Menschliches Blut

welche Möglichkeiten könnten in Textilien eingetrocknetes Blut aufhellen?

• Luftkontakt?
  • Licht (Sonneneinstrahlung, aber indirekt!)?
  • chemische Substanzen? Welche?

falsches Brett

• in kaltem Wasser über Nacht einweichen.
  • mit wenig Waschmittel am nächsten Tag leicht reiben
  • oder Fleckenteufel für Blut nach Anweisung

einfach googeln…
… mit den Suchworten blutflecken entfernen kleidung.
Dann wirst Du mit guten Ratschlägen totgeschmissen.

Gruß merimies

was jetzt aber nicht die Frage beantwortet, ob Blutflecken durch Luft und/oder Licht heller werden, mein Eindruck ist nämlich so.
Insofern war die Verschiebung von Bio nach hier voreilig.

Hallo,

Wichtig ist vor allem: Nicht ohne Vorbehandlung kochen! Hinweis auf kaltes Waschen siehe unten) Durck Hitzebehandlung werden die Eiweißbestandteile des Blutflecks „denaturiert“ und damit wasserunlöslich so wie ein rohes Ei beim Kochen!
Sehr wirksam ist kaltes Vorbehandeln mit Wasserstoffsuperoxyd 3% (schäumt durch Blut sofort auf, zersetzt den roten Farbstoff), mehrfach wiederholen, sobald getrocknet.
Alternative: Sauerstoff-Reiniger-Pulver wie seit einiger Zeit stark beworben (z.B. Vanish oder gleichwertig), auf feuchten Fleck streuen und nach Einwirkung spülen, wiederholen bis Fleck entfernt.

Es grüßt

Der Daimio

kann man bei H2O2 das Spülen weglassen? Ich denke schon.
Textil nicht ausspülbar

Die Frage nach der Luft und dem Licht ist aber immer noch nicht beantwortet.

was jetzt aber nicht die Frage beantwortet, ob Blutflecken
durch Luft und/oder Licht heller werden, mein Eindruck ist
nämlich so.
Insofern war die Verschiebung von Bio nach hier voreilig.

Hallo L.B.,

die Farbe von Blutflecken wird wesentlich von den Eisenverbindungen im Blut bestimmt. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein „Verblassen“ kaum gibt („Rost“ ist auch braun und bleibt braun).

Auch gibt es z. B. im uralten „Grabtuch von Turin“ Blutflecken, die noch immer deutlich sichtbar sind …

Lieben Gruß
Dantis