Menschenknochen gefunden

Ich habe gestern in einem Baggerloch ein Fragment eines Grabsteines und einen menschlichen Oberschenkelknochen gefunden.
Auf dem Fragment konnte man noch lesen" Hier ruht" und „Frau“.
Meine Frage:
1.Werden Gräber wo die Pacht ausgelaufen ist einfach irgendwo hingeschüttet?
2.Wie lange dauert es bis Knochen vermodert sind?
Danke, Ivo

Knochen vermodern sehr langsam, über Jahrhunderte, deshalb gibt es ja noch gut erhaltene alte Skelette. Bei Grabstellen ist es so: Wenn die Pacht ausgelaufen ist, ist der Sarg und was dazu gehört, schon ordentlich eingefallen und eingesunken. Es wird dann üblicherweise oben drüber weiter beerdigt. Ist nicht sehr ästhetisch, aber leider gängige Praxis.

die Elbin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ivo,

2.Wie lange dauert es bis Knochen vermodert sind?

Ein Bekannter von mir hat vor vielen Jahren im Rahmen einer Kirchensanierung den Boden der Kirche ausheben lassen (in „Steinau an der Straße“, in der Nähe von Schlüchtern, im Landkreis Hanau). Die Baustelle wurde dann ganz schnell zur archäologischen Ausgrabungsstätte, da dabei Gräber entdeckt wurden, die außerhalb einer früher dort stehenden kleineren Kirche angelegt worden waren und sich jetzt innerhalb des Gebäudes befanden. Anhand der Grabsteine und -platten konnte man den Zeitpunkt noch genau bestimmen. Ich habe dort Knochen gesehen, die über 1000 Jahre alt waren (aus dem Jahr 950). Sie waren nur teilweise zerstört, Teile davon waren vollständig erhalten.

In der gleichen Kirche befanden sich übrigens auch Gräber der Familie der Gebrüder Grimm, auch davon waren Knochen erhalten, allerdings in wesentlich besserem Zustand. Obwohl auch schon über 100 Jahre im Grab, waren sie überhaupt nicht zerstört.

Ich vermute, dass der Erhaltungsgrad sehr von den Gegebenheiten des Bodens abhängt. Vielleicht wären die Knochen an anderer Stelle schon längst vollständig zersetzt gewesen.

Grüße
Sebastian

Hallo du auch Ivo,

Dass es ausgerechtet ein Oberschenkelkonochen war wundert mich gar nicht. Der ist recht dick und braucht daher besonders lange zum vermodern.

Gruß ivo