Menschenbiss. Was beachten?

Hallo,
meine Lady hat mich heute in den Arm gebissen, weil sie mit der Falschansage der Lehrerin, dass sie wieder zur Schule dürfte und dem Widerruf nicht klarkam.
Den Unmut durfte ich schmerzlich spüren.
Meine Erfahrung mit einem Katzenbiss hat natürlich alle Alarmglocken klingen lassen!
Mao nicht blöd klingelt mal die 116117 an.
Dort bekam ich gesagt, dass man zwar keine Ärztin sei, aber mir wurden Computerfragen gestellt.
Habe ich ganz brav beantwortet und benannt, dass ich besorgt wegen einer möglichen Vergiftung sei. Menschenbiss sind auch nicht zu verachten.
Daraufhin wurde ich an die Notfallklinik verwiesen. Sprechstunde erst zwei Stunden später.
Nachdem ich dort jemanden erreicht habe, wurde ich punktum an den notärzlichen Hausarzt weitergeleitet. Jener ist Orthopäde.
Jetzt habe in meiner Verzweiflung selber rumgedoktert mit Gaze und Desinfektionsmittel. Sauber und steril gehalten, aber bis zum Abend hat es noch genässt. Was kann ich sonst noch tun?
Besten Dank für eure Mühen,
Mao

Hallo da Menschenbisse oft gefährlicher sind als Tierbisse würde ich auf jeden Fall zum ärztlichen Bereitschaftsdienst oder morgen zum Hausarzt gehen ( zur Sicherheit ). iele Grüße noro

1 Like

Ich würde da jetzt nicht unnötig Panik schüren.

„Durch Menschenbisse können auch gefährliche Krankheiten wie Aids, Hepatitis B und C übertragen werden.“

Wäre das der Fall, wüsste Mao schon Bescheid.

@Maoming: hier etwas weniger aufreißerisch: https://www.netdoktor.de/krankheiten/bisswunden/

Das hast du schon mal richtig gemacht! Wäre ich betroffen, würde ich bis morgen warten und dann aber zur Sicherheit zum Arzt gehen.

Als ich ziemlich böse mit dem Fuß umgeknickt war, musste ich zum Durchgangsarzt, jener war bei mir Proktologe, ich hätte einen Orthopäden vorgezogen. :wink: Aber ich habe nicht so ganz verstanden, beim Orthopäden warst du dann doch nicht, sondern hast nur selbst rumgedoktert? Wie gesagt, jetzt „mitten in der Nacht“ würde ich persönlich es erstmal dabei belassen.

Gute Besserung!
Christa

1 Like

Wer oder was ist deine Lady?
Diese Frage sollte dann zusammen damit, was das für ein Biss war, eher so oberflächlich oder bis zum Knochen durch, klären, ob man zu nem Arzt sollte oder nicht.

Die Lady ist meine Tochter.
Darum die Frage zum Menschenbiss.
Die Wunde ist offen und nässt.

Dann kannst du doch davon ausgehen, dass ansteckende, gefährliche Krankheiten kein Problem sein werden. Entweder weil deine Tochter keine haben wird oder sie dich eh schon auf anderem Wege infiziert hätte. Daher gehe ich meiner Einschätzung nach davon aus, dass man hier nicht von Menschenbiss sprechen muss, sondern sich einfach auf die Verletzung konzentriert.
Wenn du die Wunde nicht selbst verbinden oder versorgen kannst, geh zum erstbesten Arzt und bitte um Hilfe!

1 Like

Also seine Tochter „Lady“ zu nennen ist doch gerade beim erklären von Sachverhalten etwas verwirrend! Ich glaube über solche Details sollte man am Rande mal nachdenken um besser und schneller zu klaren Antworten zu kommen - gerade wenn es um Gesundheit geht! Verschwurbelte Sätze sind zwar ganz interessant, aber in solchen Fällen eben nicht!
Wie dem auch sei wenn es nach 1-2 Tagen immer noch näßt natürlich zum Arzt. Ich weiß nicht wie das bei euch mit der ärztlichen versorgug ist, aber wenn bei uns der Notärztliche Dienst und der Hausarzt eben nicht so passen (so wie Du das in Deiner Geschichte rübergebracht hast) einfach direkt ins Krankenhaus und in die Notaufnahme. Da es hier schnell eben auch mal zu Entzündungen oder schlimmeren kommen kann. Viel Glück.

Wo ist das Problem? Auch ein Orthopäde hat Medizin studiert.
Und, klar, Menschenbisse KÖNNEN gefährlich sein, aber nicht in dem Sinne, dass man sofortige Notfallbehandlung braucht. (Es sei denn, sie hätte dir was abgebissen…) Behalte es im Blick, und wenn sich eine Entzündung anbahnt, gehst du zum Hausarzt.
Der Befremdung, seine Tochter als „seine Lady“ zu bezeichnen, schließe ich mich an…

Mach Dich mal nicht verrückt. Bislang hast Du aktuell Alles richtig gemacht und mehr geht nicht.
Es geht aber nicht an, dass Michelle Dich derartig beißt! Genauso wenig geht es an, dass Michelle Dich vor Probleme bei der Verwertung von Cherry- Tomaten stellt - sie isst sie oder eben nicht. Auch wenn sie wirklich schwer behindert ist, kann und darf es nicht sein, dass Du alles Mögliche erträgst- bis hin zu Bissen. Das ist häusliche Gewalt.
Liebe Mao, so geht das doch nicht weiter!
Lass die Bisswunde anständig verarzten.

LG
Rebekka

2 Like

Scheint nochmal gutgegangen zu sein.
Es nicht dick geworden und die Wunde schließt sich wieder.
Bei dem Katzenbiss vor Jahren sah das ganz anders aus. Der musste operiert werden. Fünf Tage Krankenhaus und die Ansage der Ärztin, das hätte mich meine Hand kosten können.
Da mache ich mir schon Gedanken!
Keine Sorge. Solche Anwandlungen kommen höchst selten vor.
In der Regel ist sie ein fröhliches und hilfsbereites Mädchen. Eben eine Lady.:wink: