Hallo Alex!
Ich weiss nicht, ob dieses Thema schon zigmale hier
durchgekaut wurde…
Das macht nichts. Wirklich wichtige Themen können sowieso nicht oft genug besprochen/diskutiert werden, und es kommt sicher auch immer (wieder) etwas anderes dabei heraus.
aber immer öfter frage ich mich, wieso
gerade wir als Menschen diesen Planeten so beherrschen.
Du meinst IMHO weniger den Begriff „beherrschen“ als vielmehr „dominieren“.
Meine sehr persönliche Meinung: Ob das Wissen um das Warum wichtig ist oder gar etwas im positiven Sinne verändert…: das stelle ich in Frage!
Sind Intelligenz und Bewusstsein nur menschliche Fähigkeiten?
Nein, sie existieren im puren Sein unabhängig von einer Verkörperung und gehören zur grundsätzlichen Natur des Seins an sich. – Grad, Tiefe oder Konzentration - wie auch immer man dazu sagen möchte - ist bei der menschlichen Form höher ausgeprägt als bei den meisten anderen Lebensformen. Allerdings sollte man z.B. auch Delfine und Wale nicht vergessen; da deren Lebensraum ganz grundsätzlich anders ist, wird aber ein Vergleich zwischen Delfinen/Walen und Menschen immer irgendwie hinken.
Studien zeigen ja, dass ähnliche Denkweisen bei vielen Tieren
existieren. Gibt es also eine klaffende Lücke zwischen uns und
höher entwickelten Tieren?
Hmm. Wahrscheinlich nur das, was offensichtlich erscheint; aber die Potenz, dass auch Amphibien oder Reptilien die „herrschende“ Lebensform mit „massig Intelligenz“ hätten sein können, hat sicher einmal an einem Punkt der Evolution existiert.
Und um nochmal auf meine erste Frage zurückzukommen:
Was sind die Vorraussetzungen für unsere
rasante Vermehrung und Entwicklung? Wieso gerade wir?
Wahrscheinlich aufgrund des immensen Aggressionspotentials, das ja so ziemlich mit Ängsten verquickt ist. (Alles weitere ist historisch.)
Ist das ein natürlicher Prozess oder sind wir eine Krankheit,
ein Zufall, der (angenommen es gäbe tausende erdähnliche bewohnte
Planeten) nur einen von tausend Planeten befällt?
Für eine sinnvolle Antwort muss man da erst mal Deine Frage auseinander dividieren, sie ist nämlich teils suggestiv.
(A) Was verstehst Du unter einem „natürlichem Prozess“?
(B) Für den Planeten als Gesamtheit ist die Menschheit und deren Schöpfungen zur Zeit mehr eine Gefahr als ein Wohlergehen; insofern ist der Begriff „Krankheit“ wohl gar nicht so falsch. (Aber es besteht Hoffnung, dass der Patient „Erde“ genest…)
© Zufall? Was ist das genau, Zufall?
Wenn man mal abrückt von der fixen Idee, wie Zufall von den meisten Menschen heute noch verstanden wird, und stattdessen sagt: „Zufall“ ist das Ergebnis von einer Reihe von (bewusst oder unbewusst) erzeugten Verursachungen, kommen wir vielleicht etwas näher an die wirkliche Bedeutung von „Zufall“ heran…?!
(D) Im Zusammenhang [würde ich die Frage dann mal so formulieren]:
„Sind wir… [so wie wir sind, eine Erscheinung, die] …nur einen unter tausend erdähnlichen [und] bewohnten Planeten [so betrifft]?“
Ich meine: (d1) Ja, in der exakten (schicksalhaften) Ausformung wird dies nur einmal unter… (milliarden) von Planeten so vorkommen. Und: (d2) Nein, jede Zivilisation geht durch Krisen hindurch, Aufgaben, die sie als Gesamtheit zu (be)meistern hat.
Einmal interessiert, ob und wie die Diskussion „hier“ weitergeht:
CU DannyFox64