Menschlich einzigartiges Verhalten

H@llo,

ist es Eurer Meinung nach noch logisch zu sagen, dass altruistisches Verhalten nur eine für Menschen einzigartige Verhaltensweise ist?
Aktuell soll beobachet worden sein, wie Schimpansen angeblich ´selbstlos´ bzw. ´uneigennützig´ Gegenstände gereicht hätten, die für die Forscher direkt nicht zu erreichen waren (siehe z.B. auf der Focus-Website).

Gruß guvo

Hallo, Guvo,
nein, ich nehme nicht an, dass Altruismus nur dem Menschen eigen ist.
Wenn wir ein wenig genauer hinschauen, ist Altruismus nichts anderes als eine Form von Egoismus. Was vordergründig dem anderen zuliebe getan wird, nützt der Gemeinschaft, damit allen Angehörigen dieser Gemeinschaft und damit letzlich dem Altruisten selbst.

Damit dürfte solches Verhalten in irgendeiner Form bei den meisten sozial lebenden Tieren zu beobachten sein.

Gruß
Eckard

Hallo guvo,

da nenne ich mal die staatenbildenden Insekten, die ein (pseudo)altruistisches Verhalten an den Tag legen.
Das hat jetzt sicher nichts mit bewustem Handeln zu tun, worauf Du wahrscheinlich abheben willst, aber immerhin ein Beispiel.

Gandalf

Hallo

ist es Eurer Meinung nach noch logisch zu sagen, dass
altruistisches Verhalten nur eine für Menschen einzigartige
Verhaltensweise ist?

Sicher nicht (wurde schon erläutert).

„Menschlich einzigartig“ und „Kennzeichnend für
den Menschen“ ist imho nur „das Haben“. Leider
stark missverstanden von Erich Fromm. (Er meinte
das wohl in dem Sinne ‚haben‘ ==> sich selbst
nicht mehr haben oder ‚sein‘ ==> sich selbst
haben, wer weiss …).

Nur der Mensch kann „Haben“. Das ist einzigartig :wink:

Grüße

CMБ

Hallo CMБ,

„Menschlich einzigartig“ und „Kennzeichnend für
den Menschen“ ist imho nur „das Haben“. Leider
stark missverstanden von Erich Fromm. (Er meinte
das wohl in dem Sinne ‚haben‘ ==> sich selbst
nicht mehr haben oder ‚sein‘ ==> sich selbst
haben, wer weiss …).

Jetzt fing ich gerade an das Buch „Haben oder Sein“ zu lesen und da kommst du mit Worten wie „stark missverstanden von Erich Fromm“ in Bezug auf „das Haben“. Es wäre vielleicht interessant wenn du mir(oder auch den anderen) noch ein paar Wörte dazu sagen könntest. Bisweilen kann ich ihn ganz gut nachvollziehen, bin allerdings erst auf Seite 38 „Haben und Sein in der alltäglichen Erfahrung“.

Nur der Mensch kann „Haben“. Das ist einzigartig :wink:

Das :wink: verwirrt mich zwar ein wenig, aber ich sag da mal, „nicht ganz richtig“, nehmen wir ein anderes Tier wie zum Beispiel die Katze, welche, was ich oft beobachtete, ihre Beute davontrug mit dem Gedanken, „Das habe ich erbeutet und ich werde es alleine verputzen“.
Aber sicher gibt es beide Seiten im Katzen-/Tierreich.

MfG
Michl

H@llo,

ist es Eurer Meinung nach noch logisch zu sagen, dass
altruistisches Verhalten nur eine für Menschen einzigartige
Verhaltensweise ist?
Gruß guvo

Hallo guvo,
also nach meinem Verständnis ist Arterhalt neben Existenzerhalt einer der Grundtriebe, die wir über das limbische Hirn bereits mit den Reptilien gemein haben.
Natürlich könnte man da von einem überindividuellen Art-Egoismus sprechen. Aber kann es ein überindividuelles Bewußtsein geben, das dann quasi nur im DNS wirksam bzw. real wäre?
ganz herzlich
Friedhelm

Fragliche Forschungsberichterstattung
Selbstloses bzw. uneigennütziges Verhalten scheint mir komplexere Denkstrukturen vorauszusetzen, als dass sich einfach so sagen lässt, dass Menschen nicht allein nur dazu in der Lage sind.

Ich halte diese Berichte überhaupt für einen aufgesetzte Meldung, mit der die Leser höchst wahrscheinlich nur unterhalten werden sollen.

Wie oft hat man nicht schon von gleichlautenden Mutmaßungen gelesen?

Reiner Fake.

guvo

viell wollte das affengehirn nur mal eine neue methode ausprobieren, ob es eine (neue) belohnung(sart) gibt…wenn er eins auf die finger bekommen hätte, hätt er dem „verdammten“ forscher nie wieder was gerreicht :wink: