Hi Chris1324,
wie Du selbst schreibst, ein Grund muss nicht offensichtlich sein, dennoch kann er echt sein. Dabei stellst Du gleich die These auf, es gäbe keinen echten Grund einen Gegenstand nicht auszuleihen. Wie magst Du das wissen können? Ist das nicht sehr anmaßend von Dir?
So ich Dich verstehe, hast Du zwei Fragen. Erstens weshalb man überhaupt fragen muss, wenn man sich was ausleiht? Die Frage ist selbstverständlich!
Und Du möchtest wissen, weshalb Menschen dennoch oft eine Leihgabe verneinen würden.
Das mag Deine persönliche Erfahrung sein, die sicherlich nicht alle Menschen teilen.
Es gibt zig-Gründe Dinge nicht auszuleihen, gleich wie groß der materielle oder ideelle Wert einer Sache ist.
Ich z.B. leihe Kugelschreiber aus, doch keinen Füller, da die Federn auf mich eingeschrieben sind.
Möglicherweise befürchten Menschen jemand könne etwas kaputt machen, was nicht zu ersetzen geht (ideeller Wert) oder der materielle Schaden kann von dem Versucher / der Verursacherin nicht behoben werden. Ein Thema ist auch die Reparaturzeit in der man einen Gegenstand nicht nutzen kann, vor allem wenn man ihn selbst dringend benötigt.
Möglicherweise leihnt man auch manche Dinge ungern nicht aus, weil andere dadurch Dinge erfahren könnten, die man nicht jedem / jeder zeigen möchte (Laptop) oder möglicherweise befürchten manche auch, dass mit ihrem Gegenständen etwas gemacht wird, das sie nicht für gut befinden würden (Schädliche Programme auf den Rechner laden…).
Möglicherweise leihen manche Menschen auch ungern Dinge aus, weil die Leihgabe erst wieder eingefordert werden muß und der Mensch von allein nicht die Leihgabe zurück gibt.
Möglicherweise ist der Mensch auch so unsympathisch, dass man ihm nichts leihen mag. Beispielsweise jemand lässt an Körperhygiene mangeln und man möchte nicht, dass jemand mit seinen „dreckigen Fingern“ eigene Sachen anfasst…
Möglicherweise mag man Dinge an Menschen nicht ausleihen die primär Dinge ausleihen / „schnorren“.
…
Doch das Wesentliche ist, dass das Dein ganz persönlicher Eindruck ist, den ich z.B. gar nicht teilen kann.
Also, wieso erlebst Du das so?
Ciao,
Romana