Mensch in Deutschland

Heute habe ich mir einen netten Tag gemacht und mir überlegt, welchen Vorteil ich als Mensch in Deutschland habe.
Als Arbeitsloser, Mensch ohne Arbeit, Behinderter, Rentner oder „Sonsiges“ scheinen die Möglichkeiten noch gut zu sein…aber, als Mensch der man ist schaut es heftig aus!
Habe ich Arbeit, so sieht es noch heftiger aus!
Ich habe ja Arbeit, aber wenn ich mir die Reformen betrachte…au weia!
Meine Kohle die ich mir angespart habe, die muß ich verprassen bevor mir was zusteht!
Haben die sie noch Alle?
Ich denke, dass die Untertanen unsres Staates damit gechacht werden, wieviel zahlen sie?
Verdammte Scheiße, weiß denn ein Schröder wie das Leben denn wirklich aussieht? Nö, der geht erst mal mit Doris und seiner Klara Gassi…
KLara ist abgesichert, Doris auch, aber was ist mit den Wählern?
Sie haben ja gewählt, daher, egal!
Volksverarschung ist das! Was interessiert es Schröder wenn Jemand keinen Bock mehr auf was hat?
Was interessiert ihn denn, wenn NIEMAND Bock auf Schröder hat?
Mich, denn, hier fallen Kosten an!..Kotz Schröder!

Hi!
Irgendwelche Vorschläge was der Herr Schröder besser machen kann, ausser „ich will mehr Geld“???
Denn so finde ich dein Posting eher, naja das freundlichste Wort das mir einfällt ist langweilig. Das viele Leute die Situation im Moment scheiße finden ist bekannt, aber viel interessanter fände ich, wenn diese Personen mal Verbesserungsvorschläge machen würden.
Gruß
Cornel

Irgendwie habe ich Schwierigkeiten, Dein Posting zu verstehen…

gute Idee

Irgendwelche Vorschläge was der Herr Schröder besser machen
kann, ausser „ich will mehr Geld“???
Denn so finde ich dein Posting eher, naja das freundlichste
Wort das mir einfällt ist langweilig. Das viele Leute die
Situation im Moment scheiße finden ist bekannt, aber viel
interessanter fände ich, wenn diese Personen mal
Verbesserungsvorschläge machen würden.

Ich vermisse auch Verbesserungsvorschläge.
Also sollte ich wohl auch einen liefern?
Gut, dann kruschtel ich mal in meiner Kiste, soo … ah, ja!
Vorschlag zur Einsparung öffentlicher Mittel:
Keine Bewerbungstrainings mehr auf den Arbeitsämtern.
Dadurch werden nämlich nur Arbeitsplätze für die ‚Trainer‘ geschaffen.
Die freigesetzten qualifizierten Pädagogen etc. könnte man u.A. an Schulen einsetzen, um z.B. für eine Verbesserung der sozialen Kompetenzen von zukünftigen Berufseinsteigern zu sorgen. (Muss ich das noch genauer erklären?)

Vorschläge zur Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit deutscher Unternehmen und zur Verminderung des öffentlichen Verwaltungsaufwandes: Entflechtung und Vereinfachung der Steuergesetze, z.B. einheitliche Mwst, einheitliche Entfernungspauschale (kommt hoffentlich, aber in um Himmels Willen in angemessener Höhe!).
Generell sollte ein Angestellter die selben Möglichkeiten zu wirtschaften erhalten, wie ein Selbstständiger, für den X Abschreibungsmöglichkeiten entfallen müssten, durch die z.B. nicht wertschöpfende ‚Reisetätigkeiten‘ erst gewinnbringend werden.
Einheitliche Besteuerung von Benzin und Diesel, sowohl des Kraftstoffes wie auch der Fahrzeuge. Steuervorteile zur Förderung umweltfreundlicher Kfz nur einmalig, z.B. durch Teilweises Erlassen der Mwst bei einem besonders schadstoffarmen Neufahrzeug.(Eine Art Wettbewerb, bei dem die saubersten Fahrzeuge die größten Mwst-Nachlässe bekommen)
Gesundheit: die Tabaksteuer und die Alkoholsteuer dürfen ausschließlich dem Gesundheitswesen zugute kommen, und müssen dem statistisch errechneten, finanziellen Schaden durch diese Genussmittel entsprechen.(Bisher decken sie meines Wissens das X-fache)
Bildung:
Ethik-Unterricht für alle, wo sich alle Schüler gemeinsam mit den Themen Religion und Gemeinschaft auseinandersetzen.
Katholischer und evangelischer Religionsunterricht gehören damit mindestens so aus dem Schulaltag gestrichen, wie man dies mit Kopftüchern vorhat.
Öffentlich rechtlicher Rundfunk muss aus Steuern finanziert werden, und die GEZ als Institution muss in Zukunft in irgendeiner Form wertschöpfend tätig werden. Die Kosten für den Inhalt von Öffentlichem Rundfunk muss dann dem Staatshaushalt angeglichen werden, und darf ausschließlich der Information der Bürger, und zur Selbstdarstellung der BRD und ihrer Länder nach innen und nach außen dienen, und NICHT der Unterhaltung.(Das können Private Institutionen gut genug)
Ich hab noch viiiiel mehr, aber vielleicht kommen ja schon die ersten Knüppel?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit des geneigten Lesers,
Peter

Hallo,

hab ich nicht gelesen. :wink:
Alle fordern mehr Eigeninitiative, private Altersvorsorge. Macht das jemand und wird dann Arbeitslos, muß er das Ersparte erst verbrauchen, bevor er Ansprüche geltend machen kann. Der, der nicht vorsorgt, hat sofort Anspruch, ist im Vorteil.

Das machen doch schon alle! Allen voran Herr Merz! Der findet den Kurs OK, würde es aber gern konsequenter durchziehen. :wink: Genau das, was an der SPD-Politik bemängelt wird, würden CDU und FDP gern verstärken.
Was für Vorschläge erwartest du? Daß jetzt alle SED wählen? (Ach ne, die heißen ja PDS aber das ist ‚Praktisch Das Selbe‘. :wink:)

cu Rainer

Hi,

wenn ich lese

Heute habe ich mir einen netten Tag gemacht und mir überlegt,
welchen Vorteil ich als Mensch in Deutschland habe.

wird mir übel. Mache Dir doch nochmal einen netten Tag, und überlege, wie es Dir ergehen würde, wenn Du nicht in Deutschland leben würdest! Zum Beispiel in der Dritten Welt, wo Du jeden Tag um Dein Essen kämpfen musst. Oder in Russland, wo die Menschen teilweise unter unwürdigen Bedingungen mit vielen anderen zusammen in engen Wohnungen wohnen. Oder auch in den USA, wo sozial Schwache viel eher unter die Räder kommen als hier.

Eigentlich solltest Du dem Schicksal dankbar sein, dass Du hier lebst. Wir sind aber alle so verwöhnt, dass wir garnicht mehr merken, wie gut wir es haben - trotz aller politischer Diskussion. In meinen Augen sind das Luxusprobleme.

Ich habe ehrlich gesagt das Gejammere satt. Denke immer an John F. Kennedy :
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann. Frage, was Du für Dein Land tun kannst!

Gruss Hans-Jürgen

Heute habe ich mir einen netten Tag gemacht und mir überlegt,
welchen Vorteil ich als Mensch in Deutschland habe.

Die Frage hat am 3. Oktober auch Martin Hohmann gestellt. Allerdings waren seine Erkenntnisse dazu lesenswert …

Meine Kohle die ich mir angespart habe, die muß ich verprassen
bevor mir was zusteht!
Haben die sie noch Alle?

Mit anderen Worten: Sie sind entrüstet, dass man von Ihnen verlangt, zunächst aus Ihren eigenen Ressourcen zu leben, bevor sich die Sozialgemeinschaft um sie kümmert? Warum sollte die Gemeinschaft jemandem helfen, der sich selbst helfen kann?

Ich glaube, Sie haben das Prinzip noch nicht so ganz durchschaut …

[…] gechacht werden […] Verdammte Scheiße […] Kotz Schröder […]

Wenn Ihr Verständnis für Staat und Gemeinschaft genauso ausgeprägt ist, wie Ihre sprachliche Virtuosität …

Hallo,

Mit anderen Worten: Sie sind entrüstet, dass man von Ihnen
verlangt, zunächst aus Ihren eigenen Ressourcen zu leben,
bevor sich die Sozialgemeinschaft um sie kümmert? Warum sollte
die Gemeinschaft jemandem helfen, der sich selbst helfen kann?

ein wenig eigenartig finde ich es schon, daß es praktisch bestraft wird, die vielgepriesene Eigeninitiative in Form von privater Altersvorsorge in die Tat umzusetzen.

cu Rainer

Erst mal danke für echte Vorschläge.

Ich vermisse auch Verbesserungsvorschläge.
Also sollte ich wohl auch einen liefern?
Gut, dann kruschtel ich mal in meiner Kiste, soo … ah, ja!
Vorschlag zur Einsparung öffentlicher Mittel:
Keine Bewerbungstrainings mehr auf den Arbeitsämtern.
Dadurch werden nämlich nur Arbeitsplätze für die ‚Trainer‘
geschaffen.
Die freigesetzten qualifizierten Pädagogen etc. könnte man
u.A. an Schulen einsetzen, um z.B. für eine Verbesserung der
sozialen Kompetenzen von zukünftigen Berufseinsteigern zu
sorgen. (Muss ich das noch genauer erklären?)

Vorschläge zur Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit deutscher
Unternehmen und zur Verminderung des öffentlichen
Verwaltungsaufwandes: Entflechtung und Vereinfachung der
Steuergesetze, z.B. einheitliche Mwst, einheitliche
Entfernungspauschale (kommt hoffentlich, aber in um Himmels
Willen in angemessener Höhe!).
Generell sollte ein Angestellter die selben Möglichkeiten zu
wirtschaften erhalten, wie ein Selbstständiger, für den X
Abschreibungsmöglichkeiten entfallen müssten, durch die z.B.
nicht wertschöpfende ‚Reisetätigkeiten‘ erst gewinnbringend
werden.

Den Satz hab ich nicht gefressen, kannst Du mir den mundgerecht verpacken?

Einheitliche Besteuerung von Benzin und Diesel, sowohl des
Kraftstoffes wie auch der Fahrzeuge. Steuervorteile zur
Förderung umweltfreundlicher Kfz nur einmalig, z.B. durch
Teilweises Erlassen der Mwst bei einem besonders
schadstoffarmen Neufahrzeug.(Eine Art Wettbewerb, bei dem die
saubersten Fahrzeuge die größten Mwst-Nachlässe bekommen)

Mach es einfacher: KFZ-Steuer entfällt völlig, dafür steigen die Abgaben auf die Kraftstoffe, wer viel fährt oder VERBRAUCHT ,zahlt auch viel. Damit schlägst du nämlich meherere Fliegen mit einer Klappe.
Die Jungs die ständig nur um den Block fahren, oder die Geschäftsleute, die nur mit Bleifuß die AB’s unsichermachen bezahlen ordentlich, die Oma, die ihren Schnauffi 3x im Jahr rausholt um zu Ostern, Weihnachten und am Geburtstag die Enkel zu besuchen, spart sich ordentlich was.

Gesundheit: die Tabaksteuer und die Alkoholsteuer dürfen
ausschließlich dem Gesundheitswesen zugute kommen, und müssen
dem statistisch errechneten, finanziellen Schaden durch diese
Genussmittel entsprechen.(Bisher decken sie meines Wissens das
X-fache)

Bist Raucher gelle :wink:
Wegen Mir dürfte diese Steuern gern doppelt und dreifach so hoch sein.
Vielleicht würden sich die Raucher dann nicht mehr so oft auf die Straße trauen und die Speiselokale verqualmen.
Ja, ich bin millitanter Nichtraucher, merkt man das???

Bildung:
Ethik-Unterricht für alle, wo sich alle Schüler gemeinsam mit
den Themen Religion und Gemeinschaft auseinandersetzen.
Katholischer und evangelischer Religionsunterricht gehören
damit mindestens so aus dem Schulaltag gestrichen, wie man
dies mit Kopftüchern vorhat.

Da geb ich Dir wieder 100% recht

Öffentlich rechtlicher Rundfunk muss aus Steuern finanziert
werden, und die GEZ als Institution muss in Zukunft in
irgendeiner Form wertschöpfend tätig werden. Die Kosten für
den Inhalt von Öffentlichem Rundfunk muss dann dem
Staatshaushalt angeglichen werden, und darf ausschließlich der
Information der Bürger, und zur Selbstdarstellung der BRD und
ihrer Länder nach innen und nach außen dienen, und NICHT der
Unterhaltung.(Das können Private Institutionen gut genug)

Ne Prima Idee, aber wer würde derartige Selbstdarstellung anschauen :wink: Oder meinst Du etwa Aufmachungen vom Stil:
Durchs wilde Jammertal (frei nach Karl May)

Ich hab noch viiiiel mehr, aber vielleicht kommen ja schon die
ersten Knüppel?

Ich steht Dir zur Seite, aber wie machen wir das, Knüppel mag ich nicht, können wir das mit Widerlegen, Gegenargumentieren, Wissensaufbesserung statt Wasserwerfer erledigen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit des geneigten Lesers,
Peter

Gruß
walter

Hallo,

ein wenig eigenartig finde ich es schon, daß es praktisch
bestraft wird, die vielgepriesene Eigeninitiative in Form von
privater Altersvorsorge in die Tat umzusetzen.

So weit ich weiß, wird bei der Riester-Rente eine Ausnahme gemacht - d.h. kein Riester-Vertrag muß im Falle der Arbeitslosigkeit (Arbeitslosenhilfe) aufgelöst werden. (Nicht das Riester-Produkte für alle empfehlenswert sind…) Und, wenn der Vorschlag von den Grünen(?) durchkommt, vielleicht können auch die „Altersvorsorge-Konten“ unangetastet bleiben.
Schauen wir mal…

Gruß
Sarah

Hallo Hans-Jürgen,

wenn Dir übel wird, weil sich Jemand einen netten Tag gemacht hat, so ist das Dein Problem. Für mich war es die Einleitung meines Postings, ein freier Tag eben den ich mir ganz alleine für mich und meine Gedanken reserviert habe.
Wir sind hier nun mal nicht in der 3. Welt, müssen nicht Hunger leiden, ebenso wenig in Rußland. In meiner Aussage ging es darum , wie die Überschrift schon sagt: " Mensch in Deutschland"!
Es geht auch nicht darum, dass " Ich" nicht zufrieden bin, ich bin es! Mich regt einfach nur auf, dass es Menschen gibt die sich ihr Los nicht aussuchen können.
Wer weiss, wie es bei Uns aussieht wenn die Klassenspaltung einmal extremer wird (und wir stehen kurz davor), dann haben wir auch nur noch „Reiche“ denen es gut geht und Arme bei denen jeder Tag nur noch ein Kampf ums Überleben ist?
Ja, ich bin zufrieden, aber ich bin mit dem Los manch meiner Mitmenschen nicht zufrieden!
Ok, ich habe einen guten Job( das ist Gold wert), viele haben das aber nicht, viele haben ihren Job verloren, nicht mal durch eigenes Verschulden. Sollen diese Menschen darunter leiden, dass es unsere Regierung nicht schafft genügend Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen? Die Arbeitsplätze sind zum Teil ja da, aber wieviele Menschen ab 40 bekommen denn die Jobs? Wieviele werden denn ab dem 60. Lebensjahr noch eingestellt? Ich finde es einfach nur traurig, dass Viele ihr Leben lang gearbeitet haben und kräftig Vater Staat die Kohlen eingebracht haben um dann mit einer " Micky-Maus-Rente" abgespeist zu werden.
Was man ändern könnte? Ganz einfach, ein Bauer wird seine Milchkühe auch nicht schlachten solange sie Milch bringen…der Staat zückt aber erst mal den Rotstift bei genau diesen Milchkühen die in diesem Falle das niedrige Volk sind. Sorry für den Vergleich, fiel mir einfach mal so ein beim " Sahneabschöpfen".
Diese Menschen habe sich ihre Renten verdient! Wie würdest Du denn reagieren, wenn dir am Ende deines Arbeitsweges Jemand die lange Nase zeigt und dann meint: Nän-nä-nä-nä-nänä…ätsch Verarscht?
Ich glaube in diesem Moment würdest Du nicht an die 3. Welt denken, ebenso wenig an Rußland, du würdest deinen eigenen heiligen Arsch zu retten versuchen. ( Entschuldige meine Ausdrucksweise, damit will ich nur darlegen, dass es bei vielen Menschen wirklich -auch hier in Deutschland- um`s nackte Überleben geht.)

Mit freundlichem Gruß
Anikoa

Hi,

ein Mensch muß nicht nur essen und trinken, er muß auch soziale Bedürfnisse erfüllen können - und das funktioniert in D inzwischen immer weniger.

Welcher „Otto Normalverbraucher“ mit normalem Durchschnittsverdienst kann sich heute noch problemlos ein Auto kaufen oder ein eigenes Haus bauen?
Wer kann, wenn ihm der Sinn danach steht, einfach mal in einem Restaurant essen gehen?
Wer kann unabhängig von seinem Alter eine Arbeitsstelle finden und sich dort sicher fühlen?
Wer kann, wenn er eine gute Idee hat, einfach eine Firma gründen?

Klar, es gibt Leute, die können es. Aber es gibt immer mehr Leute, die können sowas nicht. Und das sind keineswegs nur sozial Schwache, sondern durchschnittliche Bürger dieses Landes.

Ich kenne in meinem Umfeld keinen einzigen Normalverdiener, der sich das, was ich oben angegeben habe, problemlos leisten kann. Es ist in D heute fast nicht mehr möglich bei einem normalen Gehalt ein Haus zu finanzieren oder sich ein neues Auto zu kaufen. Die meisten können nicht einfach mal essen gehen, obwohl sie Lust dazu hätten, und die meisten stehen im Job unter extrem hohem Leistungsdruck, oder müssen sich Sorgen um die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes machen.

Ich hatte gestern Abend mit jemandem zu tun, der ein „ganz normales Gehalt“ verdient. Er lebt in Scheidung und zahlt Unterhalt. Er erzählte mir daß er sein Auto - braucht er um zur Arbeitsstelle zu kommen - entweder bis zum Monatsende, dem nächsten Gehalt, beim Autohändler stehen lassen kann oder die Reparatur bezahlt und dann pleite ist. Er hätte nichts zu essen auf dem Tisch wenn ihn seine Freundin momentan nicht „durchfüttern“ würde.

Was ist mit den Rentnern? Die haben ihr Leben lang geschuftet und aufgebaut, haben bezahlt um im Alter von der Rente leben zu können - und jetzt soll ausgerechnet bei denen gespart werden??? Der Gipfel ist daß so ein Vorschlag auch noch ausgerechnet von den "Sozial"demokraten kommt!!!

Ich würde also mal etwas halblang machen mit solchen Aussagen wie „ihr habt’s ja alle gut, in Afrika hungern Leute“! Klar haben wir generell einen höheren Lebensstandard, aber wir leben hier keineswegs im Paradies, und viele haben keineswegs „Luxusprobleme“ sondern müssen auch ums ihr „Überleben“ kämpfen, jedenfalls wenn man das gesellschaftlich betrachtet.

MecFleih

Allgemeine Unzufriedenheit?

Irgendwie habe ich Schwierigkeiten, Dein Posting zu
verstehen…

Bitte widersprechen, wenn ich was falsches
interpretiere:

Es nimmt allgemein eine ganz diffuse
Unzufriedenheit mit der Regierung zu.
Jeder weiss: die Steuern müssen rauf, sonst
ist der Staat nicht mehr handlungsfähig. Und auch
die Lügen, vor der Wahl, als versprochen wurde,
dass die Steuern *nicht* erhöht werden,
hätte eigentlich jeder durchschauen müssen.

Obwohl man eigentlich in jedem einzelnen Punkt
sagen kann, der Wähler ist selber schuld,
so ist es doch, wie wenn man gegen jemanden Poker
spielt, bei dem man immer mehr zur Überzeugung
kommt, der andere betrügt, ohne ihn aber dabei
zu erwischen.

Gruss, Marco

Hallo,

So weit ich weiß, wird bei der Riester-Rente eine Ausnahme
gemacht - d.h. kein Riester-Vertrag muß im Falle der
Arbeitslosigkeit (Arbeitslosenhilfe) aufgelöst werden.

Zur Riester-Rente habe ich kein gutes Verhältnis. Die garantierten ansprüche beziehen sich nur auf die Einzahlung selbst, nicht auf Zinsen und im Falle eines Umzugs ins europäische Ausland erlöschen die Ansprüche ganz. Dafür kann ich mich nicht begeistern. Außerdem: Riesterrente bekommt ja noch niemand.

(Nicht
das Riester-Produkte für alle empfehlenswert sind…) Und,
wenn der Vorschlag von den Grünen(?) durchkommt, vielleicht
können auch die „Altersvorsorge-Konten“ unangetastet bleiben.
Schauen wir mal…

Auf Vorschläge und Absichtserklärungen gebe ich nichts, da bleibt in der Praxis nur noch der unangenehme Teil übrig, die positiven Gedanken werden meist ersatzlos gestrichen.

Die Rede war ja von JETZT, nicht von dem, was mal sein könnte. Bis dahin werden die Gesetze noch ein paar mal geändert.

cu Rainer

Danke für dein Interesse!

Generell sollte ein Angestellter die selben Möglichkeiten zu
wirtschaften erhalten, wie ein Selbstständiger, für den X
Abschreibungsmöglichkeiten entfallen müssten, durch die z.B.
nicht wertschöpfende ‚Reisetätigkeiten‘ erst gewinnbringend
werden.

Den Satz hab ich nicht gefressen, kannst Du mir den
mundgerecht verpacken?

Ich kenne nicht alle Abschreibungsmöglichkeiten, d.h. es sind schon einmal sehr, sehr viele. Z.B. Mehraufwand für Verpflegung bei längerem Fernbleiben vom Wohnort. Dies kann ein Selbständiger absetzen, oder jemand der eine (Fachbegriff?) Reisetätigkeit ausübt, als Angestellter, der z.B. durch einen zusätzlichen Nebenjob genauso lang von zuhause entfernt ist, geht das nicht. Z.B. Fahrtkosten können vom Angestellten in Form der Kilometerpauschale abgesetzt werden, der Selbständige kann die tatsächlichen Kosten seines Fahrzeuges absetzen.
Dies alles ist so m.E. viel zu unübersichtlich, und vor allem wird grundsätzlich mit zweierlei Maß gemessen, D.h. Bei jemandem mit Reisetätigkeit oder Selbsständigkeit dürfen tatsächliche Kosten abgesetzt werden, auch wenn damit z.B. ein Luxusfahrzeug, Essen im Restaurant etc. vom Einkommen abgezogen werden, beim Arbeitnehmer gibt es wenige Pauschalen. Ich favorisiere letzteres für beide, und am wichtigsten wäre es mir, wenn die Gesetzgebung hier vereinfachen würde, und weniger Ausgaben für Luxus absetzbar wären

Einheitliche Besteuerung von Benzin und Diesel, sowohl des
Kraftstoffes wie auch der Fahrzeuge. Steuervorteile zur
Förderung umweltfreundlicher Kfz nur einmalig, z.B. durch
Teilweises Erlassen der Mwst bei einem besonders
schadstoffarmen Neufahrzeug.(Eine Art Wettbewerb, bei dem die
saubersten Fahrzeuge die größten Mwst-Nachlässe bekommen)

Mach es einfacher: KFZ-Steuer entfällt völlig, dafür steigen
die Abgaben auf die Kraftstoffe, wer viel fährt oder
VERBRAUCHT ,zahlt auch viel. Damit schlägst du nämlich
meherere Fliegen mit einer Klappe.
Die Jungs die ständig nur um den Block fahren, oder die
Geschäftsleute, die nur mit Bleifuß die AB’s unsichermachen
bezahlen ordentlich, die Oma, die ihren Schnauffi 3x im Jahr
rausholt um zu Ostern, Weihnachten und am Geburtstag die Enkel
zu besuchen, spart sich ordentlich was.

Ist exakt meine Meinung. Der Aufwand für die leider unverzichtbare Registrierung müsste allerdings gedeckt werden. Also ein kleiner Verwaltungsbeitrag wäre gerechtfertigt.

X-fache)

Behüte, nein! Ich war Raucher, aber meinetwegen könnte man die Raucherei gerne ganz abschaffen, ich hab bloß keinen blassen, wie das gehen könnte.

Wegen Mir dürfte diese Steuern gern doppelt und dreifach so
hoch sein.

Diese Steuern werden m.E. veruntreut, wenn sie nicht einzig und allein zur Deckung des entstandenen Schadens eingesetzt werden.
Im Moment sieht es aber so aus, als wenn der Staat sich auf Kosten von Rauchern und alkoholikern bereichert, und deswegen gar kein Interesse daran hegen kann, den Missbrauch/Selbstmord zu vermindern.
Ein Wort zu den Zahlen, von denen ich rede:
Wenn die Menschen in Deutschland Revolution machen wollten, dann müssten sie nur ein paar Monate(Wochen?) lang weder rauchen noch saufen, und die Regierung wäre am Ende.

Vielleicht würden sich die Raucher dann nicht mehr so oft auf
die Straße trauen und die Speiselokale verqualmen.

Ich gehe selten Essen, aber ich hätte wahnsinnig gerne ein Rauchverbot in meiner Lieblingsdisco, damit ich da mal abrocken kann, ohne nach 5 min röchelnd den Ausgang suchen zu müssen.
(btw, fast alle Raucher sind militant!)

… Information der Bürger, und zur Selbstdarstellung der BRD und

Ne Prima Idee, aber wer würde derartige Selbstdarstellung
anschauen :wink: Oder meinst Du etwa Aufmachungen vom Stil:

LOL, nee, ganz ernst, ich finde Kunst und Kultur sind z.B. Dinge, die einen Staat schmücken können. Wenn Kultusministerien dem Staatshaushalt genug Geld abschwatzen können, um mir dann Schreie aus dem Schlitz in abendfüllenden Kultursendungen präsentieren zu müssen, dann kann ich damit leben. Nicht aber Leben kann ich damit, wenn eine finstere Behörde Drohbriefe und Geldeintreiber durchs Land schickt, damit ich in den Werbepausen des seichten Hollywoodspektakels rüberschalten kann zu den ABM-Stellen der deutschen Schauspielerförderung, z.B. ‚Tatort‘ genannt.
Wenn die Selbstdarstellung des Staates die Bürger nicht gut genug informieren und überzeugen kann, dass sie wissen, warum ihre Steuern für Rundfunk ausgegeben werden, dann wird eben der Programmchef, oder gar die Regierung abgewählt. Bei der GEZ aber versagt jede Demokratie.

ersten Knüppel?

Ich steht Dir zur Seite, aber wie machen wir das, Knüppel mag
ich nicht, können wir das mit Widerlegen, Gegenargumentieren,
Wissensaufbesserung statt Wasserwerfer erledigen.

Genau so, wie man sich das eben in einem Forum wünschen mag :wink:

Gruß
walter

Gruß,
Peter

kleiner kurzer Hinweis
Hallo Peter,

hoch sein.

Diese Steuern werden m.E. veruntreut, wenn sie nicht einzig
und allein zur Deckung des entstandenen Schadens eingesetzt
werden.

bei den Einnahmen des Staates wird nach Steuern und Abgaben unterschieden. Abgaben sind stets zweckgebunden, Steuern sind dies nicht. Das, was Du forderst, und wo ich mich auch sofort anschlösse, ist eine „Raucher-Abgabe“.

Gruss Henning.

danke
… für die Erhellung, Henning!

bei den Einnahmen des Staates wird nach Steuern und Abgaben
unterschieden. Abgaben sind stets zweckgebunden, Steuern sind
dies nicht. Das, was Du forderst, und wo ich mich auch sofort
anschlösse, ist eine „Raucher-Abgabe“.

So hatte ich es mir vorgestellt, und die Terminologie leuchtet mir ein, also schliesse ich mich an, bei der „Raucher-Abgabe“, welche aber eben, entgegen anderer (hirnverbr******) Vorschläge, genau wie die bisherige Steuer pro Zigarette/Tabakmenge erhoben werden müsste.
Dito beim Alkohol.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

Danke für dein Interesse!

gute Ideen brauchen Unterstützung!

Mit dem Wissen, dass wir von Henning beigesteuert bekommen haben, mach ich den ultimativen Vorschlag zur radikalen Steuerreform:
Wir vereinheitlichen alle Steuersätze.

0% Steuern auf ALLES

So und jetzt machen wir uns gemeinsam Gedanken über vernünftige Abgaben

Alkoholabgabe: 80% vom VK

Tabakabgabe: 80% vom VK

KinderlosRentenausgleichsabgabe: in der Höhe des Kindergeldes für das was weiss ich wievielte Kind (der niedrigste Satz genügt glaub ich) für alle Kinderlosen im Alter von 25-65 Jahren.

Mineralölabgabe: 80% vom VK aber auch auf Flugbenzin!!

Biodiesel: 80% vom VK
(wegen Volksverarsche außerdem noch verschärfte Herstellerhaftung)

Rapsöl: 20% vom VK

Lebensmittel (Grundnahrung-): 5%

GenManipulationsabgabe auf alles was kommt: 200%
bei Lebensmitteln : 500%
bei Lebewesen: Tod durch Bongo Bongo

Öffentliche Medien (Zeitung,Radio,Frensehen) sind auf Ihre Unabhängigkeit zu eichen, solange sie dieser Genüge tun (der D-Michel entscheidet) Presseabgabe: 5%
Wenn der D-Michel sagt es wäre schwarz/rot/grün/braun…oder Bild & Bunte, dann bekommt es eine Regenbogenabgabe von 50% aufgebrummt.

Kilometerpauschale für alle gleich berechnet gem. Mittelklasse z.B. Golf IV TDI Kombi
Motorrad, Fahrrad etc. wie Auto
(wer selber strampelt soll dies als Honorierung für sein Fitnesstraining haben)
Bahn 100% Erstattung gem. Nachweis

Absolutes Subventionsverbot für Aktiengesellschaften und internationale Konzerne.
Knast für jeden Aufsichtsratabgänger mit einer Abfindung die höher als ein 1 Jahressalär ist (Dauer ist von der Abfindungshöhe abhängig - Abfindung / Jahressalär = Aufenthaltsdauer (kostenpflichtig 50% des Jahressalärs p.a.)

Ich kenne nicht alle Abschreibungsmöglichkeiten, d.h. es sind
schon einmal sehr, sehr viele. Z.B. Mehraufwand für
Verpflegung bei längerem Fernbleiben vom Wohnort. Dies kann
ein Selbständiger absetzen, oder jemand der eine
(Fachbegriff?) Reisetätigkeit ausübt, als Angestellter, der
z.B. durch einen zusätzlichen Nebenjob genauso lang von
zuhause entfernt ist, geht das nicht. Z.B. Fahrtkosten können
vom Angestellten in Form der Kilometerpauschale abgesetzt
werden, der Selbständige kann die tatsächlichen Kosten seines
Fahrzeuges absetzen.

Du sollst keine anderen Brötchengeber haben neben ? Dir?

Dies alles

und noch viel mehr,
würd ich machen wenn ich König von Deutschland wär.

ist so m.E. viel zu unübersichtlich, und vor allem
wird grundsätzlich mit zweierlei Maß gemessen, D.h. Bei
jemandem mit Reisetätigkeit oder Selbsständigkeit dürfen
tatsächliche Kosten abgesetzt werden, auch wenn damit z.B. ein
Luxusfahrzeug, Essen im Restaurant etc. vom Einkommen
abgezogen werden, beim Arbeitnehmer gibt es wenige Pauschalen.
Ich favorisiere letzteres für beide, und am wichtigsten wäre
es mir, wenn die Gesetzgebung hier vereinfachen würde, und
weniger Ausgaben für Luxus absetzbar wären

Volle Zustimmung!
Man Du begeisterst mich, Du bist noch einer der Wenigen die das Wort Luxus nicht in den Geschichtsbüchern nachschlägt :smile: .

__cut__

Mach es einfacher: KFZ-Steuer entfällt völlig, dafür steigen
die Abgaben auf die Kraftstoffe, wer viel fährt oder
VERBRAUCHT ,zahlt auch viel. Damit schlägst du nämlich
meherere Fliegen mit einer Klappe.
Die Jungs die ständig nur um den Block fahren, oder die
Geschäftsleute, die nur mit Bleifuß die AB’s unsichermachen
bezahlen ordentlich, die Oma, die ihren Schnauffi 3x im Jahr
rausholt um zu Ostern, Weihnachten und am Geburtstag die Enkel
zu besuchen, spart sich ordentlich was.

Ist exakt meine Meinung. Der Aufwand für die leider
unverzichtbare Registrierung müsste allerdings gedeckt werden.
Also ein kleiner Verwaltungsbeitrag wäre gerechtfertigt.

Die bezahlste doch bei der Zulassung bzw. bei der Stilllegung, das genügt.

X-fache)

Behüte, nein! Ich war Raucher, aber meinetwegen könnte man die
Raucherei gerne ganz abschaffen, ich hab bloß keinen blassen,
wie das gehen könnte.

Dem Regenwald eine Chance rodet die Tabakfelder :wink:

Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und jeder Art von Gastronomiebetrieb.
Öffentliche Ächtung.
Pflicht-Suchtberatung 1x die Woche, Beugehaft bei nicht Erscheinen :wink:
Höhere Beiträge zu Krankenversicherungen (oder ist das mit der Einzahlung in die Rentenversicherung auszugleichen??)

hoch sein.

Diese Steuern werden m.E. veruntreut, wenn sie nicht einzig
und allein zur Deckung des entstandenen Schadens eingesetzt
werden.
Im Moment sieht es aber so aus, als wenn der Staat sich auf
Kosten von Rauchern und alkoholikern bereichert, und deswegen
gar kein Interesse daran hegen kann, den Missbrauch/Selbstmord
zu vermindern.
Ein Wort zu den Zahlen, von denen ich rede:
Wenn die Menschen in Deutschland Revolution machen wollten,
dann müssten sie nur ein paar Monate(Wochen?) lang weder
rauchen noch saufen, und die Regierung wäre am Ende.

Einige Deutsche aber auch :wink:)

Vielleicht würden sich die Raucher dann nicht mehr so oft auf
die Straße trauen und die Speiselokale verqualmen.

Ich gehe selten Essen, aber ich hätte wahnsinnig gerne ein
Rauchverbot in meiner Lieblingsdisco, damit ich da mal
abrocken kann, ohne nach 5 min röchelnd den Ausgang suchen zu
müssen.

Oh wie ich das kenne :frowning:

(btw, fast alle Raucher sind militant!)

vZowT (volle Zustimmung ohne weiteren Text) ups jetzt doch mit Text ;–)

… Information der Bürger, und zur Selbstdarstellung der BRD und

Ne Prima Idee, aber wer würde derartige Selbstdarstellung
anschauen :wink: Oder meinst Du etwa Aufmachungen vom Stil:

LOL, nee, ganz ernst, ich finde Kunst und Kultur sind z.B.
Dinge, die einen Staat schmücken können. Wenn
Kultusministerien dem Staatshaushalt genug Geld abschwatzen
können, um mir dann Schreie aus dem Schlitz in abendfüllenden
Kultursendungen präsentieren zu müssen, dann kann ich damit
leben. Nicht aber Leben kann ich damit, wenn eine finstere
Behörde Drohbriefe und Geldeintreiber durchs Land schickt,
damit ich in den Werbepausen des seichten Hollywoodspektakels
rüberschalten kann zu den ABM-Stellen der deutschen
Schauspielerförderung, z.B. ‚Tatort‘ genannt.

Nachhacken: Hab ich Dich aber schon richtig verstanden, Du redest nicht von Nachwuchsförderung, sondern schon vom ?verdienten Altenteil?

Wenn die Selbstdarstellung des Staates die Bürger nicht gut
genug informieren und überzeugen kann, dass sie wissen, warum
ihre Steuern für Rundfunk ausgegeben werden, dann wird eben
der Programmchef, oder gar die Regierung abgewählt. Bei der
GEZ aber versagt jede Demokratie.

Traurig aber war :frowning:

ersten Knüppel?

Ich steht Dir zur Seite, aber wie machen wir das, Knüppel mag
ich nicht, können wir das mit Widerlegen, Gegenargumentieren,
Wissensaufbesserung statt Wasserwerfer erledigen.

Genau so, wie man sich das eben in einem Forum wünschen mag
:wink:

aber logo

Gruß
Walter

Gruß,
Peter