Menschen können nur durch Lob wachsen...?

Hallo,

was meint Ihr zu dem Satz, daß Kinder/Menschen nur durch Lob wachsen können? Ich meine damit nicht loben für schlechte Taten, auch Kritik.
Vor allem aber meine ich das Loben bei gelungenen Sachen.
Was aber sagt Ihr dann, wie sieht euer Lob aus? Sagt Ihr: „Super, gut!“ Oder erklärt Ihr auch das Lob? Beispiel: Das hast Du aus dem und dem Grund gut gemacht, es freut mich, daß Du das gemacht hast, weil…"

Gruß
Michael

Es kommt vor allem darauf an WIE das Lob ausgesprochen wird, weniger darauf, wie es aussieht.

Ich werde von meiner Mutter sehr, sehr, sehr selten gelobt. Noch seltener richtig. Wenn etwas ist und sie ausnahmsweise merkt, dass ich wohl gerne ein Lob hätte, kommt ein „Schön.“ oder „Ja, ganz toll.“ bei dem ich einfach höre, dass sie damit eigentlich nichts anfangen kann.
Noch gefürchteter ist das „Das ist ja schön, dann kannst du ja…“ oder „Das ist ja schön, aber…“ und dann folgt irgendetwas unangenehmes.
Sowas kann echt demotivierend sein.

Ich bin durchaus der Meinung das Lob positiv für die Motivation ist. Mein Start in der Schule war eher mau, aber (über Kunst) habe ich später Lob von meinen Lehrern bekommen und dadurch bin ich sehr viel besser geworden.
Als Kind sieht man ja nicht, dass man etwas für sich selbst oder seine Zukunft tut.
Ich habe damals für das Lob gearbeitet und nur deswegen alles aus mir raus geholt. Da bin ich heute verdammt froh drüber.

Aber ich merke auch heute noch wie deprimierend es ist, wenn man es zuhause nicht Recht machen kann. Das kann mich richtig runterziehen, obwohl ich in einem Alter bin, in dem es mir egal sein sollte.

An der Uni läuft es aber nicht viel anders. Durch meine Studiengänge habe ich ja schon eine breite Anzahl von Dozenten kennengelernt. Ich mag eigentlich strengere, nicht völlig konfuse Dozenten. Es gibt aber auch Leute, die ihre Studenten in den Boden stampfen, vor allem wenn sie nicht so ein Selbstbewusstsein haben. Die kommen teilweise zum FSR in die Sprechstunde und sind völlig fertig.

An der Uni ist natürlich nicht viel Zeit für Lob, aber wenn man schon versucht es zu unterlassen das Gegenüber niederzumachen, ist das auch ein Gewinn.

Letztlich steckt dahinter doch eine ganz einfache Devise:
Ein Lob zeigt mir, dass ich etwas richtig gemacht habe.
Ich taumle nicht dumm herum und kann es mir für die Zukunft merken, um es wieder so zu machen.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mikhael
diese Frage hast du gut gestellt, weil man fundierte Entscheidungen nur treffen kann, wer wirklich was weiß, oder es versteht, die richtigen Fragen zu stellen. Es freut mich, daß du die Frage gestellt hast, weil ich mich durch Auskunft geben gut fühle.

Lob ist eine also ein zweischneidiges Verhalten, ich vermute, du meinst Ermutigung, denn damit fördern wir die Stärken von Kindern und unterstützen sie beim Aufbau eines gesunden Selbstbewußtseins.

Mit Gruß

siehe z.B.
http://www.umsetzungsberatung.de/psychologie/lob-und…

Ermutigung

Lob ist eine also ein zweischneidiges Verhalten, ich vermute,
du meinst Ermutigung

Lob macht süchtig
Ermutigung macht stark

siehe z.B.
http://www.umsetzungsberatung.de/psychologie/lob-und…

Bei diesem Link bitte ganz nach unten scrollen und Ermutigung anklicken.

Allu
(überzeugter Adler - Dreikurs - Fan!)

Hallo Billerbong,

danke für den guten Link!

Gruß
Michael