'Menschenrechte' Gefangene Folter -ja oder nein?

100% richtig! o.w.T.
.

Tod der Freiheit
hallo Wolfgang

Der Terror hatte schlimme Auswirkungen. Die Toten im WTC meine
ich damit noch nicht einmal. Ich meine die weltweite Angst,
den Abbau von Freiheit und Aufrüstung. Dein Posting ist ein
Beleg dafür. Menschenrechte sind das höchste von Menschen
geschaffene Recht. Viele Millionen Menschen haben dafür ihr
Leben gelassen. Wenn Terror überhaupt etwas bewirken kann,
dann das, daß alle diese Opfer über Jahrhunderte vergeblich
waren, weil vor lauter Angst genau das aufgegeben wird, was
wir angeblich schützen wollen.

Leider sind wir auf dem bestem Wege im Namen der Freiheit die Freiheit zu erwürgen: Stichwort Schili
Grüße
Raimund

Das ist auch meine Antwort
Hallo, Wolfgang,
ich wollte nicht nur stillschweigend ein Sternchen drunterpappen.
Dein Posting ist mir zu wichtig und richtig, als dass ich nur anonym meine Zustimmung bekunde.
Danke
Eckard

was soll diese theoretische debatte? wie man sich fühlt unter ständiger terrorangst weiß doch keiner hier. jetzt kommt der aufreger: ja es ist in ordnung, einen anführer einer terrorgruppe solange nicht schlafen zu lassen bis er redet! daß diese leute auf menschenrechte pochen ist ja wirklich das allerletzte. folter im sinne des mittelalters meinst du ja hoffentlich nicht, nehme ich an. sowas ist indiskutabel.

grüße
lehitraot.

Auf welchem Denken basiert Bestrafung überhaupt?

folter ist doch keine bestrafung. stell dir vor die deutsche regierung faßt den kopf einer terrorbande, die in den nächsten tagen anschläge plant. der „kopf“ weiß wo das sein wird. was würdest du tun? brav auf seine menschenrechte achten und tausende unschuldige sterben lassen, oder den typen am schlafen hindern, bis er redet? ist das wirklich unmoralisch?!

Darf man eigentlich „Täter“ bestrafen und wer gibt bzw. hat
das Recht dazu?

völlig anderes thema!

natürlich darf der staat täter bestrafen. das recht gibt ihm das gesetz. gesetze entstehen demokratisch. jeder bürger ist dem gesetz unterworfen. wer es mutwillig bricht und andere schädigt, wird bestraft. wo ist das problem? sinn der bestrafung: 1. sanktionierung der gesetze durch die staatsgewalt 2. abschreckung 3. vergeltung/wiedergutmachung 4. besserung.

in manchen fällen trifft nicht alles zu. mord kann nicht vergolten werden, krankhafte triebtäter können nicht gebessert werden usw.

Und wer übt dieses Recht aus?

die exekutive.

Was sind
„Täter“?

menschen, die sich nicht an die allgemeinesten regeln halten können/wollen und andere mutwillig schädigen.

mit gott hat das nicht das geringst zu tun. aber das forum heißt ja auch ethik, also ist es ontopic.

Was vor nicht langer Zeit noch unter schwerer
Strafe stand, finden wir heute nicht mehr weiter schlimm.

die einstellung zu massenmord hat sich aber wenig geändert.

sind die Menschenrechte, zumindest das Recht auf Leben und
Unversehrtheit, eine feste Größe.

allerdings. wer anderes leben akut gefährdet, hat den tod verdient.

Es ist nicht akzeptabel, fehlbaren Menschen mit menschlichen
Schwächen Gewalt über das Leben in die Hand zu geben.

wenn ich aber ein terrorist bin, bereit zu töten und zu sterben, ist es egal wer mein leben in der hand hat. ich habe es verwirkt.

provozierende grüße, weil mir dieses liebliche geseire wegen menschenrechten und vergebung usw usf tierisch auf die nerven geht.

Eine Refelktion der vorherschenden Verhältnisse ist völlig sinnlos. Deine Antwort streift die Fragestellung philosophisch überhaupt nicht. Wie Demokratie, Recht und Gewaltenteilung in Deutschland funktioniert weis ich selber. Du redest hier immer nur vom Staat (BRD). Wo anders auf der Welt werden „Täter“ auch so bezeichnet und bestraft. Was ist mir Deiner „Theorie“, wenn das Recht und die Gesetze nicht „demokratisch“ entstehen.

Du redest auch hier immer schön von Staat. Was ist denn mit Deinem persönlichen Umfeld. Bestrast Du nicht?

Zu Deinem o.g. Beispiel: Diese Frage stellt sich mir in der Durchführung überhaupt nicht, da ich ja nicht teil der Executive bin. Natürlich ist es UNmoralisch. Aber in solche Fällen werden die Grenzen von Moral gerne „gedehnt“. Ausserdem gibt es etliche Beispiele, in denen sich Leute die die Moral machen selbst nicht dran halten.

Natürlich hat das Ganze was mit „Gott“ zu tun. Denn schließlich basiert unser Recht und unsere Moralvorstellung in Deutschland auf dem christlichen Werteprinzip.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

[vollquote gesnippt]

Deine Antwort streift die Fragestellung philosophisch
überhaupt nicht.

da wir hier in ethik sind, also praktischer philosophie, ist theoretische reflexion über die legitimation von strafe hier offtopic.

Was ist mir Deiner „Theorie“,
wenn das Recht und die Gesetze nicht „demokratisch“ entstehen.

dann haben wir ein problem. wenn gesetze diktatorisch entstehen, haben die bürger keinen grund mehr, sich daran zu halten.

Du redest auch hier immer schön von Staat. Was ist denn mit
Deinem persönlichen Umfeld. Bestrast Du nicht?

das war nicht die frage!

Natürlich hat das Ganze was mit „Gott“ zu tun. Denn
schließlich basiert unser Recht und unsere Moralvorstellung in
Deutschland auf dem christlichen Werteprinzip.

ethik als philosophische disziplin ist indifferent in bezug auf religion. ich bin weder in deutschland noch christlich und rede hier trotzdem mit. das brett heißt „ethik und religion“ und nicht „deutschland und christentum“.

herzliche grüße
lehitraot.

Hallo Caro,

Ich weiß nicht, ob ich mich selber als Märtyrer bezeichnen würde.
Ich weiß auch nicht, ob ich für meine Überzeugung sterben würde(Gallileo Galilei?)?
Was ich hingegen weiß, ist das ein Unrecht ein anderes nicht besser macht!
Wenn ich also einer besseren und gerechteren Welt entgegen blicken möchte, so wird dies wohl kaum mit Mitteln des Terrors möglich sein.

Grüße, Lutz

Ps: Rache war noch nie ein guter Berater, wenn auch für den Moment(!) recht befriedigend.

Habe meinen Horizont erweitert,
und andere Sichten und Einsichten von Euch bekommen.
Auch wenn es teilweise etwas ausgeschweift ist…
Folter aus dem Mittelalter habe ich aber wirklich nicht gemeint,
aber auch hier sind natürlich wieder schwer Grenzen zu ziehen.

Ich Danke Euch!!!

Weigere mich aber, Mitleid mit denen zu haben,
die keine Achtung vor Nichts auf dieser Welt haben!

Grüße

Caro