Menschen aus aller Herren Länder / Menschen aus aller Herren Ländern

Hallo zusammen

Menschen aus aller Herren Länder

Ist „Herren“ in diesem Ausdruck Dativ und „aller Länder“ Genitiv? Wie erklärt man es, dass „Herren“ Dativ zwischen „aller“ und „Länder“ steht?

Menschen aus aller Herren Ländern

In diesem Ausdruck „Herren Ländern“ Dativ . Zwei Nomen im Dativ nach „aller“ Genitiv. Wie kann man das nun erklären?

Danke sehr!

Bei „Menschen aus aller Herren Länder“ handelt es sich um eine feststehende Redewenung, die eigentlich korrekterweise „Menschen aus aller Herren Ländern“ lauten müsste.

Dabei ist „aller Herren“ ein vorangestellter Genitiv.

Das Ganze ließe sich also auflösen zu „Menschen aus Ländern aller Herren“.

:paw_prints: