Menschen / Tiere trinken / essen

Hallo!

Ich habe ein paar Probleme:

Einem Tier etwas zum Essen geben= füttern
Einem Tier etwas zum Trinken geben= tränken

Einem Menschen etwas zum Essen geben = bewirten, beköstigen, verköstigen
Einem Menschen etwas zum Trinken anbieten oder ihm eventuell Wasser in den Mund tun: betränken oder betrinken

Danke sehr

Hallo, Nadja,

… zu trinken geben

Für

ihm eventuell Wasser in den Mund tun

könnte man einflößen sagen.

(betrinken ist immer reflexiv)

Gruß Kreszenz

1 Like

hi

betrinken ==> Blick in Wikipedia
https://de.wiktionary.org/wiki/Flexion:betrinken

Wobei man ein Tier beim Tränken nicht dazu zwingt zu trinken, man bietet das Wasser nur an.
Genauso wie man beim Füttern (ausgenommen Stopflebergänse und ähnliche Tierquälereien) das Futter nur anbietet, ob sie fressen oder nicht entscheiden die Tiere selbst.

Gruß h

1 Like

Nein, das sagt man so nicht. „Betrinken“ ist wie schon gesagt immer reflexiv, „sich betrinken“ meint, sich mit Alkohol einen Rausch anrtinken.
Getränke kann man anderen anbieten oder ausschenken. Einer hilflosen oder behinderten Person kann man sie einflößen, in der Pflege sagt man auch, der Person Essen oder Getränke „anreichen“.