hätte nochmal ne Frage;
ich hatte mit 15 1/4 Jahren meine erste Menstruation,
mit 15 3/4 die zweite und mit 16 1/4 die dritte.
augenblicklich bin ich 16 3/4Jahre…
Ist das Grund zur Sorge und sollte ich mal einen Frauenarzt aufsuchen?
lg Pisaverde
Beruhigung, aber besorgt dir einen Termin
Guten Tag,
ich hatte mit 15 1/4 Jahren meine erste Menstruation,
Was für’s Jahr 2008 erstaunlich spät ist … bist du eher schlank bis dünn?
mit 15 3/4 die zweite und mit 16 1/4 die dritte.
augenblicklich bin ich 16 3/4Jahre…
Nun ja, auch dieser Zyklus stellt sich erst langsam ein.
Ist das Grund zur Sorge und sollte ich mal einen Frauenarzt
aufsuchen?
Das ist zwar kein Grund zur Sorge, aber eine willkommene Gelegenheit dir mal gleich nach Ärtztetipps von Mama, Lehrerin und sonstwem einen Termin (hab mir sagen lassen, die Warteliste ist lang) bei einer Gynäkologin/einem Gynäkologen zu besorgen und dorthin zu gehen. Dabei gleich mitteilen, dass es dein erster Besuch ist. Dann sollte man sich mehr Zeit für ein Ausführliches Gespräch mit dir nehmen.
Weisst du, die weiblichen Geschlechts- und Lustorgane* sind leider ein wenig anfälliger als unser bisschen Zapfhahn. Da ist regelmäßige Vorsorge gar nicht verkehrt.
Also: Keine Panik, aber ran an die Krankenkassenkarte und ans Telephon
Gruß
Stefan
* ja ich weiss, eine Frau hat ca. 2 m² erogene Zone, der Mann im Allgemeinen nur ein paar cm² *g*
Weisst du, die weiblichen Geschlechts- und Lustorgane* sind
leider ein wenig anfälliger als unser bisschen Zapfhahn. Da
ist regelmäßige Vorsorge gar nicht verkehrt.
Gehen Männer deshalb nicht zur Vorsorge? Weil sie da nur „ein bisschen“ haben, was man sowieso sieht?
pfff… wie viele Männer sterben noch gleich an Prostatakrebs? Und wie viele jammern über sonstige Probleme, gehen aber niemals zum Arzt?
Ich würde also nicht unbedingt sagen, das Frauen anfälliger sind. Männer zeigen nunmal nicht, dass „da unten“ was nicht stimmt.
Hallo,
also danke mal für die Antworten… werd mir einen Arzttermin besorgen…
Also, ich weiß zwar nicht was normal ist, aber ich glaub dass 15 JAhre für die erste Menstruation zwar vllt spät aber durchaus noch im normalbereich liegt… auch wenn wir schon im 21.Jahrhundert leben …
Mein Gewicht ist übrigens durchaus normal (Bmi 20).
Also danke nochmal
lg Pisaverde
Hi, deine Periode erst mit 15 zu kriegen ist normal, was eher stutzig macht ist, dass du etwas monatliches (Zyklus liegt meist bei 23-40 Tagen) nur alle 6 Monate zu bekommen scheinst, wenn ich dein Schema richtig verstandenhab. Auch wenn es am Anfang natürlich nicht so regelmäßig ist.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es ist sicher gut, dass du zum Arzt gehst und dich mal untersuchen lässt. Das kann ganz bestimmt verschiedene Gründe haben, warum du deine Regel so selten bekommst.
Bei mir war es übrigens auch so. Ich hab am Anfang durchaus mal mehrere Monate lang (ich glaub bis zu 7 oder 8 Monaten) keine Blutungen gehabt. Und immer noch ist meine Regel nicht gerade besonders regelmässig (ich bin jetzt 27) Ich war ab und zu mal deswegen beim Gynäkologen, bei mir liegt es wohl an Hormonschwankungen, dagegen hat er mir die Pille verschrieben, die ich aber irendwann dann nicht mehr genommen habe damals. Der Gynäkologe meinte eigentlich wäre es nicht wichtig ob die Periode regelmässig kommt oder nicht.
Natürlich solltest du abklären lassen ob etwas ernsthaftes dahintersteckt.
Wenn es nichts schlimmes ist würde ich sagen, es kann auch ganz angenehm sein nicht alle 28 Tage zu bluten.
Bei mir kam die Periode übrigens regelmäßiger, seit ich zu hause ausgezogen bin und mit anderen menstruierenden Frauen zusammenlebe, das war zu hause nämlich nicht der Fall. Ich will jetzt nicht unbedingt behaupten, dass das zusammenhängen muss, aber bei mir war es so, kann natürlich auch Zufall sein.
(Wollte ich nur erwähnen, weil es mir aufgefallen ist)
Noch was anderes Leistungssportlerinnen bekommen ihre Regel wohl auch häufig nicht regelmässig, hab ich mal gehört…
Bei mir kam die Periode übrigens regelmäßiger, seit ich zu
hause ausgezogen bin und mit anderen menstruierenden Frauen
zusammenlebe, das war zu hause nämlich nicht der Fall. Ich
will jetzt nicht unbedingt behaupten, dass das zusammenhängen
muss, aber bei mir war es so, kann natürlich auch Zufall sein.
(Wollte ich nur erwähnen, weil es mir aufgefallen ist)
Damit liegst du gar nicht so verkehrt…Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen, die zusammen lebten, ihre Periode nach einer Angleichungsphase in etwa alle zur selben Zeit bekamen. So wurde es uns im Studium beigebracht und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Noch was anderes Leistungssportlerinnen bekommen ihre Regel
wohl auch häufig nicht regelmässig, hab ich mal gehört…
Bei mir war es übrigens auch so. Ich hab am Anfang durchaus
mal mehrere Monate lang (ich glaub bis zu 7 oder 8 Monaten)
keine Blutungen gehabt. Und immer noch ist meine Regel nicht
gerade besonders regelmässig (ich bin jetzt 27) Ich war ab und
zu mal deswegen beim Gynäkologen, bei mir liegt es wohl an
Hormonschwankungen, dagegen hat er mir die Pille verschrieben,
die ich aber irendwann dann nicht mehr genommen habe damals.
Der Gynäkologe meinte eigentlich wäre es nicht wichtig ob die
Periode regelmässig kommt oder nicht.
Bei mir war die Menstruation eigentlich immer regelmäßig - bis auf eine (zum Glück relativ kurze Phase) Phase in meinem Leben, in der ich ein paar Kilo zu wenig auf die Waage gebracht hab. Aber wenn ich starken Stress habe, dann kann sich da schon mal was dran ändern.
Aber wenn man sonst gesund ist und auch das Gewicht stimmt, meint mein Gynäkologe, dass es eigentlich nicht sooooo wichtig ist, wie regelmäßig die Periode kommt. Wichtig sei nur, dass sie eben kommt.
bei mir war es ähnlich. Der Frauenarzt meinte, das muß sich erst einspielen. Jahre später wurde festgestellt, daß es sich um eine Hormonstörung handelte, Schilddrüse. Ich muß Tabletten nehmen, seitdem ist es besser. Probleme habe ich manchmal immer noch, wenn ich Stress habe oder bei Klimaveränderungen wie im Urlaub mit hohen Temperaturschwänkungen.
Hallo,
danke für deine Antwort erstmal…
aba wenn es sich bei dir um Hormonstörungen der SChilddrüse handelte,
musstest du ja andere Beschwerden auch noch haben, oder?
ich bin sonst nämlich gesund (soweit ich weiß… )…
glg Pisaverde