken kannst. Wenn du dich daran gewöhnt hast, mixe mal noch 30 g Haferflocken darunter und als weitere Steigerung noch einen Apfel.
Versuche dich an drei Mahlzeiten zu gewöhnen. Dazwischen immer die 5 Stunden Nahrungspause mit viel, viel trinken.

Zum Thema Sport, ich mache nur ein wenig Krafttraining. 100
Liegestütze pro Tag plus eine Übung deren Name ich gerade
nicht kenne. (Gewichte vom Körper mit ausgestreckten Armen bis
auf Schulterhöhe bringen und dann ein wenig halten. 3*15) :wink:
Für viel mehr habe ich eigtl. auch keine Zeit. Schwimmen und
Joggen ist halt doch mit erheblichem Zeitaufwand verbunden
wenn man alles drum und dran mit einrechnet.

Wau, 100 Liegestütze, das klingt super! Aber deine anderen Muskelgruppen vernachlässigst du schon ein bissel?

Lieben Gruß
Flotte Lotte

Hi,

Hallo piquer,

naja, wenn Du abends Dosenfutter ist, dann ist Langos dagegen
ja nicht wirklich giftig! :wink:)

Was ist denn gegen Dosenfutter einzuwenden? Außer das vielleicht bei der Herstellung paar Inhaltsstoffe verloren gegangen sind.

Wie ist denn Dein Gewicht, wie Groß bist Du?

1,90m; 79kg

Wenn man sich vernünftig ernährt, wird der Körper von selbst
stoppen.

Ist ja noch nicht akut. Ich werde also einfach mal abwarten.

Das berichten zumindest die meisten. Alles andere wäre
ernsthaft etwas, womit Du zum Arzt mußt, weil bei einer
starken Gewichtsabnahme auch unschöne Dinge hinterstecken
können.

Kann natürlich sein. Andererseits nehme ich ja erst so ab, seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe. Ich würde es also eher darauf schieben.

Wenn du wirklcih die Kalorienmenge zu Dir nimmst, kommt das
schon hin mit dem Abnehmen, das hängt ja auch noch von Deinem
Alltag ab! Also die Differenz aus Zufuhr und Verbrennung!

Sehr Viel über dem Grundverbrauch dürfte ich eigtl. nicht sein, da ich vorallem sitzenden Tätigkeiten nachgehe. Sport mache ich auch nicht wirklich viel.

Ist Dir morgens übel, oder warum bekommst Du außer nem Kaffee
nichts rein?
Es kann ein Hinweis auf Glucoseintoleranz sein. Wurde mir
zumindest von einer Endokrinologin erklärt.

Übel ist mir nicht, ich habe einfach keinen Appetit. Das kenne ich allerdings auch nicht anders. War schon immer so.

Bei mir ist es weg, seit dem ich wirklich 3 Mahlzeiten alle 5
Stunden esse. Mir ist jetzt morgens nicht mehr übel.

Bei mir nicht. Auf Zwang, kann ich mir zwar durchaus 3 Mahlzeiten am Tag reindrängeln. Von selbst käme ich aber nie auf die Idee.

Aber
dafür gibt es bei den 3 Mahlzeiten keine solche KH mehr, keine
Nudeln, keine Kartoffeln, kein Reis und ich vermisse sie

Nunja, dass lässt sich in der Mensa schlecht meiden. Eines von den dreien ist doch faktisch immer die Beilage zu einem Hauptgericht. Alternative wären noch Pommes oder Kroketten. :wink:
Abgesehen davon, kann ich nicht nachvollziehen, dass man davon eher noch Hunger bekommen soll. Ich hab eher den subjektiven Eindruck, dass das ganz gehörig sättigt und auch für längere Zeit satt macht. Kann mich natürlich auch täuschen. Hunger lässt sich halt so schlecht messen.

Gruss
P.

Halt, mir ist noch was eingefallen:

Wau, 100 Liegestütze, das klingt super! Aber deine anderen
Muskelgruppen vernachlässigst du schon ein bissel?

Kennst du die Übung " Die fünf Tibeter" ? (bitte dazu nachgoogeln)

Wenn nicht, suche dir jemanden der sie dir richtig beibringt. Damit kannst du alle Muskelgruppen super trainieren und zwar in dem zeitlichen Pensum wie du jetzt die Liegestütze machst.

Lieben Gruß
Flotte Lotte

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig! Aber die o.g. lassen
deinen Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigen, werden als
erstes verarbeitet im Körper und führen dann, wenn der
Blutzuckerspiegel wieder sinkt zu dem „Zuckerloch“ – die
Heisshungeratakken wo man sich nicht mehr bremsen kann.

Das ist auch der Grund warum ich persönlich nichts von WW
halte. Da sind solche Lebensmittel mit wenig Punkten bewertet.
Auch wäre mir das zuviel Rechnerei.

Es gibt mit sicherheit genügend Menschen auf diesem Planeten die nichts von Kohlehydratarmer Ernährung und 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten halten.

Das ist so wie mit den Religionen, jeder meint den Gral gefunden zu haben und jeder versucht (wenn nötig mit Gewalt) davon zu überzeugen, das nur seine Philosophie die Richtige ist…

Ich bin der Meinung, dass viele Wege zum Ziel führen und mit den Pausen zwischen den Mahlzeiten waren bei mir eher kontraproduktiv, das hat mich so gefrustet, dass ich alles hingeworfen habe und keine Lust mehr hatte und genauso weitergefuttert wie vorher, also null Lerneffekt. Mit WW tu ich mich viel leichter den Alltag zu überstehen… das ist was, was mir kein Logi oder Bcm bisher bieten konnte!

Ausserdem ist die Rechnerei sehr heilsam, um einmal zu sehen mit wieviel „Brennwert“ so manche Lebensmittel ausgestattet sind. Und irgenwann hat man es im Kopf und denkt nicht mehr nach…

Hi,

Was isst du denn überhaupt so am Tag?
Vielleicht überschätzt du auch die Kalorien pro Essen und isst
viel zu wenig.

typischer Tag:
1 Hauptmahlzeit in der Mensa. Meist was vegetarisches aber durchaus auch mal Fleisch (~1000-1400kcal wenn das hinkommt)
2 Packung Tiefkühlobst (750ml) mit 300 g Joghurt gemixt (~600kcal) (das Zeug macht irgendwie süchtig) oder einfach paar Äpfel oder sowas
3 Vollkornbrötchen + 400g Suppe (~700kcal)

Trinken: Wasser, Kaffee :wink:

sind also ~2300-2700kcal. Das klingt jetzt nicht unbedingt nach viel zu wenig.

So aus der Ferne würde ich sogar annehmen viel
zu mineralstoffarm und zu wenig Vitamine.

Das ist durchaus möglich.

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig! Aber die o.g. lassen
deinen Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigen, werden als
erstes verarbeitet im Körper und führen dann, wenn der
Blutzuckerspiegel wieder sinkt zu dem „Zuckerloch“ – die
Heisshungeratakken wo man sich nicht mehr bremsen kann.

Kann ich ehrlich gesagt nicht unbedingt nachvollziehen. Heißhungerattacken hab ich keine.

Dosenfutter oder Fertigsuppen haben mir nicht genug
Mineralstoffe und Vitamine. Deshalb verzichte ich darauf
vollkommen.

Aber heißt es denn nicht, „Das gute daran, ist das gute darin?“. :wink:

Wenn du dir das am Abend kochst/ brätst hast du gleich die
andere Hälfte für den nächsten Tag zum Mittag, kalt in einer
Plastikdose zum mitnehmen und musst nicht mit dem Mensaessen
vorlieb nehmen.

Nunja, das scheitert wahrscheinlich an meiner Faulheit. Nicht zuletzt esse ich meist Fertigzeug, weil es so schnell zubereitet ist und kaum Arbeit macht.

Wau, 100 Liegestütze, das klingt super! Aber deine anderen
Muskelgruppen vernachlässigst du schon ein bissel?

Kann schon sein. Aber ich liebe es einfach und unkompliziert. :wink:

Gruss
P.

typischer Tag:
1 Hauptmahlzeit in der Mensa. Meist was vegetarisches aber durchaus auch mal Fleisch
(~1000-1400kcal wenn das hinkommt)

Ich würde es folgender Maßen berechnen:

Kartoffeln 100 g ~ 100 kcal = 100 kcal
Gemüsebeilage 100 g ~ 50 kcal = 50 kcal
Fleisch 180 g ~ 300 kcal = 300 kcal
Fette = 140 kcal
Verdickungsmittel = 90 kcal

2 Packung Tiefkühlobst (750ml) mit 70 kcal /100 g = 700 kcal
(ml ist ja Volumen, gehe mal von Geamtmenge 1 kg aus)

300 g Joghurt 74 kcal /100 g = 222 kcal
(Vollmilchjoghurt ohne Zucker)

gemixt (~600kcal) (das Zeug macht irgendwie süchtig) oder einfach paar Äpfel oder sowas

3 Vollkornbrötchen + = 300 kcal
(40g /Brötchen ca. 100 kcal.)

400g Suppe (~700kcal) = 700 kcal

Trinken: Wasser, Kaffee :wink:

(1 Tasse Kaffee mit Milch) = 70 kcal
(1 Plätzchen Schwarzweißgebäck 60 kcal)

G E S A M T = 2.672 kcal

sind also ~2300-2700kcal. Das klingt jetzt nicht unbedingt nach viel zu wenig.

Dosenfutter oder Fertigsuppen haben mir nicht genug
Mineralstoffe und Vitamine. Deshalb verzichte ich darauf
vollkommen.

Aber heißt es denn nicht, „Das gute daran, ist das gute darin?“. :wink:

Glaubst du wirklich was in der Werbung versprochen wird?

Dein Tagesdurchschnitt sieht doch gar nicht so schlecht aus. Du machst dir aus meiner Sicht unbegründet Sorgen um deinen Gewichtsverlust. Wenn du vorher mehr gewogen hast und dich anders ernährst hast, wird sich der Körper jetzt neu einpendeln. Lasse dir Zeit!
Seelische Probelme und Krankheiten schließe ich jetzt mal aus, die natürlich auch für einen ungewollten Gewichtsverlust in Frage kommen.
Ich denke, da würdest du von allein zum Arzt gehen, nicht wahr?

Viele Grüße
Flotte Lotte

Übrigens kannst du dir deinen ganz persönlichen Kalorienbedarf sehr gut mittels einer Pulsuhr ausrechnen, wenn du diese mal vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen den ganzen Tag laufen lässt. Ich benutze z.B. die Polar F55. Da kann man eine Menge persönlicher Einstellungen vornehmen, wonach mir dann mein ganz persönliches Wochenpensum ausgerechnet wird. Je nach dem, was ich ich für Ziele habe. Soetwas wäre ja mal was, was man sich zum Geburtstag oder Weinhachten schenken lassen könnte.
Viele Grüße
Flotte Lotte