Gibt es eigentlich einen Film (Sci-Fi oder sonstiges), in dem die Menschheit endgültig verliert (totale Apokalypse)?
Hallo reichelauda,
vielen Dank für deine Frage.
Ich habe jetzt gedanklich mal in meinem Kopf gekramt, ob ich einen solchen Film schon mal gesehen habe - leider fällt mir so keiner ein. Bisher hat der Filmheld doch noch immer die Kurve bekommen und die Welt gerettet.
Sorry, dass ich dir jetzt nicht groß helfen konnte.
Schönen Tag noch
clubby
der einzige Film der mir hierzu einfällt ist „Planet der Affen“. Natürlich kein Spektakelfilm aber aus der Perspektive eines zufällig überlebenden geschildertes Post-Mensch-Zeitalter.
Gruss!
Hallo,
nun das ist eine Frage des Betrachtungswinkels.
In „Waterworld“ oder „Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel“ ist es ja praktisch geschehen. Die Reste von Zivilisation in der die Filme spielen, sind ja nur noch Schatten unseres hier und jetzt.
In RoboCop oder „Jahr 2022… die überleben wollen“ sehen wir die Gesellschaft in verschiedenen Zerfallsstadien.
In „Quiet Earth – Das letzte Experiment“ gibt es auf der Erde scheinbar nur noch drei Menschen.
In „Melancholia“ wird die Erde letztendlich zerstört.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es in „Supervulkan“ zur Auslöschung der Menschheit kommt, jedoch ist eine gedankliche Hochrechnung des Szenarios in diese Richtung nicht realitätsfern.
Der Mainstream geht jedoch mehr in Richtung Happy End.
mfg Florean
Guten Morgen,
tut mir leid, aber von Science
Fiction und wilden Actionfilmen hab ich wenig Ahnung. Bei allen anderen Genres bin ich ziemlich gut „bewandert“.
Wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche!
Viele Grüße
Monika-Anna
Vielen Dank. Deine Antwort hat mir am meisten geholfen. Weißt du zufällig, ob besagtes Ereignis in dem Film " Die Körperfresser kommen" (Original) eintritt?
Danke, da hast du natürlich Recht.
Ich weiss ja nicht, um was es Dir genau geht (Drama, Kämpfe etc.) aber meiner Frau ist eben noch Lars von Trier’s „Melancholia“ eingefallen. Da geht der Untergang völlig ohne Spektakel von sich (abgesehen nur von dem wundervollen Bild der zweiten Erde), aber mich hat es dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, berührt.
Also nochmals einen schönen Gruss!
Hallo.
Ich bin nicht ganz sicher.
„Die Menschheit“ verliert bei einer Apokalypse IMMER!
Wenn du mit „Total“ meinst das niemand überlebt kenne ich keinen solchen Film, nein.
Tut mir Leid
Grüße
Hallo,
Ein häufig verfilmter Stoff und prima für die Ausbildung einer echten Paranoia. *g*
Ich nehme mal an, dass es um die 1978er Fassung von Philip Kaufman geht. Die Erde nimmt hier keinen Schaden, nur das nach und nach alle ursprünglichen Menschen gegen gefühllose Duplikate(Aliens) ausgetauscht werden.
Auch wider eine Frage des Blickwinkels ob dies nun Ende oder Anfang ist.
Mfg Florean
Hi reichelauda, natürlich ist auch am Ende dieses Films Hoffnung möglich, aber „Cloverfield“ kommt dem Ende der Menschheit, wenn ich mich richtig erinnere, ziemlich nahe. Ist schon einige Jahre her, daß ich den Film sah.
Hallo!
Keine Ahnung, aber eher nicht - der nächste Film muß ja auch verkauft werden!
Ritchie
Servus,
habe lange über Deine Frage nachgedacht. Also ein 100% verlieren kenn ich in keinem Sci-Fi film.
Es gibt zb. Skyline, da kann man fast davon ausgehen, aber… ein Funken Hoffnung wird einem immer gegeben.
Andere Bücher wie z.B. I am Legend stellen eine neue „menschliche“ Rasse vor.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht besser weiterhelfen konnte.
Lass mich wissen wenn Du etwas entdeckst.
hi,
ich habe bisher (nur SciFi) eigentlich keinen gesehen, obwohl einige dem sehr nahe kommen.
einer davon ‚Knowing‘ zeigt eine zukunft wo die erde und alles
darauf durch sonnen exposion (nova) vernichtet wird, aber irgenteine übergeordnete macht (supercivilisation) retet einige tausend kinder die dann anderwo von neu beginnen.
nebelhaft erinnere ich mich noch auf einen der zwar auch totale vernichtung tragt mit ein paar überlebenden. es hat mich damalls aufgeregt das die anzahl der uberlebender zu gering war um eine
genetisch tragbare zukunft zu haben.
wenn ich deinen tittel ansehe, were eigentlich bessere antwort:
"wozu braucht du eigentlich die veraltete tecnologie wie filme, wenn du es in unvergleichliher realitet eleben kannst?
mach die augen auf und schau um sich herum. brauchst du noch mehr?
dan ziehe ein paar exponential-kurven
und nenne eine lebensraum, bevolkerungzahl, ernährungsresourcen, rohstoffe… usw. dort wo die kurven die gerade,
nennen wie sie ultimative verfügbarkeit überschreiten ist dann
edndgültig ende.
ich weiss nicht wie alt du bist aber auf grund der exponential-kurven spielt das auch keine grosse rolle.
wenn ich ein pessimist were würde ich sagen fang an zu zahlen 1.000.000, 999.999…
so sage ich lieber tue was du kanst um diese zukunf zu vermeiden.
viel glück