Menschen 'in gewissen farbe sehen'?

hi,

manchmal, wenn ich so gedankenlos vor mich hin starre, kommt es mir so vor, als ob ich statt den jeweiligen personen, die an mir vorübergehen, falben sehen würde.

tagtraum, oder gibts das tatsächlich?

eigenartigerweise hängen die farben mit tagesverfassung oder stimmung zusammmen - vermutung von mir. bei mir bekannten personen, stimmte das bis jetzt.

vielleicht beginne ich ja auch paranoid zu werden oder ähnliches… :smile:

fragt sich,

vicky

Hallo Vicky,

was du siehst, das ist die Aura der Menschen. Es ist eine seltene Gabe und ist normalerweise nur mittels spezieller Kamera und einem besonderen Film möglich.

mfg Prophet

hi,

manchmal, wenn ich so gedankenlos vor mich hin starre, kommt
es mir so vor, als ob ich statt den jeweiligen personen, die
an mir vorübergehen, farben sehen würde.

tagtraum, oder gibts das tatsächlich?

eigenartigerweise hängen die farben mit tagesverfassung oder
stimmung zusammmen - vermutung von mir. bei mir bekannten
personen, stimmte das bis jetzt.

vielleicht beginne ich ja auch paranoid zu werden oder
ähnliches… :smile:

fragt sich,

vicky

Hallo Vicky,

was du siehst, das ist die Aura der Menschen. Es ist eine
seltene Gabe und ist normalerweise nur mittels spezieller
Kamera und einem besonderen Film möglich.

Hi Prophet,

ich verkneife mir in diesem Zusammenhang bewußt einen Hinweis über die unlängst geführte Debatte über Kirlian-Aura-Fotographie und die unterschiedliche Arbeit beider Dachverbände.

Ich möchte vielmehr weitere Möglichkeiten anführen, die Grund sein könnten, wenn man Farben sieht, wo eigentlich keine sein sollten:

Da haben wir zunächst bestimmte Pilze, sogenannte Magic Mushrooms, dann natürlich das gute alte LSD und auch THC in entsprechender Konzentration. Der Vollständigkeit halber sollte das unbedingt erwähnt werden.

Gruß
Timothy Leary

1 Like

Hallo T.Leary.,

sicher gibt es kontroversen in Bezug auf die Fotografie, dennoch halte ich es nicht für unmöglich, dass besonders sensitive Menschen derartige Erlebnisse haben.
Nur weil die Technik nicht hält was sie verspricht, heißt es noch lange nicht, dass man sich mit Konsumenten harter Drogen vergleichen lassen muss. Bevor diese Form der Fotografie möglich wurde, traten bei Menschen -auch ohne Stoff- derartige Phänomene auf.

mfg
Prophet

Hi Prophet,

ich verkneife mir in diesem Zusammenhang bewußt einen Hinweis
über die unlängst geführte Debatte über
Kirlian-Aura-Fotographie und die unterschiedliche Arbeit
beider Dachverbände.

Ich möchte vielmehr weitere Möglichkeiten anführen, die Grund
sein könnten, wenn man Farben sieht, wo eigentlich keine sein
sollten:

Da haben wir zunächst bestimmte Pilze, sogenannte Magic
Mushrooms, dann natürlich das gute alte LSD und auch THC in
entsprechender Konzentration. Der Vollständigkeit halber
sollte das unbedingt erwähnt werden.

Gruß
Timothy Leary

Hallo Prophet!

sicher gibt es kontroversen in Bezug auf die Fotografie,

Worauf Du einen lassen kannst! Die Kontroversen bei uns Aura-Fototgraphen sind z. T. drastisch. Aber das ist ein anderes Thema, das wir aus gegebenem Anlaß nur per Mail weiterführen können.

dennoch halte ich es nicht für unmöglich, dass besonders
sensitive Menschen derartige Erlebnisse haben.

Ich auch nicht! Es gibt sogar erstaunlich viele Menschen, die Dinge sehen, die andere nicht sehen. Dafür muß man noch nicht mal ein Prophet sein. Eine gute Bekannte arbeitet in der Psychiatrie. Die kann Dir Geschichten erzählen!

Nur weil die Technik nicht hält was sie verspricht, heißt es
noch lange nicht, dass man sich mit Konsumenten harter Drogen
vergleichen lassen muss. Bevor diese Form der Fotografie
möglich wurde, traten bei Menschen -auch ohne Stoff- derartige
Phänomene auf.

Sehr richtig. Ich habe auch nur der Vollständigkeit halber weitere mögliche Ursachen angeführt. Immerhin befürchtete die Fragestellerin eine paranoide Erkrankung bei sich selbst. Ich wollte sie beruhigen für den Fall, daß sie Deine Theorie von der besonderen Gabe - selbstverständlich aus unerklärlichen Gründen - für sich ausschliessen würde.

Gruß
Timothy, alias Klaus

Keine Sorge, Vicky…
Hallo Du,

wer sich selbst einen Propheten nennt, ist meistens keiner… Aber egal.

was du siehst, das ist die Aura der Menschen. Es ist eine
seltene Gabe und ist normalerweise nur mittels spezieller
Kamera und einem besonderen Film möglich.

Das aufgrund eines so kurzen Beitrages aus der Ferne zu behaupten, halte ich mindestens für gewagt - die sogen. Aura-Fotografie lass ich mal außen vor.

zu Vicky:

manchmal, wenn ich so gedankenlos vor mich hin starre, kommt
es mir so vor, als ob ich statt den jeweiligen personen, die
an mir vorübergehen, farben sehen würde.

eigenartigerweise hängen die farben mit tagesverfassung oder
stimmung zusammmen - vermutung von mir. bei mir bekannten
personen, stimmte das bis jetzt.

vielleicht beginne ich ja auch paranoid zu werden oder
ähnliches… :smile:

Eine Userin hier schriebt öfter mal „Was Du siehst, ist in Dir“ - und so ist es auch. Sinneswahrnehmung ist eine hochkomplizierte Sache - das Bild, welches Du als „ich sehe das gerade“ wahrnimmst, ist nicht „die Realität“, sondern ist eine Mischung aus körperlichen Beschränkungen bzgl Blickfeld, Schärfe und Farbspektrum und dem, was Dein Gehirn daraus macht.

Versuche mit Drogen haben deutlich gezeigt, daß es problemlos möglich ist, diese Wahrnehmung beliebig zu verschieben - da werden Farben plötzlich gehört, Töne ertastet, Gerüche gesehen. Alles ein alter Hut. Die Beatles haben so ihre besten Songs geschrieben :wink:

Damit will ich nicht sagen, daß Du Drogen genommen haben musst, sondern nur die Wackeligkeit von Wahrnehmung erklären.

Wobei natürlich Drogenkonsum, auch wenn er schon ne Weile her ist, solche Auswirkungen wie von Dir beschrieben, haben kann.

Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit - das kann der Körper in Grenzen auch von selbst, wird es massiv, wäre das eine psychische Störung - Halluzinationen eben.

Wie immer jedoch macht die Dosis das Gift und hier dann eben das Ausmaß die „Störung“ - was Du beschreibst, würde ich noch locker in den Bereich der „normalen“ Sinnestäuschungen packen. Du siehst einen Menschen, und besonders, wenn Du kennst, nimmst Du seine Stimmung wahr, das passiert unbewusst, Du erkennst sie an vielen Kleinigkeiten, die Dir so gar nicht auffallen. Dieses Gefühl seiner Stimmung verinnerlichst Du und Dein Bewusstsein macht daraus eine Farbe, die Du damit assoziierst.

So einfach kann das sein, und viel widerspruchsfreier zu erklären als abenteuerliche Aura-Fotografien, die mit Esoterik nichts(!) zu tun haben.

Gruß,

Malte.

danke euch…
hallöchen,

danke euch, ichr habt viele mir bisher unbekannte aspekte aufgereiht…

kein wunder, bis dato habe ich mich dafür nicht interessiert.

sollte wohl noch hinzufügen, dass ich weder drogen noch alkohol trinke (okay, sehr selten…) oder rauch

es ist auch kein zustand, der mich irgendwie überrascht. ich kann das kontrollieren. also ihn herbeiführen oder abschalten…

na egal, bisher hatte ich keine probleme damit - einfach nur ein privatspass!!

schönen tag wünsche ich euch noch,

vicky

Hi,

es ist auch kein zustand, der mich irgendwie überrascht. ich
kann das kontrollieren. also ihn herbeiführen oder
abschalten…

Das ist natürlich was Gutes.

na egal, bisher hatte ich keine probleme damit - einfach nur
ein privatspass!!

Eine Frage: erlebst du diesen Zustand nur direkt, d.h. wenn dir die Menschen gegenübertreten, oder geht das auch auf Distanz? Könntest du z.B. das auf Fernsehbilder oder Fotos anwenden?

Wenn ja, dann würde ich dir gern mal ein Bild zusenden mit der Bitte um eine Farbbeschreibung. Ich weiß, daß eine Stimmungs- oder gar Charakteranalyse nicht direkt möglich sein wird, aber allein schon die Farbzusammenstellung dürfte aufschlußreich und interessant sein. Selbstverständlich nur aus Spaß!

Schönen Gruß

J.

hallöchen,

Eine Frage: erlebst du diesen Zustand nur direkt, d.h. wenn
dir die Menschen gegenübertreten, oder geht das auch auf
Distanz? Könntest du z.B. das auf Fernsehbilder oder Fotos
anwenden?

also das müsste ich ausprobieren. du müsstest mir ein paar zeit geben. ich muss ichgendwie die ruhe dazu haben mich auf sowas einzulassen…

so in einem kaufhaus oder auf unseren studentenfesten ist es kein problem mehr, da funktioniert das auf anhieb. ein foto ist eine neue situation, da ich keine bewegungen wahrnehme. aber werde es versuchen…

Wenn ja, dann würde ich dir gern mal ein Bild zusenden mit der
Bitte um eine Farbbeschreibung. Ich weiß, daß eine Stimmungs-
oder gar Charakteranalyse nicht direkt möglich sein wird, aber
allein schon die Farbzusammenstellung dürfte aufschlußreich
und interessant sein. Selbstverständlich nur aus Spaß!

selbst wenn ich wollte, charakteranalyse kann ich nicht erstellen, dazu weiss ich zu wenig. und ich glaube, mir der farbe selbst kannst nichts anfangen. es ist mehr ein gefühl - und das müsste ich selbst interpretieren…

ich könnte es versuchen - sollte ich mit fotos klarkommen - und dir meine gedanken mitteilen und versuchen dir zu beschreiben.

kann aber keine garantie übernehmen für irgendetwas…

und falls das klappt, kannst ein paar bilder schicken? von leuten die du kennst, damit du vergleichswerte und die möglichkeit hast herauszufinden ob ich nur schwachsinn von mir gebe… :smile:

ich melde mich dann via mail bei dir, okay?

viele grüsse,

vicky

noch ein nachtrag…
habe vergessen hinzuzufügen, dass die menschen ihre farbe ändern können, etwa wenn sie einen persönliche brief lesen. oder wenn sie von jemanden angesprochen werden.

ob gerade dieser moment, wo das foto aufgenommen wurde aussagekräftig ist?

fragt sich

vicky

Wieso …
Hallo,
… hast Du die Frage eigentlich nicht in einen naturwissenschaftlich angehauchten Forum wie „Psychologie“ oder „Medizin Allgemein“ gestellt ? Die Antworten der Esoterik Vertreter scheinen mir determiniert.

Gruss
Enno

hi enno,

… hast Du die Frage eigentlich nicht in einen
naturwissenschaftlich angehauchten Forum wie „Psychologie“
oder „Medizin Allgemein“ gestellt ? Die Antworten der Esoterik
Vertreter scheinen mir determiniert.

ich wusste eben nicht wohin damit. ich dachte nur, dass alles was mit aura usw in dieses brett gehört…

stimmt, es wäre interessant, was die mediziner u psychologen davon halten…

vicky

Gruss
Enno

Hallo,

ich wusste eben nicht wohin damit. ich dachte nur, dass alles
was mit aura usw in dieses brett gehört…

ja aber dann gehst Du schon von einer Antwort aus. Ich kenne selbst ähnliche Phänomene verstärkt durch extreme körperliche Belastung oder Drogenkonsum (Anm: die Phänomene waren vor dem ersten Drogenkonsum schon wahrnehmbar, also vermutlich keine Flashbacks). Einen Teil davon kann ich mir naturwissenschaftlich erklären.

Finde ich auch. Mir bringt das Aura Gequatsche relativ wenig, da es dem Phänomen zwar einen Namen gibt aber die Mechanismen dahinter nicht beleuchtet. Und bevor ich die etablierten Naturwissenschaften kicke, muß doch erst mal ein guter Grund dafür vorliegen.
Ich kann mir schon vorstellen, daß Du in diesen Momenten in einem „Modus“ bist, der Dich sehr sensitiv gegenüber Stimmungen anderer macht und Dein Gehirn diese Stimmungen entsprechend farblich repräsentiert. Was da genau abläuft wäre zumindest für mich der interessante Teil.

Gruss
Enno

hey vicky,

das ist ja total interessant, was du da erlebst. Viele Menschen trainieren ewig , um Auren zu sehen. Und dir fällt es einfach zu, hat wohl seine Bedeutung. Wenn du dir die Auren verschiedener Menschen genauer ansiehst, vorausgesetzt, du kannst den Zustand lange halten, das nehmen ich mal an, da es dir so leicht fällt, kannst du je nach Gemütslage unterschiede in der Farblichkeit festellen. Soll heißen, du hast die Möglichkeit zu sehen, ob sich Mensch gerade wohl fühlen oder nicht. Auf jeden fall ne spannende Sache. Ich wünsch dir mal viel Spaß beim Aurensehen - vielleicht möchtest du ja noch um einiges mehr mit diener Fähigkeit anfangen.

Tschüß Spi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Malte, netter Beitrag, wusste gar net in was für Foren du Dich überall rumtreibst =)

Gruß Hendrik

hi enno,

ja aber dann gehst Du schon von einer Antwort aus. Ich kenne
selbst ähnliche Phänomene verstärkt durch extreme körperliche
Belastung oder Drogenkonsum (Anm: die Phänomene waren vor dem
ersten Drogenkonsum schon wahrnehmbar, also vermutlich keine
Flashbacks). Einen Teil davon kann ich mir
naturwissenschaftlich erklären.

also ich kann drogenkonsum und auch extreme körperliche belastung ausschliessen - kann das zu jeder Tages- u Nachtzeit… und meine Schilddrüsenhormeone können auch nicht ausschlaggebend sein, da ich das auch schon vor meiner einnahme konnte.

Finde ich auch. Mir bringt das Aura Gequatsche relativ wenig,
da es dem Phänomen zwar einen Namen gibt aber die Mechanismen
dahinter nicht beleuchtet. Und bevor ich die etablierten
Naturwissenschaften kicke, muß doch erst mal ein guter Grund
dafür vorliegen.
Ich kann mir schon vorstellen, daß Du in diesen Momenten in
einem „Modus“ bist, der Dich sehr sensitiv gegenüber
Stimmungen anderer macht und Dein Gehirn diese Stimmungen
entsprechend farblich repräsentiert. Was da genau abläuft wäre
zumindest für mich der interessante Teil.

vorschläge wie man das feststellen kann? ekg und eeg habe ich als kind deswegen machen müssen…

vicky

Hallo,

also ich kann drogenkonsum und auch extreme körperliche belastung ausschliessen - kann
das zu jeder Tages- u Nachtzeit… und meine Schilddrüsenhormeone können auch nicht
ausschlaggebend sein, da ich das auch schon vor meiner einnahme konnte.

Vor Deiner Einnahme hattest Du doch eine Schilddrüsenunterfunktion (?). Es ist schon denkbar, daß Du Dich daher anders entwickelt hast, als die Norm. Die Schilddrüse hat endokrinologisch eine ziemlich zentrale Bedeutung. Von ihr werden viele andere Botenstoffe beeinflußt. Die wiederrum beeinflussen die ganzheitliche Entwicklung. Nicht umsonst haben viele Psychologen hervorstehende Augen *g* (Stichwort: Basedow Augen).

vorschläge wie man das feststellen kann? ekg und eeg habe ich als kind deswegen machen müssen…

Versuch’ irgendeinen angehenden Mediziner an Deiner Uni von Deiner Fähigkeit zu begeistern. Dann ließen sich eine Reihe von Tests für lau machen (endokrinologische Untersuchungen, CT, EMG, etc.) auf der Suche was bei „abnormal“ ist, wenn Du in diesen Zustand gelangst. Über die Krankenkasse ließe sich das wohl nur als Halluzination verkaufen - wenig sinnig, da Du sicher nicht am abstellen dieser Fähigkeit interessiert bist und ein behandelnder Arzt das Problem evtl. symptomatisch angehen würde - also abstellen ohne Ursachenforschung.

Gruss
Enno

Hi enno,

Vor Deiner Einnahme hattest Du doch eine
Schilddrüsenunterfunktion (?).

ja, aber noch nicht als kind. meine mutter hat auch schilddrüsenunterfunktion, die keine tabletten nimmt - sie hat diese fähigkeit auch nicht…

Es ist schon denkbar, daß Du

Dich daher anders entwickelt hast, als die Norm. Die
Schilddrüse hat endokrinologisch eine ziemlich zentrale
Bedeutung. Von ihr werden viele andere Botenstoffe beeinflußt.
Die wiederrum beeinflussen die ganzheitliche Entwicklung.
Nicht umsonst haben viele Psychologen hervorstehende Augen *g*
(Stichwort: Basedow Augen).

was erzählt man sich sonst noch über schilddrüsen-unterfunktionäre? außer gefühlskälte usw…

Versuch’ irgendeinen angehenden Mediziner an Deiner Uni von
Deiner Fähigkeit zu begeistern.

studiere an der montanuni, da sind die techniker unter sich - also weit und breit keine mediziner…

Dann ließen sich eine Reihe
von Tests für lau machen (endokrinologische Untersuchungen,
CT, EMG, etc.) auf der Suche was bei „abnormal“ ist, wenn Du
in diesen Zustand gelangst. Über die Krankenkasse ließe sich
das wohl nur als Halluzination verkaufen - wenig sinnig, da Du
sicher nicht am abstellen dieser Fähigkeit interessiert bist
und ein behandelnder Arzt das Problem evtl. symptomatisch
angehen würde - also abstellen ohne Ursachenforschung.

stimmt. meine privatversicherung würde 80% bezahlen…
interessant wäre es schon… :smile:

mfg,

vicky

Hallo Vicky,

du bist Aurasichtig! Übe mit dieser Begabung! Du kannst damit sehr vieles erfahren was den Menschen die Diese nicht haben verborgen bleibt. Hab keine Angst du bist nicht verrückt!

Sei lieb gegrüsst von Sonja