Menschen, welche oft über andere reden und die andere Option

Hallo WWW´ler,

was denkt ihr denn über dieses Thema:

V.a. im Betrieb bekomme ich das fortlaufend mit, wie Kollegen über andere Menschen sich unterhalten und beurteilen, was und wie diese Person Dinge getan hat. In der Regel sind die Dialoge wertschätzend und nicht verurteilend…

Mich persönlich interessiert das nicht. Wenn mir jemand etwas von sich mitteilen möchte dann höre ich zu und gebe auch Feedback, falls gewünscht.
Ich rede auch gerne, aber eher über Erlebnisse, die Wanderung, der Kinofilm, die schöne Stadt / Sehenswürdigkeit.
Ich wohne in einem kleinen Dorf und kenne die meisten Leute vom sehen und was diese Menschen machen juckt mich nicht.
Die Alltagsprobleme im Beruf und Privat sind bei vielen Menschen ähnlich und ich will nicht hören.

Wenn jemand was erlebt hat, das interessiert mich sehr.

Was denkt ihr denn darüber?

BB

Ingomar.

Hi Ingomar!

Kommunikationsverhalten wird geprägt durch das Umfeld, in dem wir aufwachsen.
Die Kommunikationsstrukturen und damit auch die Themen, über die in der Familie und später in der Peergroup gesprochen wurde, prägen unsere Sprache und damit auch unser Denken.

Überleg mal, wie es in deiner Kindheit und Jugend war und ob da was dran ist und dann berichte mal, was du über die Entstehungsgeschichte deines Kommunikationsverhaltens denkst.

Gruß, Diva

1 Like

Moin,

„interessiert mich nicht“, „juckt mich nicht“, „will ich nicht hören“ und dann fragen, wie es andere Leute halten - irchenzwie zwiespältig.

Wenn jemand was erlebt hat

Habe ich, und nicht zu knapp, geht aber erstmal niemanden was an.

Gruß
Ralf

5 Like

Menschen reden über andere Menschen. Üblicherweise wird gelästert, mitunter - so wie in deinem Betrieb - auch nicht. Man vergleicht sich mit anderen, man fühlt sich gut, wenn man weniger Probleme hat, man reflektiert vielleicht das eigene Verhalten, wenn man hört, wie andere mit bestimmten Problemen umgegangen sind und was dabei herausgekommen ist.
Ob du dich daran beteiligen magst, ist natürlich dein Bier.

Da muss ich spontan an einen Witz denken:
Bauer 1: "Du, deine Kuh hat doch damals auch so Durchfall gehabt?
Bauer 2: „Ja.“
Bauer 1: „Und was hast du gemacht?“
Bauer 2: „Ich hab ihr ne Flasche Schnaps zu trinken gegeben.“
Zwei Tage später.
Bauer 1: „Der Schnaps hat nicht geholfen! Meine Kuh ist gestorben!“
Bauer 2: „Ja, meine damals auch“.

Dass die Frage vielleicht besser im Plauderbrett aufgehoben wäre.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.