Hallo,
ich frage mich, aus welchem Grund manche Menschen (mir kaum jemals begegnet) nicht lachen und selten lächeln. Ich meine jetzt nicht über Witze lachen, sondern mindestens lächeln im humorvollen Umgang miteinander, spielerisch, vllt sich gegenseitig aufziehen (lassen). Egal welche Geschlechterkombination. Ich habe es letzthin geschafft, so jemanden durch meine oft lächelnde, humorvolle, lockere Art wenigstens ein paar Mal zum Lächeln zu bringen. Ansonsten hat er einfach immer nur einen bösen Blick drauf (wohl aber so nicht gemeint) und ist im Gespräch sachlich/nüchtern. Gefühle konnte ich im Gesicht keine ablesen.
Diese Wesensart ist mir fremd und ich würde es gerne verstehen. Böser Blick verstehe ich noch, man ist in Gedanken etc… Aber Lachen ist doch auch ein Reflex wenn man selbst angelacht wird. Besagtes Beispiel reagiert auch nur manchmal darauf, ansonsten ist es nur ein Gesichtverziehen für ein Zurück"lächeln". Sind diese Art Persönlichkeiten eher negativ eingestellt oder kontrollieren sich bewusst? Wenn ja, warum? Empfinden Sie keine Freude? Können sich nicht über etwas oder jemanden amüsieren?
Dass sich diese Art Leute zu den humorvollen Leuten hingezogen fühlen, fände ich jetzt nicht unlogisch, aber woher kommt eine Anziehung in der umgekehrten Konstellation - humorvoll zu ernst? Wenn man selbst Freude am Leben empfindet und es ausdrückt, bremst doch eine ernste Person eher.
Kennt das jemand von sich selbst oder im Umfeld und hat Erklärungen?
Viele Grüße
Kris