Menschen, sind sie zu erklären, zu beschreiben?
Meiner ERfahrung nach, NEIN.
Sie sind unglaublich kompliziert und dennoch zu durchleuchten:smile:
Oder wisst Ihr mehr?
H.
Sie sind unglaublich kompliziert und dennoch zu durchleuchten:smile:
Oder wisst Ihr mehr?
H.
Hallo
Oder wisst Ihr mehr?
Ja vielleicht. Hier gabs mal einen,
der nante sich „Mikhail“ oder „Mikhail04“,
der hätte dass gewußt …
CMБ
PS.: was hatte Dir denn an Deinem alten Namen
nicht gefallen?
Produkt der Evolution
Menschen, Menschheit, Individuen - alles ein Produkt der Evolution mit allen Konsequenzen:
1.) Wer (oder Was) in eine bestehende Situation hineinensteht (oder geboren wird) hat Bestand und überdauert. Oder geht ein. Mit oder ohne Nachkommen (bzw Ableger, Keime, Sporen, usw ;0] ).
2.) Alles andere - das Selbstbild des Menschen zu verwirren Geeignete - wie Liebe, Soziales Gefüge, individuelle Ziele, Selbstbild, Selbstverständnis, Bewußtsein, planendes Handeln, Familienbande, Freundschaft, Gruppendynamik, Staatsgefüge, nationales-, Sippen-, -Verständnis … der ganze Sozialkram, eben … ist ‚‚dem untergeodnet‘‘.
3.) Wir sind eine ‚Zwischenstufe‘, die verlustfrei aussterben kann oder die Sterne erobern kann … das liegt nicht in unserer Hand, sondern im ‚Schicksal‘ oder dem ‚Gang der Dinge‘.
4.) Wir Menschen, die Menschheit, haben ein Komplexitätsstufe erreicht, die es uns ermöglicht, unser (der Menschheit) eigenes Erscheinungsbild, die eigene Identität zu manipulieren (Stw.: Gentechnik oder auch schon nur medizinischer Eingriff), aber auch eine ethische Komplexität, die einer Willkür oder einer Beliebigkeit im Handeln (von eventuell katastrophalen Einzelfällen einmal abgesehen) entgegenwirkt.
Alles geregelt durch die Evolution unseres Gehirns, unserer Absichten, unserer Motive, unserer Ziele, unseres Selbstverständnisses.
Wo genau ist nun das Problem? Die Frage?
Start with the Man in the Mirror
Ganz grob schon => Psychologie und Neurologie
Wie alt bist du? Fang mal mit Maslow an.
Sie sind unglaublich kompliziert
Yes, so sieht das aus. Aber aus vielen Mosaiksteinchen kann man dennoch ein Bild zusammensetzten. Es braucht halt Geduld. Habe ich gerade mit Jemander gemacht. Hat ja nur 2 Jahre gedauert.
und dennoch zu durchleuchten:smile:
Statistisch gesehen schon => Sozialwissenschaften
Aber am Bleispiel des Einzelnen schon sehr aufwändig. In gut erforschten Teilgebieten geht es ganz gut. Und Machtmännchen wie Dr. Helmut konnten das wohl auch - leider - zu gut.
Nichtsdestotrotz sollten wir alle mal immer wieder den schwierigsten Weg machen: In uns gehen.
Gruß
Stefan