Menschliches Gebein - Anomalie

Sehr geehrter Experte,

cih hatte am vergangenen Wochenende die Gelegenheit an einer Exhumierung von Kriegsvermissten teilnehmen zu können. Einer der beiden Soldaten wies einige Knochenanomalien auf. Mich interessiert nun insbesondere eine und hoffe einige Hinweise auf die mgl. Bezeichnung dieser Anomalie und die Auswirkungen. Bei dieser Person waren Steissbein und rechte Beckenseite zusammengewachsen… Ich wäre dankbar, wenn Sie mir in dieser Frage behilflich sein könnten.
Zur Info. Die Gebeine wurden dem örtlichen Landkreis übergeben und werden unter Regie des Volksbundes beigesetzt.

MfG

Robert

Deine frage ist etwas ungenau trebor. Um welchen landkreis handelt es sich? Und wo ist es zusammengewachsen? Die antatomischen gegebenheiten von steiß und becken zueinander sind in dem sinne ja nun nicht unnormal. Woher kamen die soldaten? Im knöchernen skel. Kann es zu zahlreichen anomalien kommen. Zb. Überbeine o derartiges. Ich kõnnte mir genausogut vorstellen das dies von einer unbehandelten fraktur mit evtl mehreren frakturteilen kam. Die einsränkungen dieser person bzw auswirkungen solltest du dir selbst ableiten können da du ja die fehlstellung gesehen hast. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben

keine ahnung, sorry

Hallo Robert.

Wie genau das heisst kann ich Dir nicht beantworten. Allerdings gibt es solcherlei Verwachsungen immerwieder. Bekannt unter anderem an der LWS hier bilden sich zwischen den Querfortsätzen des öfteren Knochenspangenaus. Gerne zwischen L5 und S1. Initial ist hier warscheinlich eine verletzung woraufhin der Körper beginnt aus kollagenem Material knochen aufzubauen. Da es zwischen Steiß und dem Becken zwhlreichen Bänder gibt wäre die hier warscheinlich auch möglich.
Ursache war vieleicht ein Sturz auf den Hintern mit Einblutung. Funktionell wird das wenig ausgemacht haben.
Allerdings wird oft das Kreuzbein mit dem Steißbein verwechselt. Dieses ist tatsächlich sehr fest über Bänder mit dem Darmbein befestigt. Vielleicht meinst Du das? Das wäre normal und die linke Seite wäre abgefallen.

Hoffe ich konnte helfen.

Sim(s)on

Lieber Robert,

die Ursachen für Knochenanomalien sind mannigfaltig und reichen von Entwicklungsstörungen über entzündliche Erkrankungen bis zu Schäden durch einseitige Überbeanspruchung.
Deshalb wäre für eine treffende Diagnose eine Beschreibung der Anomalien erforderlich. Das Zusammenwachsen des Steißbeins mit dem rechten Beckenknochen könnte als Ursache einen nicht behandelten Bruch des Steißbeins haben. Im Zusammenhang mit den anderen Knochenanomalien liegt es aber näher, dass die Anomalie einen anderen Ursprung hat. Möglich wäre ein Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans; 1% der Mitteleuropäer und Männer 4mal häufiger als Frauen), bei dem insbesondere die Wirbelsäule degenerative Veränderungen durchmacht. Wenn neben der Wirbelsäule noch andere Knochen betroffen sind, wäre eine mögliche Ursache Rachitis, di zwar heute kaum noch auftritt, aber zu Beginn des letzten Jahrhunderts durch Mangelernährung häufig vorkam. Hierbei müssten sich an den Rippen und Handgelenken Auftreibungen des Knochens finden lassen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Ausprägungen von arthritischen Erkrankungen, die über die Gelenke hinaus den angrenzenden Knochen angreifen und verändern.
Du siehst, es ist nicht ganz einfach mit den wenigen Informationen und vor allem ohne Bilder zu einem zuverlässigen Ergebnis zu kommen. Ich hoffe, Du kannst mit der Antwort trotzdem etwas anfangen.

Beste Grüße,

Klaus

Muß leider passen, kann darauf keine korrekten Angaben machen. Viele Grüße Carlos

Hallöchen, vermutlich kann ich auf diese Frage keine zufriedenstellende Antwort geben, aber ich habe auch schon von deartigen Anomalien gehört und zwar im Zusammenhang mit recht unterschiedlichen Erkankungen der WS vermutlich wäre es aufschlussreich zu wissen in welchem Umfang diese beiden Knochenteile zusammengewachsen sind und ob noch andere Erkrankunegn vorliegen. Aber wie schon angemerkt kann ich darüber leider keine weiterführenden Auskünfte geben.

Lieber Robert,
sehr gerne wäre ich Ihnen und dem Volksbund behilflich, aber leider kann ich persönlich Ihnen diese Frage nicht beantworten. Wenn sich jemand mit Knochen auskennt, dann Prof. Dr. Dr. Horst Claassen vom Institut für Anatomie und Zellbiologie der MLU Halle-Wittenberg. Er ist Anatom und Paläontologe. Seine Email-Adresse lautet [email protected]
Da er jedoch nicht sehr internetaffin ist, hier noch seine Telefonnummer: 0345 / 557 17 08. Viel Erfolg bei Ihren Bemühungen.
HGH

Hallo Robert,
von solch Anomalie hab ich auch noch nie gehört. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß
ivi