nur wodurch?
Hallo!
ich sammle gerade Gründe, weswegen sich Menschen auf Dauer oder kurzzeitig verändern.
Schicksalsschläge
Krankheit
Krieg
Alter, Familie, Umfeld
Alkohol, Drogen
Liebe
Fällt euch noch was ein?
Danke, Coco
nur wodurch?
Hallo!
ich sammle gerade Gründe, weswegen sich Menschen auf Dauer oder kurzzeitig verändern.
Schicksalsschläge
Krankheit
Krieg
Alter, Familie, Umfeld
Alkohol, Drogen
Liebe
Fällt euch noch was ein?
Danke, Coco
nur wodurch?
Hallo Coco!
ich sammle gerade Gründe, weswegen sich Menschen auf Dauer
oder kurzzeitig verändern.
Schicksalsschläge
Krankheit
Krieg
Alter, Familie, Umfeld
Alkohol, Drogen
LiebeFällt euch noch was ein?
Was also willst Du mehr?
CU DannyFox64
nur wodurch?
Hallo!
Schicksalsschläge (MIR zu pauschal!)
Fällt euch noch was ein?
Ne Menge noch, aber mein Spargel ist nu fertig!
Danke, Coco
Lieben Gruß,
Golden Luzie
(bitte nicht von allen Punkten auf mich schliessen, tut die „Gemeinde“ gern…
)
Hallo DannyFox64,
- Du nennst Begleiterscheinungen, Zwänge usw. - Schon 'mal
dran gedacht, dass Menschen sich dadurch ändern, dass…
…sie es wollen?
Genial, Danke!
Coco
Hallo,
am meisten habe ich mich verändert durch eine
Amalgam-Sarnierung und anschließender intravenöser
applikation des Gegengiftes DMPS.
Menschen von früher erkennen mich heute kaum noch
wieder; da kerngesund
Gruß,
Oliver
Wille
Hallo Coco
Genial? Finde ich überhaupt nicht.
Mir kommt bei dieser Antwort sofort die Frage, warum sie es wollen.
Antwort: Schicksalsschläge, Zwänge usw.
Der Wille ist ein Zwischenschritt, keine erste Ursache.
Aus dem Schicksalsschlag folgt der Wille und dieser ist Voraussetzung für eine Änderung. Aus dem Nichts entsteht aber kein Wille zur Änderung.
Gruß, Tychi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt auch wieder. Danke,
aber der Hintergrund meiner Frage, war, wann sich Menschen verändern müssen und wann sie es können, wann sie die Wahl haben. Ein Musiker, der bei einem Unfall die Hand verliert, muss sich einen anderen Beruf suchen, Gitarre spielen kann er nicht mehr. Verdient er aber nicht genug Geld, hat er die Wahl, das auch zu tun oder eben andere Lieder zu spielen. Aber du hast Recht, der Grund für eine Veränderung ist nicht der Wille.
Coco
Hi Coco,
schon beim Lesen Deiner Anfangsfrage war meine Antwort: weil sie es wollen!
Menschen können gezwungen sein, etwas zu verändern wie in Deinem Beispiel vom Gitarristen, der eine Hand verliert und seinen Beruf aufgeben muss. - Aber es gibt genügend Leute, die klare Zeichen bekommen und sich trotzdem nicht ändern. Ich denke da an den Raucher mit schweren gesundheitlichen Problemen oder Leute, die vielleicht eine falsche Berufswahl getroffen haben, total unglücklich sind und trotzdem nichts ändern wollen. - Oder Entsprechendes bei der Partnerwahl etc. - Letztendlich ist es immer der Wille, der zählt!
Ohne den gehts nicht. Ich kann z.B. unter Übergewicht leiden, aber ohne den Willen, es zu ändern, werde ich auch nichts anders machen!
nur wodurch?
Geld
und zwar sowohl ‚bei zu viel‘ als auch ‚bei zu wenig‘.
Menschen von früher erkennen mich heute kaum noch
wieder; da kerngesund
Vielleicht körperlich…
Erfahrungen, Lernen, Neuheiten
eben eine sich ständig verändernde Sicht der Welt durch fortwährende Weiterbildung und gesunde Selbstkritik - Kaizen.
Diese Veränderungen passieren allerdings recht langsam.
Gruß
Stefan
Lernen/ Vergessen, Reifung/ Degeneration
Hallo Coco!
Vielleicht erscheint es dir und den anderen zu trivial und nicht plötzlich genug um erwähnt zu werden –vielleicht auch zu allgemein–, aber ich bin der Meinung, dass die wichtigsten Faktoren für Veränderung Lernen und Reifung sind. Die Bedeutung von Reifung als Ursache für Veränderungen wird in der Entwicklung von Kindern besonders deutlich. Hier sieht man auch den Einfluss des Lernens sehr gut, aber nicht nur hier sondern das gesamte Leben lang lernen wir. Jede neue Erfahrung, jede Wiederholung von bereits gemachten Erfahrung beeinflussen uns. Wir machen jeden Tag Tausende solcher Erfahrungen. Sie können zwar auch stabilisierend wirken, sind aber dennoch die Hauptursache von Veränderung. Auch das Vergessen ist ein entscheidender Faktor für Veränderung, es macht durch Lernerfahrungen bedingte Veränderungen rückgängig. Ähnlich wirkt sich auch der geistige und körperliche Verfall aus. Hierbei gehen viele durch Reifung erworbene Fähigkeiten verloren.
Falk
Durch das LEBEN.
Gruß
dataf0x
Hallo Coco
Menschen ändern sich durch die Medien.
Liebe Grüsse vom Zitronenfalter
Umzug
In einer neuen Stadt, in einem neuen Job, mit einem Freundeskreis, der neu aufgebaut werden muss…
Ich ziehe gerade mal wieder um, und kann das geht zweifellos nicht ohne Veränderungen von statten.
Grüße
Judith
Danke an alle wunderbaren Antworten! Coco
Veränderung WEGEN
Eifersucht 
menschen verändern sich nur durch eines - den eigenen freien willen und die damit vorherige nötige erkenntnis der notwendigkeit - meist ausgelöst durch leidensdruck.
das diese auslöser nun sein können ist ja beliebig.
beim einen langt deine trennung, der nächste sucht sich 20 mal die gleiche art partner und wundert sich immer noch über den gleichen verlauf oder schlimmer - erkennt die ähnlichkeiten nicht.
deshalb liebe ich den satz:
wer die welt verändern will, muss sich selbst verändern.
LG
nina
Vor einiger Zeit war ich auf meinem ersten Klassentreffen. Anlass war das 25-jährige Abitur-Jubiläum.
Ich war sehr erstaunt darüber, wie wenig sich die meisten Leute verändert hatten (wenn man von Gewicht und Haartracht absieht). Sofort stellten sich dieselben Sym- und Antipathien ein wie 25 Jahre zuvor.
Ich möchte mal die These wagen, dass sich 90 % der Menschen (in einer Periode ohne äußere Katastrophen) während ihrer Erwachsenenphase kaum verändern.
mfg
Klaus
Lieber Datafüx,
das war für mich die beste Antwort: Kurz und knackig!
Vielleicht statt „durch“ lieber „weil“:
„MENSCHEN VERÄNDERN SICH WEIL SIE LEBEN“
Ich beobachte seit ich 20 bin
um mich herum etwas,
was ich „innerer Tod“ nenne:
Menschen, die Aufhören sich zu verändern.
Die sind dann mit allem „fertig“.
Andere bleiben bis in’s hohe Alter „lebendig“,
was fälschlicherweise mit „jung“ verwechselt wird.
Das geht ein her mit ständiger Wahrnehmung und Reflektion.
Herzlichst
Ole