Mensch Affe

Hallo,
neulich hat mir jemand erzählt, daß der Verdauungsapparat von Menschen und (Menschen-)Affen trotz der unterschiedlichen Entwickung noch immer gleich ist.
Daraus folgerte er, daß wir eigentlich nur Obst, Gemüse und Insekten sinnvoll verdauen können.
Was sagt die Biologie dazu?

Danke
Rene

die biologie sagt meines erachtens (ohne daß ich biologin wäre), daß menschen genau wie affen und schweine allesfresser sind. wegen des gebisses. und das müßte heißen, daß wir eigentlich alles eßbare gut verwerten können. anders als z. b. reine carnivoren, die ausschließlihc fleisch fressen (aber auch die bekommen ihr „gemüse“ dadurch, daß sie bevorzugt ihres opfers innereien samt grünzeug verspeisen) oder reinen pflanzenfressern.

gruß nike

die biologie sagt meines erachtens (ohne
daß ich biologin wäre), daß menschen
genau wie affen und schweine allesfresser
sind. wegen des gebisses. und das müßte
heißen, daß wir eigentlich alles eßbare
gut verwerten können.

Es ist nicht nur Deines Erachtens so. Der Mensch ist eine Allesfresser (auch wenn mich einige hartgesottene Vegetarier für so eine Aussage am liebsten fressen würden :wink:).
Nicht nur das Gebiss zeigt das an, auch die Länge Form und Funktion des Darmes, der Enzymapparat zur Verdaung, das Vorhandensein einer Gallenblase und noch einiges mehr.

Gandalf

Nicht alle Menschenaffen ernähren sich ausschließlich von Früchten und Insekten. Schimpansen zum Beispiel fangen ab und zu kleine Säugetiere, u.a. kleine Affen. Die Fleischnahrung ist zwar nur gelegentliche Zukost, aber es kommt vor.

… und vor allen Dingen: mit Fleisch haben wir es viel leichter. Mit dem Lignin und anderen sehr festen Bestandteilen der Pflanzenzellwand hat unser Verdauungstrakt so seine Schwierigkeiten. Kuehe haben´s da leichter (oder schwerer, wenn man den Aufwand der vielen Maegen und des Wiederkaeuens mitrechnet). Wir muessen jede Menge Pflanzen (nicht Fruechte) mampfen, um einigermassen viele und genuegend Naehrstoffe aufzunehmen.
Von Insekten scheiden wir nur die Panzer wieder aus, der meiste Inhalt ist reichlich nahrhaft (brrr), wer es also versuchen moechte…

Gruesse, Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Iris,

reichlich nahrhaft (brrr), wer es also
versuchen moechte…

dein „brrr“ ist rein Kulturell bedingt. Ernaehrungsphysiologisch ist gegen Kerbtiere grundsaetzlich nichts einzuwenden. In Regionen, in denen Regelmaessig Heuschreckenplagen die Ernte vernichten ist es durchaus normal, die Heuschrecken im Gegenzug zu verspeisen. Immer nach dem Motto „frisst du mein Getreide, fresse ich eben dich“: Auch eine Art der Nahrungsveredelung.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass in den Nahrungsgeboten des Alten Testaments Heuschrecken durchaus als koscher akzeptiert werden.

Niels

Zukost

…Die
Fleischnahrung ist zwar nur gelegentliche
Zukost, aber es kommt vor.

Es ist deshalb „nur“ Zukost, weil es recht schwierig ist, als nicht für die Jagd optimierte Art (Humanioden sind Generalisten) Beute zu schlagen. Je einfacher sich unter den jeweiligen Umweltbedingungen die Jagd gestaltet und je besser der Jagderfolg ist, desto mehr Fleisch wird auch verzehrt.

Die konsertierten Aktionen gegen andere Affen sind oft ein richtiger kriegerischer Akt, bei welchem die Zurückdrängung von konkurrierenden Klans im Vordergrund steht.

Jochen

Hallo Iris,

reichlich nahrhaft (brrr), wer es also
versuchen moechte…

dein „brrr“ ist rein Kulturell bedingt.
Ernaehrungsphysiologisch ist gegen
Kerbtiere grundsaetzlich nichts
einzuwenden. In Regionen, in denen
Regelmaessig Heuschreckenplagen die Ernte
vernichten ist es durchaus normal, die
Heuschrecken im Gegenzug zu verspeisen.
Immer nach dem Motto „frisst du mein
Getreide, fresse ich eben dich“: Auch
eine Art der Nahrungsveredelung.

Interessant ist in diesem Zusammenhang,
dass in den Nahrungsgeboten des Alten
Testaments Heuschrecken durchaus als
koscher akzeptiert werden.

Hallo Niels,:
hast ja recht, vermutlich haben die anders Kulturellen :wink: ja auch noch keine grossen, fetten suedamerikanischen Kuechenschaben sezieren muessen. Nach diesem Erlebnis kann ich mich leider nicht mehr so recht fuer Insekten begeistern, auch nicht fuer magere Ameisen oder Heuhupfer (ausser im Film).
Ansonsten haben Insekten so ziemlich alles, was der Koerper braucht. Ich bleibe aber trotzdem beim brrr, ausser es geht nicht anders.

Gruesse, Iris

brrr…
ob nun kulturell bedingt, anerzogen oder einfach nur eklig: brrr bleibt brrr, egal warum. :smile:

Zusatzfrage

Nicht nur das Gebiss zeigt das an, auch
die Länge Form und Funktion des Darmes,
der Enzymapparat zur Verdaung, das
Vorhandensein einer Gallenblase und noch
einiges mehr.

Danke für die Antworten, bisher hatte ich das auch immer so gesehen.
Gibt es auch sowas wie einen Wirkungsgrad (also Verhältnis der vom Körper aufgenommene Energie oder Nährstoffe zu in der Nahrung vorhandenen)? Ich denke in der Schule gelernt zu haben, daß z.B. Stärke nur durch ein Enzym im Speichel zerkleinert werden kann, das jedoch von der Magensäuere zerstört wird, während Fructose im Darm direkt aufgenommen wird.

Rene