Pessimistische Randbemerkung
Bedeutet nicht ‚beherrschen‘ das ich alle Nebeneffekte im Griff habe, mein tun auch in Zukunft noch Früchte tragen wird und sich nicht plötzlich gegen mich wenden kann? Wenn dem so ist kann doch wohl kaum von der Beherschung der Erde durch den Menschen gesprochen werden und wir sind dann nicht mehr als Tiere die mehr Mittel haben als andere Tiere, und genau so Blind in unserer (durch uns erweiterten) Niesche und auch genauso unfähig ihren Verlust abzuwenden.
Dräu, orakel, Finger erheb…
T.
„Weh Weh Weh“ hab ich noch vergessen…
T.
Hallo Alex,
Genau das ist ja der Punkt: Jedes Lebewesen auf der Erde ist
mit Sicherheit besser an seine natürliche(!) Umgebung
angepasst als der Mensch.
Nein, das denke ich nicht. Der Mensch ist als Landlebewesen morphologisch perfekt an das Leben an Land angepasst. Er ist allerdings ein Generalist und kann sich an vielen unterschedlichen Regionen aufhalten. Die Fähigkeit zur Erstellung von Artefakten ist eine weitere Anpassung an seine Umwelt.
Wir passen uns nicht der Umgebung
an, sondern passen die Umgebung uns an. Warum macht das sonst
kein Lebewesen? Zumindest nicht in der Form.
Aber sicher tun dies auch andere Lebewesen. Denke beispielsweise einmal an Termiten, die sich Wohnstätten bauen. Wie ich oben schrieb: Die Herstellung von künstlichen Objekten ist eine Anpassungsleistung. Das der Mensch mehr und andere Möglichkeiten als die Termiten haben, liegt am Selektionsdruck, den beide Arten unterliegen.
P.S.: Schade ist bloss, dass wir auch anderen Lebewesen die
Anpassung an natürliche Lebensräume nehmen, insbesondere
Haustieren.
Mmh, naja: da Haustiere Züchtungen des Menschen darstellen, sind ihre natürlichen Lebensräume nun die Umgebung des Menschen.
Viele Grüße,
Der Captain