Mensch und sein Eigentum

Hallo zusammen,
Ich habe zwei ähnliche Fragen von denen ich hoffe, dass sie von euch beantwortet werden können.

(1) Warum wollen wir wenn jemand eine Sache (irgendein Gegenstand) von uns nimmt, kurz ausleiht gerne bzw. unbedingt vorher gefragt werden?

(2) Mir ist aufgefallen das manche Leute wenn sie gefragt werden ob man den besagten Gegenstand nehmen darf, häufig dazu geneigt sind Nein zu sagen obwohl es eigentlich kein echten oder offensichtlichen Grund gibt. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Hallo

(1) Warum wollen wir wenn jemand eine Sache (irgendein
Gegenstand) von uns nimmt, kurz ausleiht gerne bzw. unbedingt
vorher gefragt werden?

weil … (s.u.)

(2) Mir ist aufgefallen das manche Leute wenn sie gefragt
werden ob man den besagten Gegenstand nehmen darf, häufig dazu
geneigt sind Nein zu sagen obwohl es eigentlich kein echten
oder offensichtlichen Grund gibt. Wisst ihr woran das liegen
könnte?

weil, so die Hpothese, der Mensch
das animal habens ist, das Tier, das
durch „Habenkönnen“ in fundamentaler
Weise sich vom Tier unterscheidet.

„Persönliche Dinge“, das wird immer gern
übersehen, kennzeichnen das Wesen, das wir
Menschen immer im Grunde haben (nicht sind :wink:

Ein Mensch, der „nichts persönliches hat“
und „auch nichts persönliches haben will“
ist unwirklich, die Ausnahme (und bestätigt die Regel).

Oder?

Grüße

CMb

„Persönliche Dinge“, das wird immer gern
übersehen, kennzeichnen das Wesen, das wir
Menschen immer im Grunde haben (nicht sind :wink:

Ein Mensch, der „nichts persönliches hat“
und „auch nichts persönliches haben will“
ist unwirklich, die Ausnahme (und bestätigt die Regel).

Ich fürchte du musst mir da genauer erklären was du meinst!? :smile:

Hallo,

weil, so die Hpothese, der Mensch das animal habens ist, das Tier, das durch „Habenkönnen“ in fundamentaler Weise sich vom Tier unterscheidet.

Tut er nicht. Wölfe und Hunde bieten z.B. anderen Rudelmitgliedern Beutestücke an, um sie in dem Augenblick, wo sie danach greifen wollen, durch eindeutige Drohgebärden daran zu hindern, diese zu nehmen.

Dies wiederholen sie immer und immer wieder, bis der andere es aufgibt, danach greifen zu wollen. Damit demonstrieren sie ganz eindeutig ihren Besitz, den sie dann u.U. (aber nicht zwangsläufig) doch noch großzügig dem anderen überlassen.

Schöne Grüße
Jule

1 „Gefällt mir“

Hallo chris,

vorher gefragt werden?

ganz einfach: Wenn man einen Gegenstand besitzt, erwartet man, dass er immer zur Verfügung steht und zwar so, wie man ihn selbst das letzte Mal benutzt hat.
Leiht ihn sich jemand aus, ist er evl. nicht vorhanden wenn er dringend gebraucht würde, bzw. ist in einem anderen Zustand, wenn er zurückgegeben wird (damit meine ich nicht nur Beschädigungen, sondern sowas wie Tank leer, Batterien leer o.ä.).
Sowas finde ich auch bei Dingen, die einem gemeinsam mit jemandem gehören, sinnvoll: Mein Freund und ich haben z.B. zusammen einen Laptop. Ohne Rücksprache mit dem jeweils anderen würde ihn aber niemand von uns mit aus der Wohnung nehmen - wäre doch doof, wenn einer von uns den Laptop z.B. dringend für eine Präsentation braucht, und der andere hat ihn einfach mitgenommen, oder?
Genauso hatten wir vor Jahren zusammen ein Auto. Einfach alleine ohne Rücksprache mit dem anderen wäre keiner von uns damit losgefahren - wäre ja blöd gewesen, wenn der andere es genau dann für einen wichtigen Termin gebraucht hätte.

oder offensichtlichen Grund gibt. Wisst ihr woran das liegen
könnte?

Möglichkeiten wären:
Sie schätzen dich bzgl. der Pünktlichkeit bei der Rückgabe oder bzgl. des sorgfältigen Umgangs mit dem Gegenstand negativ ein.

Worum handelte es sich bei diesen Situationen? Mal schnell den Kugelschreiber des Mitschülers/Kommilitonen/Arbeitskollegen ausleihen, oder ging es um wertvolle Gegenstände, um das Ausleihen über einen längeren Zeitraum o.ä.?

Viele Grüße,
Nina

Hi Nina,
Ich meine z.B. eine kurze Benutzung eines Laptops oder auch das Ausleihen eines Kugelschreibers. Ziehmlich unterschiedlich…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

weil, so die Hpothese, der Mensch das animal habens ist, das Tier, das durch „Habenkönnen“ in fundamentaler Weise sich vom Tier unterscheidet.

Tut er nicht. Wölfe und Hunde bieten z.B. anderen
Rudelmitgliedern Beutestücke an, um sie in dem Augenblick, wo
sie danach greifen wollen, durch eindeutige Drohgebärden daran
zu hindern, diese zu nehmen.

Ach nööö.

Ich rede nicht von Fleischstückchen oder Rang-
demonstrationen (gibt es beim Menschen auch),
sondern von einer der fundamentalen Möglich-
keit des Menschen, sich an „Dinge“ mental
zu binden (Weltstücke), und diese mit Bedeutung
zu belegen (die sie objektiv nicht haben) - also
fremde Weltstücke als „ein Teil von sich“
zu betrachten. Und zwar grundsätzlich
„von sich aus“, also ohne Dressur oder
Manipulation.

Grüße

CMb

1 „Gefällt mir“

Hallo chris,

Ich meine z.B. eine kurze Benutzung eines Laptops oder auch
das Ausleihen eines Kugelschreibers. Ziehmlich
unterschiedlich…

beim Kugelschreiber kann ich das kaum verstehen - es ist mir noch nicht untergekommen, dass jemand dies verweigert hätte.
Hier gäbe es auch keinen rationalen Grund, warum es verweigert werden sollte. Einen Kuli würde ich auch auf die Schnelle jemandem leihen.

Beim Laptop sehe ich das anders; hier gäbe es mehrere Möglichkeiten, warum es verweigert wird:

• Besitzer möchte nicht, dass etwas bestimmtes (zufällig) gesehen wird
  • Besitzer befürchtet, dass der Ausleiher herumspioniert, etwas installiert (Viren, Trojaner…) oder daran herummanipuliert wird o.ä.

Viele Grüße,
Nina

Ich fürchte du musst mir da genauer erklären was du meinst!?

Ich meine, daß es auf der Welt nur ein Lebewesen
gibt, das „hat“ oder „haben kann“. Und zwar
„haben“ von „Stücken aus der Welt“ die keinen
objektiven Nutzen haben müssen (das ist aber
kein Hinderniss), aber mit einer „persönlichen
Bedeutung“ belegt (transzendiert) werden.

Das ist also ein grundlegendes Attribut
menschlichen Verhaltens und führt eben
zu den Verhaltensweisen, die der OP
beschreibt. Wir empfinden das als
„normal“, aber der OP hinterfragt
das eben und das ist schon ok.

Grüße

CMb

Hallo Semjon,

Ich meine, daß es auf der Welt nur ein Lebewesen
gibt, das „hat“ oder „haben kann“.
Und zwar
„haben“ von „Stücken aus der Welt“ die keinen
objektiven Nutzen haben müssen (das ist aber
kein Hinderniss),

auch manche Tiere (Primaten, Delfine) haben zeitweise Gegenstände, sogar objektiv nutzlose.
Seeotter benutzen Steine zum Knacken von Muscheln und Seeigeln - sich als praktisch erweisende Steine werden aufbewahrt, also auch ein „Haben“.

aber mit einer „persönlichen
Bedeutung“ belegt (transzendiert) werden.

Eine persönliche Bedeutung ist da aber nicht immer vorhanden:
Die Uhr die man geschenkt bekommen hat, der Laptop den man sich vom ersten Gehalt gekauft hat, der USB-Stick mit wichtigen Fotos drauf - die haben eine persönliche Bedeutung.
Aber der simple Kugelschreiber zu drei Euro im Fünferpack? Ein Papiertaschentuch? Ein Blatt Papier aus dem Collegeblock?
Teilweise wird auch das nicht verliehen (bzw. im Fall von Taschentuch und Papier eher: hergeschenkt). Hier passt das mit der persönlichen Bedeutung nicht.
Auch bei gemeinsamen Gegenständen, vor deren Benutzung oder insbesondere Mitnehmen man fragt, passen hierzu nicht. Der von mir erwähnte Laptop und das Auto meines Freundes und mir - da vorher zu fragen, hat rein praktische Gründe.

Viele Grüße,
Nina

2 „Gefällt mir“

Ich kann Nina nur 100%ig zustimmen
und was den laptop betrifft, erst recht.
Wenn jemand deinen laptop benutzt, kannst du schon mal locker davon ausgehen, dass nachher irgendetwas nicht mehr auf die gewohnte Art funktioniert. Auch wenn Derjenige das Teil nur 5 Minuten in seinen Klauen hatte.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hallo!

vorher gefragt werden?

Es handelt sich schlicht und einfach um eine Grenzüberschreitung. Durch die Frage signlisiere ich ich, daß ich die Grtenze gesehen habe und sie respektiere.

oder offensichtlichen Grund gibt.

Was ist für dich ein „echter“ oder „offensichtlicher“ Grund? Ich kenne sehr viele Gründe, warum ganz unterschiedliche Menschen ganz unterschiedlichen anderen Menschen ganz unterschiedliche Dinge nicht leihen; diese Gründe zu bewerten und in „echte“ und „unechte“ einzuteilen, ist eine Form von Anmaßung und auch wieder eine Grenzüberschreitung.

Letztendlich ist sogar egal, was für einen Grund der andere hat, weil niemand dem anderen für seine Entscheidung Rechenschaft schuldig ist. Ja, genaugenommen braucht derjenige überhaupt keinen Grund; es ist ein Teil seiner menschlichen Autonomie, nach Lust und Laune „Nein“ sagen zu können.

Im Gegenzug könnte man fragen, warum so viele Leute glauben, daß man ihnen etwas leihen MUSS, wenn sie das möchten, und ganz verdattert sind, wenn man das nicht tun (und keinen „echten“ Grund dafür angegeben kann).

Man könnte sogar mutmaßen, daß diese innere Einstellung des Fragenden („Du musst mir etwas leihen“) genau der Grund ist, warum er ein „nein“ zu hören bekommt; weil sich Menschen bewusst und unbewusst ungern zwingen lassen.

Gruß,
Max

Hallo!

Hier gäbe es auch keinen rationalen Grund, warum es verweigert
werden sollte.

Aber hunderttausend irrationale. :smile: Und wo steht geschrieben, daß man rational sein muß?

Gruß,
max

Hallo Max,

Aber hunderttausend irrationale. :smile: Und wo steht geschrieben,
daß man rational sein muß?

das war wohl etwas missverständlich, aber genau so meinte ich das auch:
Einen Laptop oder das dringend selbst benötigte Buch nicht auszuleihen, hat rationale Gründe (neben emotionalen) - einen Allerwelts-Kuli nicht auszuleihen oder ein Blatt Papier nicht „auszuleihen“ hat keine rationalen Gründe (sondern nur emotionale), wird aber trotzdem manchmal nicht gemacht.

Viele Grüße,
Nina

Hi Chris1324,

wie Du selbst schreibst, ein Grund muss nicht offensichtlich sein, dennoch kann er echt sein. Dabei stellst Du gleich die These auf, es gäbe keinen echten Grund einen Gegenstand nicht auszuleihen. Wie magst Du das wissen können? Ist das nicht sehr anmaßend von Dir?

So ich Dich verstehe, hast Du zwei Fragen. Erstens weshalb man überhaupt fragen muss, wenn man sich was ausleiht? Die Frage ist selbstverständlich!

Und Du möchtest wissen, weshalb Menschen dennoch oft eine Leihgabe verneinen würden.

Das mag Deine persönliche Erfahrung sein, die sicherlich nicht alle Menschen teilen.

Es gibt zig-Gründe Dinge nicht auszuleihen, gleich wie groß der materielle oder ideelle Wert einer Sache ist.

Ich z.B. leihe Kugelschreiber aus, doch keinen Füller, da die Federn auf mich eingeschrieben sind.

Möglicherweise befürchten Menschen jemand könne etwas kaputt machen, was nicht zu ersetzen geht (ideeller Wert) oder der materielle Schaden kann von dem Versucher / der Verursacherin nicht behoben werden. Ein Thema ist auch die Reparaturzeit in der man einen Gegenstand nicht nutzen kann, vor allem wenn man ihn selbst dringend benötigt.

Möglicherweise leihnt man auch manche Dinge ungern nicht aus, weil andere dadurch Dinge erfahren könnten, die man nicht jedem / jeder zeigen möchte (Laptop) oder möglicherweise befürchten manche auch, dass mit ihrem Gegenständen etwas gemacht wird, das sie nicht für gut befinden würden (Schädliche Programme auf den Rechner laden…).

Möglicherweise leihen manche Menschen auch ungern Dinge aus, weil die Leihgabe erst wieder eingefordert werden muß und der Mensch von allein nicht die Leihgabe zurück gibt.

Möglicherweise ist der Mensch auch so unsympathisch, dass man ihm nichts leihen mag. Beispielsweise jemand lässt an Körperhygiene mangeln und man möchte nicht, dass jemand mit seinen „dreckigen Fingern“ eigene Sachen anfasst…

Möglicherweise mag man Dinge an Menschen nicht ausleihen die primär Dinge ausleihen / „schnorren“.

Doch das Wesentliche ist, dass das Dein ganz persönlicher Eindruck ist, den ich z.B. gar nicht teilen kann.

Also, wieso erlebst Du das so?

Ciao,
Romana

Hallo Chris 1324,

ich habe zwei Antworten:

(1) weil es sich um ‚meine‘ Sache handelt, bei der ich entscheide, wer sie wann/wo/wie nutzt.

(2) weil ich bei meinem Eigentum selbst entscheide, ob ich es jemandem anderem überhaupt oder auf Dauer überlassen will. Ich will meine ganz persönliche Entscheidung dann auch nicht begründen müssen. Jeder hat andere Motive, warum er etwas NICHT verleihen will.

In meiner Jugend gab es unter den Männern ein Sprichwort: Frauen, Autos und geschliffenes Werkzeug verleiht man nicht.
Hat wohl wirklich mit ganz persönlichen Dingen zu tun, die man nicht hergibt.

Grüße
Maralena

Hi Romana,
Ich habe das offensichtlich eher so gemeint:
…obwohl es keinen echten oder vielmehr offensichtlichen Grund gibt.
ich wollte das echt durch das offensichtlich ersetzen.
Hab´s anscheinend falsch formuliert.
Gruß
Chris