Mir ist bei verschiedensten Anlässen aufgefallen, daß speziell
IT-Fachleute extrem sensibel auf Anregungen oder Kommentare
der Anwenderschaft zu Ihren „Babies“ reagieren.
Also ich kenne das eher aus der anderen Seite,
Ich: „Bist du mit der Webseite so zufrieden? Kommst du damit gut zurecht?“
Kunde: „Klar, haste prima gemacht!“
Ich: „Gut, achja xy möchte ich nochmal überarbeiten - weil ich finde das könnte man Anwenderfreundlicher machen. Ich hab noch dieses und jenes vor.“
Kunde: „Genau, die Idee hatte ich auch schon …“
Wirkliche Kritik gibt es leider kaum von Kunden, ich muss die erst immer dazu überreden das sie mir sagen was ihnen nicht gefällt und wenn ich echte, harte Kritik möchte, dann frage ich gute Bekannte - die zufällig alle entweder in der IT Branche arbeiten oder privat viel mit dem Bereich zu tun haben.
Für mich gibt es min. zwei Arten von IT Fachleuten - die Geeks http://de.wikipedia.org/wiki/Geek mit dennen ich relativ gut auskomme, die ständig neues suchen, alles techn. was sie in die Finger bekommen auseinander nehmen und anders wieder zusammen setzen. Sehr Wissensdurstige, sich selbst und ihre Umwelt ständig in Frage stellende Leute sind. Noch sowas wie Berufsehre haben, nur Produkte oder Dienstleistungen anbieten hinter dennen sie wirklich stehen - bzw. die Schwachstellen aufzeigen.
Und Gruppe 2, Streber die vom Kindergarten an alles nach Anweisung und Bedienungsanleitung machen. Sich durch das Betriebssystem oder den Rechner den sie nutzen definieren. Scheuklappen haben, meinen der grösste zu sein weil sie den MCSE haben - es aber nicht hinbekommen, selbstständig das Hintergrundbild an einer ihnen fremden Benutzeroberfläche zu ändern. Bei Firmen ist glaube ich gerade diese Spezies sehr beliebt, das sie einerseits über viele bunte Scheinchen(Zertifikate, Abschlüsse…) verfügt und andererseits sich den Führungsstrukturen bedingungslos unterordnet. Auch nie irgend etwas in Frage stellen, Kritik gibts nur hinter vorgehaltener Hand. Die Leutchen greifen dann auch gerne mal deine Qualifikation an, damit du nicht merkst das es mit ihrer eigenen nicht sehr weit her ist.
Das für mich grösste Problem dabei ist aber, das die sich nie selber in Frage stellen. Und da ich ständig mit Ironie, Sarkasmus und Zynismus um mich werfe, komme ich mit solchen Leuten auch nicht klar.
Solche Leute haben scheinbar von Kind auf gelernt das jede Kritik ein Angriff ist und so wird das dann auch behandelt.
Gruss Jan