Menschenshampoo für den Hund

Stimmt es, dass man Hunde nicht zu oft duschen sollte? Wie oft kann ich denn nun meinen Hund mit Shampoo waschen ohne dass es der Haut oder dem Fell schadet? Oder ist eine Hundewäsche mit speziellem Hundeschampoo nicht so tragisch? Wäre prima, hier aufgeklärt zu werden.

Hallo,
es stimmt, dass man/Frau das Hundi nicht so oft mit Shampoo duschen soll.
Abduschen, wenn er sich eingesaut hat nur mit Wasser - denke, das ist kein Problem.
In der Natur gehen die Tiere ja auch oft ins Wasser, ohne Schaden zu nehmen.
Mein Hund freut sich immer, wenn er in der Ostsee baden/schwimmen gehen darf - danach ist er immer schön sauber.
Wenn er aber geduscht werden soll mit Shampoo(so 2-3x im Jahr), nehme ich ein mildes Kindershampoo, diese sind ja besonders mild und auf Hautverträglichkeit geprüft.
Mein Westi,(sind für Hautproble bekannt) hat noch keine negativen Reaktionen gezeigt und duftet dann mal für einen Tag gut.
Ich würde dass mal ausprobieren, ich glaube kaum, das Hundeshampoo soooooooooooo anders ist (eher umgekehrt).
LG

Hallo,

soweit ich weiß hat ja jeder Hund seinen ganz persönlichen Duft, mit dem sich die Hunde auch untereinander erkennen. Wäscht du ihn, ist dieser Duft erstmal weg. Menschnshampoo soll man nicht nehmen, nur Hundeshampoo, da es wenigstens nicht allzu sehr vom Hundegeruch abweicht. Ich wasche meine Hunde nur wenn sie wirklich dreckig sind (z.B. bei so ekligem Matsch-Wetter draußen) und ansonsten wenn sie nicht dreckig sind ca alle 6-7 Wochen mal.

Liebe Grüße, Sandra

Hallo Ostsee-Schnitte,

solange der Hund nicht besonders dreckig, also normal „hundig“ ist, muss er nur sehr selten gebadet werden. Bekommt er gutes Futter und ausreichend Bewegung, ist das Fell normalerweise natürlich und gesund. Wenn es fettig und stumpf ist, sollte über einen Futterwechsel nachgedacht werden!
Natürlich kommt es vor, dass der Hund dreckig ist. Dann kann er problemlos mit speziellem Hundeshampoo gebadet werden, das schadet ihm nicht.
Es gibt auch Hunde mit Fellproblemen oder Hautproblemen (Schuppen o.ä.), die müssen ganz einfach häufig geduscht werden, da geht es nicht anders. Menschenshampoo sollte nur verwendet werden, wenn es ph-neutral und geruchlos ist. Das sollte bei Hundeshampoo in jedem Fall auch so sein, lässt sich vor dem Kauf aber leicht überprüfen. Benutzt man ein parfümiertes Shampoo, empfindet der Hund den Geruch nämlich als unangenehm und wird die nächstbeste Gelegenheit ausnutzen, sich wieder einen angenehmeren Duft zu verschaffen - ggf. landet er also im nächsten Misthaufen :wink:.

Ich hoffe ich konnte helfen…
Lg,
Leila

Guten Tag,

ich würde meinen Hund nicht mit Shampoo für Menschen waschen, diese enthalten künstliche Stoffe welche seine Haut trocknen können. Nimm lieber ein Shampoo welches speziell für Hunde entwickelt wurde, die sind auf rein natürlicher Basis und schonen seine Haut. Mit diesen kannst du den Hund auch regelmäßig baden ohne warten zu müssen bis dieser wirklich stark riecht.

Georg