Ist es nicht gerechtfertigt alles menschenmögliche zu tun,
um aus den menschenverachtenden ‚Gotteskriegern‘ alles
rauszubekommen, was unsere Freunde, Bekannten und Mitmenschen
vor Schaden schützen kann?
Hallo Carolin,
aber selbstverständlich muß alles menschenmögliche getan werden, um zukünftigen Terror zu verhindern. Ethik und unsere Werte beiseite gelassen, braucht man einen Menschen nur hinreichend pervers zu quälen und er wird Dir bestätigen, daß die Erde eine Scheibe ist. Seit dem Mittelalter sollte es sich herumgesprochen haben, daß so erlangte „Erkenntnisse“ rein garnichts wert sind.
Außerdem ist es absolut sicher, daß die Legalisierung solcher Behandlung Gefangener auf der Stelle mißbraucht würde. Das ist keine These, es ist beweisbar, 1000fach in der Geschichte vorgekommen und wenn Du etwas Aktuelles möchtest, bitteschön: Nach dem 11. Sept. zog unser Innenminister „Anti-Terror-Gesetze“ aus dem Hut. Ich schrieb damals in diesem Forum, daß keine der beabsichtigten Maßnahmen geeignet sei, auch nur einen einzigen Anschlag zu verhindern. Ich behauptete, daß ein planender Täter trotz Kontrollen an jedem Flughafen der Welt bis an die Zähne bewaffnet unbehelligt an Bord eines jeden Flugzeugs gelangen kann. Einige Zeit danach gelangte jemand mit Plastiksprengstoff in den Schuhsohlen an Bord eines Flugzeugs. Und ich versichere, das war noch eine ausgesprochen stümperhafte Tat. Ich behaupte also noch einmal, daß man mit nur wenigen Wochen Vorbereitung, etwas Wissen und verschwindendem Geldeinsatz mit einem Dutzend mörderischer Waffen am und im Körper zum Papst, in jedes Ministerium der Welt und selbstverständlich in jedes Flugzeug gelangen kann, ohne daß jemand auch nur den leisesten Verdacht schöpft. Was also willst Du von den paar Figuren in den Verschlägen auf Kuba, deren Wissen (sofern überhaupt vorhanden) bereits auf dem Weg dorthin veraltet und damit irrelevant geworden ist?
Der Innenminister wünscht zudem, daß jede Kontoeröffnung einem Bundesamt gemeldet wird. Selbstverständlich um Terroristen die Finanzierung ihrer Aktivitäten zu erschweren. Das ist vollkommen an den Haaren herbei gezogen. Wer um solche Kontrollen weiß und Böses im Schilde führt, transferiert das Geld auf beliebigen anderen Wegen. Die Maßnahme dient einzig dem Fiskus, um in den Taschen der Bürger besser nach Verborgenem schnüffeln zu können. Damit wird also vorgeblich mit Terrorbekämpfung glatter Mißbrauch getrieben.
Die Bereitschaft, unser gesamtes Rechts- und Wertesystem an den Nagel zu hängen, um angeblich Übeltäter zu fassen, macht mich wütend und betroffen. Da werden also von irgendwelchen Soldaten irgendwelche Leute aufgegriffen, an Gerichtsverfahren zur Schuldfeststellung ist eigentlich weniger gedacht, aber es sollen erst einmal Aussagen erpresst werden? Wenn staatliche Stellen solches Tun gutheißen, billigt unser Grundgesetz dem Einzelnen ein Widerstandsrecht zu! Was willst Du überhaupt noch schützen, wenn wir mit unserer Verfassung und mit elementarsten Menschenrechten so umgehen? Und welches erbärmliche Selbstbewußtsein spricht aus solchen Forderungen? Unsere Rechtsordnung ist anscheinend so wenig wert, daß man sie flugs zerschägt und auf genau das Niveau der angeblich bekämpften Organisation bringt. Das ist die Mentalität, die für den Frieden kämpft, bis kein Stein auf dem anderen liegt. Da machen wir aus unserem Staat eine Verbrecherorganisation, um das Verbrechen zu bekämpfen.
Sind diese Leute denn nicht mit ihren Containern eigentlich
sehr sehr gut bedient, wenn ich an die Opfer denke?
Mit dem Gedenken an die Opfer läßt sich hervorragend Stimmung machen. Bitte verrate mir einmal, was Tote davon haben, wenn wir unsere Rechtsordnung und sämtliche Werte - übrigens auch im Christentum fußende Werte, wir sind ja immerhin im Religionsbrett - über Bord werfen. Wer schützt Dich dann vor irgendeinem Staatsanwalt, der mal überprüfen möchte, ob Du nicht doch jemanden kennst, der einen Terroristen kennt. Um ganz sicher zu gehen, daß Du auch die Wahrheit sagst, wendet man ein paar im Kosovo abgeguckte Methoden an. Dabei mußt Du selbstverständlich die Notwendigkeit eines Gewehrlaufes in der Vagina einsehen. Ich hoffe, Du findest Gefallen daran. Außerdem muß dringend hinterfragt werden, ob die Kilometerangaben Deiner letzten Steuererklärung stimmen. Immerhin könntest Du ja dem Staat die für die Terrorbekämpfung benötigten Mittel kürzen. Ein paar in Deinem Gesicht ausgedrückte Kippen überzeugen Dich ganz sicher, daß Du etwas geschummelt hattest.
Solange sich Menschen frei bewegen, ist absolute Sicherheit nicht herstellbar. Frag’ mal in Israel nach, wieviel Sicherheit es vor menschlichen Bomben gibt, vor Menschen, die ihr eigenes Leben bewußt einsetzen. Solange auch nur ein einziger Mensch sein Haus verlassen darf oder irgend eine nicht überwachte Kommunikation treiben kann, gibt es keine Sicherheit vor Terror. Die vorgeblichen Terrorbekämpfer, die nichts an den Wurzeln des Terrors tun, können deshalb nur die Freiheit bekämpfen. Wer das nicht zur Kenntnis nimmt, gibt den Leuten Handlungsfreiheit, die unsere Freiheit bekämpfen wollen. Das sind leider nicht in erster Linie ein paar durchgeknallte Fanatiker.
Wer mehr will, als reinen Schutz vor Hühnerdieben und Pennern, wer Terror bekämpfen will, muß das an den Wurzeln tun. Das ist aber mühselige Arbeit und kaum geeignet, um sich als starker Mann mit kleinem Hirn den Pressefotografen zu präsentieren. Wer mehr will, darf z. B. Völker, die nichts zu beißen haben und in der Mehrzahl aus Analphabeten bestehen, nicht mit Waffen beliefern. Wer mehr will, muß einen Herrn Sharon fragen, welches tragfähige Konfliktlösungskonzept er hat. Beginnt er dann, vom letzten Anschlag und der notwendigen Vergeltung zu faseln, gehört er in die Wüste geschickt. Gewogen und zu leicht befunden. Wer mehr will, muß Herrn Bush und den bedingungslose Solidarität Predigenden verdeutlichen, daß unsere Erde nicht sicherer und konfliktärmer wird, wenn man das von den Menschen erarbeitete Vermögen zum Aufbau gewaltiger Waffenarsenale verpulvert.
Gruß
Wolfgang