Menschen die andere verletzen

Hallo,

wie nennt man solche Menschen , die es als Sport ansehen andere mit Worten bzw. Bemerkungen zu verletzen, kleinmachen, schlechtreden, manipulieren etc.?? Meist selbst aber sehr wenig bis keine Kritik vertragen? Gibt es da einen Fachbegriff?

LG

Guten Tag,

also ein wirklicher Fachbegriff würde mir nicht einfallen. Aber es gibt verschiedene psychische Erkrankungen (beispielsweise eine bestimmte Form des Borderline, ich denke da an die antisoziale Komponente), die zu einem ähnlichen Verhalten führen können…

Kein Fachbegriff
Moin Melli,

wie nennt man solche Menschen , die es als Sport ansehen
andere mit Worten bzw. Bemerkungen zu verletzen, kleinmachen,
schlechtreden, manipulieren etc.?? Meist selbst aber sehr
wenig bis keine Kritik vertragen? Gibt es da einen
Fachbegriff?

das könnte m. E. unter Narzissmus fallen . . . ?!

Ansonsten landen solche bei mir im Sammelbecken mit der Bezeichnung „Arschlöcher“ . . . :wink:

Denke da spielt ein Stück weit ein Minderwertigkeitskomplex mit. Auf der einen Seite superempfindlich, wenns um eigene Fehler geht, Andere aber nicht als gleichwertig akzeptieren können. Kann aber auch ein Machtmensch sein, der immer gewinnen muss und oben auf sein muss. Macht sich damit aber auch Feinde.

Die Beschreibung ist ein wenig unscharf, aber auch ich würde das eben schon genannte mittragen und von einer „narzisstischen“ oder „antisozialen“ Persönlichkeitsakzentuierung reden. Als - grobe und nicht-klinische Unterscheidung - könnte man das Motiv nehmen: Der Antisoziale will die Personen verletzen, der Narzisst sich durch das Verhalten selbst erhöhen.

hallo,

ich glaube, „soziapathie“ hat in etwa auch diesen inhalt.

grüße

amurtiger

ich nochmal :smile:

es gibt auch die sogenannten „querulanten“, die andere leute aus spass oder aus niedrigen beweggründen gerne bei gericht oder der polizei denunzieren oder gar anzeigen und denken, sie seien allzeit im recht und auch ein wenig paranoid sind ( als beispiel nenne ich jene (meist älteren mitbürger) , die gerne vemeintliche falschparker aufschreiben oder cholerische rechthaber und unterdrückernaturen).